1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

misteriöses startvolumen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kaptanx, 2. November 2000.

1. kaptanx

kaptanx New Member

HI ,

ich habe folgendes Problem... !!!!!!!!!!!!!!!
    bei einem IMac-DV mit MacOs 9 ist als Startvolumen ein Netzwerkvolumen ausgewählt (welches nicht auf dem Desktop ist noch sich über Sherlok finden läßt). ...misteriös nicht wahr ... ich will das Startvolumen wechseln (Systemrestore mit original CD)

(Kontrollfeld "Startvolumen" und beim hochfahren "c" drücken geht nicht die CD wird immer ausgeworfen und der Rechner startet vom misteriösen Netzwerkvolumen)

- wie kann ich das Startvolumen sonst noch wechseln

- aus dem Systemordner auf der HD lassen sich alle Systemerweiterungen austauschen also kann der nicht vom aktuelle System genutz werden , da ja sonst eine Fehlermeldung kommen müsste das die Dateien vom aktuellen System genutz werden oder??

- kann es sein das das Netzwerkvolumen gelöscht wurde (wie kann der Rechner dann davon starten) und wo könnten dann die dazugehörigen Systemdateien sein

- wie finde ich den aktuellen Systemordner was passiert wenn ich ihn dann einfach lösche und neu starte (er müßte doch alle volumen abklappern und auf die HD stoßen oder nach einer CD verlangen)

please help and think different ....m-jahn-home@freenet.de

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Da ist ganz schön der Wurm drin...
    Also: Systemordner doppelklicken (ist der Ordner mit dem MacOS-Icon) und auf Ordner "Kontrollfelder" doppelklicken. Jetzt das Kontrollfeld "Startvolume" suchen und auf dieses doppelklicken. Dann ein Startvolume auswählen (in der Regel ist das die Festplatte, auf der sich der Systemordner befindet). Danach Neustart.
    Mal "File sharing" - ist auch ein Kontrollfeld - deaktivieren, wenn Du nicht in einem Netzwerk bist.

Diese Seite empfehlen