1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MiniVigor und Leonardo Express 2.1

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von IngoB, 8. Februar 2001.

1. IngoB

IngoB New Member

Hallo an alle MACianer,

habe vor ein paar Tagen einen MiniVigor und Leonardo Express gekauft. Funktioniert aber nicht. Hermstedt hat am Telefon auf die Frage "...funktioniert Leonardo Express mit dem MiniVigor" gesagt, dass es nicht getestet wurde. Tolle Aussage, oder?

Kann mir jemand sagen, on der Minivigor mit Leonardo Express funktioniert - wenn ja, was mache ich falsch oder was muss ich machen.
    Wäre allen dankbar, die mir weiterhelfen können.

Danke im voraus.

Ingo

2. MACrama

MACrama New Member

hi

leonardo express/Leonardo Pro funktionieren nur mit den hermstedt Leonardo Karten, und sonst mit nix..
    nich mal mit dem hermstedt WebShuttle(normal)...

ra.ma.

3. DonRene

DonRene New Member

Hi,

soviel ich weiß gibt es eine ca.30 DM teuere Mini Vigor Version die die Kannuu ZL (?) Software enthält die mit Leonardo kompatibel ist. Schau mal in einer Macwelt bei der DR. BOtt Werbung, da steht das dabei.
    Ob das dann aber geht mit Kanuu ZL weiß ich auch nicht

Gruss Rene

4. ughugh

ughugh New Member

Ich kann mir nicht helfen - man könnte die Frage auch übersetzten mit: Ich hab mir gestern einen benziner gekauft, aber der will partout nicht mit dem preiswerten Diesel fahren ... dabei ist doch in beiden Autos ein Motor.

Nur weil zwei grundlegend verschiedene Techniken rein zuvällig dieselbe Leitung ( aka: Straße *g*) benutzen, heißt das noch lange nicht, daß sie gleich funktionieren. Einem normalen Modem fehlt schlicht die Hardware, damit das Leonardo-Protokoll darauf interpretiert werden kann. Es hat schon seinen Grund, warum man bei Leonardo-ISDN dem Kaufpreis im allgemeinen noch eine 1 vornewegstellen kann.

Und nur, weil Hermstedt auch ein normales Modem im Angebot hat, muß damit nicht gleich auch Leonardo funzen - ich erwarte ja auch nicht, daß ein Tuningpaket vom 190er Benz auch am Smart paßt.

Ugh

5. petervogel

petervogel Active Member

Hast wirklich pech, denn leonardo express funktioniert wirklich nur mit leonardo karten von hermstedt.
    Du musst dir die software KanuZL besorgen. gibt es bei http://www.tkr.de . damit kannst du windows und leonardo kompatibel daten übertragen. ich habe den vigor 128 usb(vorgängermodel) und KanuZL. datenübertragung funktioniert mit leo gegenstelle einwandfrei mit der einschränkung, dass du nur auf einem kanal daten verschicken kannst.(kanalbündelung geht leider nicht). musst auch die leo gegenstelle vorher informieren, dass sie nur auf einem kanal senden sollen, denn sonst nimmt die KanuuZL software den anruf nicht an.
    vorsicht beim kauf, denn es gibt auch KanuZ, was aber sehr eingeschränkt ist. muss schon KanuZL sein.
    grüße
    peter

Diese Seite empfehlen