1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mini-DVI vs. Display Port - Verwirrung komplett !!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hansi123, 1. November 2008.

1. Hansi123

Hansi123 New Member

Hallo liebe Freunde der gepflegten Unterhaltung,

wer kann mir bei folgenden Fragen weiterhelfen ?

1) Ist der MiniDVI-Anschluß der bisherigen MacBooks (Black&White) gleich dem DisplayPort der neuen Macbooks ?

2) Kann ich beim Kauf eines neuen MacBooks mit DisplayPort nur einen Adapter (DisplayPort auf DVI) mitbestellen und bei Bedarf mit einem handelsüblichen (und deutlich billigeren) Adapter DVI auf VGA einen VGA-Beamer anschließen ? Also quasi zwei Adapter in Serie ?

3) Was müsste das für ein Adapter sein ? Anscheinend gibt's da verschiedene Pin-Anzahlen: 24+1, 24+5, 18+5, 15 ???

Vielen Dank für die Hilfe !

2. Mathias

Mathias New Member

Wie es ausschaut, war Apple wieder mal böse. Der Display-Port -> DVi-Adapter, liefert nur das digitale Signal. Wenn du das analoge Signal willst, musst du den Display-Port->VGA-Adapter kaufen. :meckert:

edit: und so sieht der DVI-Adapter aus:

http://www.flickr.com/photos/blakespot/2964521388/

3. New Macer

New Macer New Member

Du kannst auch den DVI Adapter mit einem handelsüblichen VGA=>DVI Adapter nutzen. Klappt genauso. Habe es breits mit dem neuen MBP ausprobiert

Viele Grüße

4. Hansi123

Hansi123 New Member

Hallo New Macer,

das ist ja prinzipiell 'ne gute Nachricht, auch wenn Du quasi Deinem Vorredner widersprichst... Was für einen "handelsüblichen" Adpater brauch' ich ? Da gibt's ja 24+1, 24+5, 18+5, 15 Pin und was-weiß-ich-net-noch für welche...

Grüße,

Hansi123

5. edwin

edwin New Member

Bei wikipedia wird die DVI-Verbindung und ihre PIN-Belegungsmöglichkeiten gut erklärt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Ich würde empfehlen, einen Mac-Händler oder Computershop Deines Vertrauens aufzusuchen und dort diesen Adapter zu kaufen und eine Rückgabemöglichkeit zu vereinbaren. Sollte der Adapter nicht funktionieren...

6. Mathias

Mathias New Member

Im Applestore steht etwas anderes... :shake:

"We know the Mini DisplayPort can output an analog signal because there's a Mini DisplayPort to VGA adapter. So why does this adapter drop the analog signal and go strictly to DVI-D (Digital only) instead of DVI-I (analog & digital)? The old MacBook Pro's had DVI-I. So this adapter is not a replacement to what used to come standard on MacBook Pros! I'm left very frustrated."

7. grdietmar

grdietmar New Member

Hallo,

habe gerade einen neuen apple monitor mit mini dvi anschluss bestelt. leider musste ich feststellen das dieser mini dvi adapter weder bei meinem McBook Air noch bei meinen mac pro paßt. zu meinem erstaunen mußte ich auch feststellen dass es bei apple keinen adapter weder für mcbook air noch für mac pro gibt.

weiß jemand ob ich einen entsprechenden adapter irgenwo auftreiben kann ?

ich weiß bei den neuen mcbook air und mac pro gibt es bereits die mini dvi stecker.
    Ja meine beiden geräte sind ja auch schon 6 Monate alt !?!?!

Danke
    Dietmar

8. edwin

edwin New Member

Mini-DisplayPort

Mini-DVI

9. grdietmar

grdietmar New Member

hallo edwin,

kannst du mir auch sagen wo ich so einen atapter bekomme ?
    Dietmar

10. edwin

edwin New Member

Hat dieser Monitor einen "normalen" DVI-Anschluss?
    Dann sollte dieser Adapter Mini DisplayPort auf-DVI-Adapter passen.

Vor dem Kauf aber vereinbaren, dass im Zweifel ein Rückgaberecht existiert.

11. grdietmar

grdietmar New Member

hallo edwin,

das ist leider genau der umgekehrte Stecker den ich benötige.
    also noch eimal. ich habe am apple pro einen standard dvi anschluss (den großen) und am moitor einen mini dvi anschluss.
    bzw. am mcbookair diesen apple eigenen micro dvi anschluss.

Der link auf apple von dir zeigt den adapter welchen du benötigst wenn du am computer einen mini dvi anschluss hast und am Monitor einen standard dvi anschluss.

dietmar

12. grdietmar

grdietmar New Member

Hallo Edwin,

dieser adapter gemäß deinem link ist genau der verkehrte.
    dieser ist geeignet für comp. mit einem mini dvi anschluss in verbindung mit einem monitor der einen standard dvi (den großen) hat.

mein fall ist genau umgekehrt. ich habe entweder am Computer einen standard dvi anschluss (mac pro) oder einen micro dvi anschluss (mcbook air) und am Monitor einen mini dvi anschluss.

Dietmar

13. edwin

edwin New Member

Der Adapter ist ein >Mini DisplayPort auf-DVI-Adapter<.

Zitat "... und am Monitor einen mini dvi anschluss." ... macht eigentlich keinen Sinn.

Zitat "... das ist leider genau der umgekehrte Stecker den ich benötige." Reine Kabeladapter lassen sich auch im "Rückwärtsgang" nutzen.

Zitat "...micro dvi anschluss". Wie sieht dieser aus?

Vielleicht könntest Du Fotos von Deinen Anschlüssen machen und entweder hier einsetzen oder als Links zur Verfügung stellen?

14. grdietmar

grdietmar New Member

hallo edwin,

anbei ein jpg das hoffentlich mein problem klar macht.

Dietmar

Anhänge:

• $dvi.jpg
      Dateigröße:
      496 KB
      Aufrufe:
      324
  15. edwin

edwin New Member

16. edwin

edwin New Member

Kann es sein, dass in den Bildern 5 und 6 (das linke) zwei verschiedene Stecker die gleiche Bezeichnung erhielten?

17. grdietmar

grdietmar New Member

stecker bild 5 und der rechte stecker auf bild 6 sind identisch, ja. bild 6 zeigt nur darüberhinaus den unterschied zwischen mini dvi und micro dvi.

ja das ist der monitor den du als link angeführt hast. sieht toll aus weis aber nicht ob er mir auch bilder zeigen wird.

dietmar

18. edwin

edwin New Member

Und der hat laut Werbung von Apple einen Mini_DisplayPort.

Lag im Karton kein Kabel bei?

Außer beim Applestore wüsste ich momentan nicht, wo man passende Adapter bekommen könnte, da dieser Standard noch recht jung ist.
    Oder in einer ruhigen Minute in einem von den diversen Multielektronik-Läden stöbern.

Anhänge:

19. grdietmar

grdietmar New Member

hallo edwin,

natürlich ist dieser Stecker dabei. das sage ich ja von beginn. leider kann ich diesen aber weder bei meinem macbook air noch bei meinem mac pro anstecken. das ist ja der grund warum ich einen adapter brauche.
    erst die neuen mac books und macbook airs haben diesen mini dvi anschulss. das meine hat den micro dvi anschluss, und das mac pro den standard dvi.

dietmar

20. edwin

edwin New Member

Und hast Du mal den Adapter Mini DisplayPort auf-DVI-Adapter im "Rückwärtsgang" an Deinem MAC Pro mit dem Standard DVI versucht?

Micro-DVI auf Mini-Diplayport ist mir leider bis jetzt nicht aufgefallen.

Diese Seite empfehlen