1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mini Disk Player

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von eric1, 24. Juli 2005.

1. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Oh, das alte Thema.

Naja, gute Zeitpunkt um meine Meinung von vor ein paar Monaten nochmal zu überdenken. Mein tragbarer MD-Player gibt langsam seinen Geist auf. Ich hab wirklich lange gerätselt, ob ich mir einen neuen MD-Player kaufen soll oder nicht. Ich muss gestehen, ich hab mich gegen einen neuen MD-Player entschieden, und zwar aus zwei Gründen, die Anschaffung von MD´s wird langsam wirklich teuer und ein MP3 Player demnach auf Dauer billiger und die Anschaffungspreise für einen vernüftigen MD-Player sind auch nicht gerade billig, warum also nicht gleich etwas zeitgemäßeres kaufen. Ich hab wirklich schwer mit mir gerungen, aber ich habs getan und mir vor ein paar Tagen nen iPod Nano bestellt.

Abgesehen davon wird mein altet MD-Player nicht ganz aufs Abstellgleis geschoben, er wird weiter seinen Dienst als Aufnahmegerät tun, das funktioniert nämlich noch ohne Probleme, nur das Abspielen hat zunehmend Aussetzer.

Zu Hause und im Auto aber bleib ich der MD treu, zumindest solange alles noch funktioniert. Wenns kaputt geht, mal schauen ob ich dann noch MD-Tuner fürs Auto kriege, zur Zeit siehts da ja nicht so gut aus.

2. Singer

Singer Active Member

Ich habe dieser Tage noch ein Gespräch mitbekommen, wo ein Saturn-Verkäufer meinte, auf dem asiatischen Markt sei die MD viel präsenter als bei uns in Europa. Möglicherweise hält sich das Format alos noch eine Weile. Solange es keine tauglichen mp3-Rekorder gibt, ist die MD doch wohl das Einsteigermedium schlechthin, wenn einem DAT zu teuer ist.

3. MacRonalds

MacRonalds New Member

Atrac war in frühen Versionen beschissen, verbunden mit der recht niedrigen Kapazität der MD hat sich Sony sehr früh marketingtechnisch ins Bein geschossen. Erst Später wurde Atrac besser, aber da standen die Konkurrenten schon durchtrainiert auf der Laufbahn....
    Außerdem war es eine proprietäre Lösung, wie Sony es so gerne betreibt (MemoryStick!) und da fehlt dann die "Unterstützung" der Wettbewerber, da diese absolut kein Interesse daran haben, dass sich dieses durchsetzen wird.
    Apple hat dies inzwischen gelernt... :nicken:

4. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Prinzipiell geb ich dir da recht,bis auf den Punkt der unterstützenden Wettbewerber. Davon gabs ne Menge. Im Bereich der tragbaren MD-Player z.B. AiWa, Sharp, Kennwood und sogar die Quelle-Marke Universum klebten ihre Namen auf solche Player. Bei den Autoradios gabs zusätzlich noch Clarion und, wie hießen die Radios mit den ekel grünen Displays? Na egal, es gab sie auf jeden Fall.

Das Problem an der Sache war u.a. auch, dass Sony das Patent an der MD hatte (und bis heute hat, glaub ich) und daher keine Innovation von anderer Seite möglich war. Das hat sowohl Unterstützer, als auch Käufer gekostet.

Ich bin immernoch der Meinung, dass die MD das zukunftsweisensde Produkt der frühen 90er Jahre war, allerdings erst am Ende des letzten Jahrhunderts, sprich, die Möglichkeiten wären da gewesen, aber Sony wollte diese nicht wahrnehmen. Ich kann mich noch daran erinnern, wie damals spekuliert wurde, dass mit der MD das Ende der CD eingeläutet werden könne, da diese viel kleiner, daher leichter zutransportieren, und viel wiederstandsfähiger, durch das Gehäuse, ist. Als Datenspeicher ist sie ohne Probleme einsetzbar, wie wir heute wissen. Damals wussten wir das auch schon, nur Sony anscheinend nicht. Ich habs schon mal irgendwo erwähnt, vor drei oder vier Jahren hat Sony endlich damit angefangen, MD-Laufwerke in ihre Vaio-Tower einzubauen, dumm nur dass sie da keiner mehr wollte. 6-7 Jahre früher hätte man das ja fast als Innovation bezeichnen können, zum damaligen Zeitpunkt leider nur als billigen Versuch noch zu retten, was zu retten ist. Dummerweise war schon nichts mehr zu retten und so dümpelt die MD in Europa bis heute als Nischenproduk in einem Segment, das wirklch keinen anderen günstigen Ersatz für DAT bietet. Ergo nur interressant für Hobbymusiker (wenn überhaupt) oder kleine Radiosender.

So gesehen könnte man die MD als Sonys vernachlässigtes Kind bezeichnen. Aber was soll man von einem Konzern erwarten, der sich selbst fast ins aus schießt, weil er sich strikt weigert MP3-fähige CD-Player zu
    bauen, obwohl alle anderen das schon längst tun...

Jaja, die 90er waren einfach nicht wirklich Sonys Jahrzehnt...

Diese Seite empfehlen