1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mindest PowerMac Ausstattung für Tiger

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Firekuschel, 22. September 2005.

1. Firekuschel

Firekuschel Wiesoweshalbwarum ?

Wollte mir in naher Zukunft einen gebr. PowerMac zulegen...habe mich sehr an OSX Tiger gewöhnt und wollte mal nachfragen, welche Mindestausstattung ein PM haben sollte um einigermassen flüssig arbeiten zu können...Reicht ein G4 400 oder muss es mindestens ein 1Ghz sein ????? Welchen PM kann man ohne Probleme noch erweitern (RAM, HDD etc. )danke....

2. macbike

macbike ooer eister

Also ich denke mein PM G3 500 MHz beige ist noch über dem mindesten :biggrin:

Wenn Du auch erweitern willst, dann ist sicherlich ein MDD gut (maximale Erweiterung, oder ab AGP…

3. Macsilencer

Macsilencer New Member

ich habe ein g4 466 wegen dem 133mhz busspeed aufgerüstet

1ghz sonnet 1gb ram und eine ati 9800
    schnellere HD

ein absolutes SUPER MODEL

kann alles damit machen ich hinke den grossen Bruder nicht hinterher
    das Tiger läuft flüssig und stabiel

auch alle programme,

ich werd in zukunft noch die grösere Sonnet kaufen 1.7ghz aufwerts
    da hab ich noch 2 jahre bis dann die Intel-Mac kommen

4. macbike

macbike ooer eister

Wegen Graphikkarte, wenn man dort das Maximum will, also 9800 Pro, und nen PM mit AGP 2x erwischt, dann schnell noch nach einer alten 9800 Pro (nicht Special Edition) umschauen, die ist auch AGP 2x kompatibel. Die neue 9800 Pro geht nur für 4x/8x AGP.

Vielleicht gibts auch noch ein paar Bastellösungen (und natürlich noch Flashen von PC Karten…).

Und der MDD verträgt auch mehr als 128 GB pro Festplatte (vorher dürfte das noch nicht so gewesen sein). Sonst hilft nur PCI (S-)ATA Karte.

5. joerch

joerch New Member

ich tu es mit diesem hier...
    und das erstaunlicherweise sogar sehr gut

gruss + schönes we

joerch

Anhänge:

6. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Das kommt ganz darauf an, was du damit anstellen willst. Zum Mail lesen und ein paar Briefe zu schreiben reicht ein G4/400 durchaus. Für Arbeiten mit grösseren Photoshop Dateien oder Videobearbeitung sollte es schon etwas mehr sein. Wieviel hängt auch von den finanziellen Mitteln ab, die du bereit bist dafür einzusetzen.

Was ich nicht machen würde, ist eine schwache Maschine zu kaufen und sie an allen Ecken aufrüsten. Da legst du besser etwas mehr aus und kaufst dir einen etwas leistungsfähigeren Mac. Je neuer und leistungsfähiger er ist, umso länger wirst du auch Software Updates dafür bekommen.

Gruss GU

7. Chriss

Chriss New Member

Mein PM in der Signatur steht zum Verkauf - technisch und optisch top (komplett mit OVP) ... vielleicht reicht es Dir ja ;-)

8. Macci

Macci ausgewandert.

Diese Seite empfehlen