1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mikrofon an powermac G5 anschliessen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lorenz23, 19. Mai 2005.

1. lorenz23

lorenz23 New Member

hi,

wollte ein mikro an meinen neuen G5 anstecken, dort ist nur ein Line-In und in der Beschreibung steht daß man da verstärkte Mikros anschliessen kann. Sehr lustig, denn ich hab kein verstärktes Mikro sondern ein ganz normales. Der Eingangspegel ist dadurch natürlich extrem schwach ergo ist das Signal ganz leise. Nachher mit Gain bearbeiten verschlechtert die Qualität.

Das kann doch nicht sein, daß es keine Möglichkeit gibt, ein normales Mikro anzuschliessen?? Sogar das billigste iBook hat diesen Eingang...

Wie macht Ihr das bzw. gibts ne Lösung?

Danke,
    Lg, Lorenz

2. marc12353

marc12353 New Member

iBook hat den gleichen Audio-Eingang wie dein G5. Es besitz bloß schon ein internes Mirkofon.

Ich mache daß wie folgt:

Ich gehe zu einem Computerhändler und sage ich brauche ein Mikrofon mit intigrierten Vorverstärker. Dann gibt mir der Verkäufer eines mit intigrierten Vorverstärker und dann bezahle ich es. Danach gehe ich nach Hause und schließe das Mikro mit intigrierten Vorverstärker an meinen Mac an. Am besten funktioniert dies, wenn du Audio-in Eingang benutzt. Danach sollte dein Mikro mit intigriertes Vorverstärker funktionieren.

Ich benutze Logitech Headset USB ca. 40,-EUR
    Mikros kosten so um die 100,- EUR. Aber wer sich nen G5 leisten kann sollte damit leben können.

3. marc12353

marc12353 New Member

Achso.

iMic oder so heist ein Gerät wo du normale Billigmikros anschließen kannst. Der iMic hat nämlich einen intigrierten Vorverstärker und somit braucht das Mikro keinen intigrierten Voverstärker.

4. kawi

kawi Revolution 666

In den Systemeinstellungen "Ton" kann man den Pegel des Mikros anheben, eventuell mal dort gucken ob noch was geht.
    Ne Gitarre für Garageband & co an dem Eingang geht jedenfalls prima.
    Mikro läuft hier über USB, kann ich also nicht direkt nachprüfen.

5. lorenz23

lorenz23 New Member

wenn ich ein 700 euro teures gesangsmikro habe dann werd ich wohl kaum auf ein aktives um 100,- vom computerhändler zurückgreifen. aber danke für den tipp mit iMic. sowas hab ich hier eh rumliegen...!

liebe grüße,
    lorenz

Diese Seite empfehlen