1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

[Migrationsassistent] Mails?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Satinav, 17. November 2007.

1. Satinav

Satinav Cthulhus Advokat

Hallöle!

Nachdem ich mir gestern für eine horrende Summe ein Firewire-Kabel gekauft habe wollte ich nun meine Mails von A nach B bringen.

Das hat nicht geklappt. Ich muss auch dazu sagen, dass ich nur die Library synchronisiert habe, im Glauben die Mails seien da drin, welche Systemteile müssen denn synchronisiert werden, um die Einstellungen für Mail (Accounts und Mailarchiv) zu bekommen?

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Dein Benutzeraccount. Es sind ja schließlich Deine Mails und Deine Accounts. Ein anderer Benutzer könnte ja andere haben.

3. pinocchio81

pinocchio81 New Member

Wenn du mit Apple Mail arbeitest, brauchst du den Mail-Ordner aus deiner Benutzer-Library, der enthält alle Mails, die Regeln usw., außerdem noch die mail.plist aus Preferences. Da sind u.a. die Login-Daten drin, wenn ich mich recht erinnere.

4. Satinav

Satinav Cthulhus Advokat

Danke bis hierhin schonmal :)

Der Assistent macht mich im Moment wahnsinnig :meckert:

Er hat jetzt den Benutzer übertragen, aber irgendwas passt ihm nicht, und jetzt habe ich einen 29GB großen Ordner, auf den ich schlicht nicht zugreifen kann.

Weil er aber den Benutzer zweimal übertragen hat, ist davon eine Version gelöscht, und ich konnte drauf zugreifen.

Dabei fand ich den Ordner mit den Mails, die ich nun alle habe, aber leider fehlen noch die Accounts. Irgendwie finde ich diesen Ordner "Preferences" und auch mail.plist nicht... Auch nicht, wenn ich die per Firewire angeschlossene Platte vom alten iBook direkt durchsuche.

5. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Wenn du bereit einen Benutzer gleichen Namens hast, legt der Assistent einen neuen an und befördert den bereits vorhandenen in den Ordner "Gelöschte Benutzer".

6. Satinav

Satinav Cthulhus Advokat

Folgender Zwischenstand:
    Ich habe nun zwei mal die Dateien vom Benutzeraccount synchronisiert. Auf den einen Account kann ich nicht zugreifen, er ist demnach sinnlos.
    Der andere Account entspricht diesem und liegt unter den gelöschten Benutzern.

Von letzterem aus habe ich die EMails von -Nutzer-/Library/Mail in meinen aktuellaccount kopiert. Dort werden aber nur die E-Mails einer einzigen E-Mailadresse angezeigt. Die Mails unter den anderen drei Adressen fehlen dort, sie scheinen da zu sein, werden aber nicht angezeigt...

Hilfe... :crazy:

UPDATE: Geschafft :geifer:

Der Trick war eine schonmal erwähnte *.plist... Bis ich mal drauf gekommen war, dass das Ding nicht mail.plist, sondern com.apple.mail.plist, oder so ähnlich heißt... Diese Liste zurück in die Preferences kopierte ließ die Mailaccounts erscheinen.

Diese Seite empfehlen