1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Migrations-Assistent...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mindcracker, 10. Oktober 2006.

1. Mindcracker

Mindcracker Decoder @ Work

... wie ist das eigentlich mit dem Migrations-Assistenten?

Habe ich da quasi ein niegel-nagel-neues System auf das ich dann nur meine Daten dazukopiere? Ich meine damit: Habe ich da soetwas wie einen CleanInstall und es sind nur noch meine "sauberen" Daten auf dem neuen System oder wird alter Müll auch mitkopiert?

Ist mir nicht wirklich klar?

Ich stell mir nämlich die Frage, ob ich mir die Arbeit machen soll und alle Programme neu zu installieren usw. oder ob das überhaupt keinen Vorteil bringt!?

2. Alvysinger

Alvysinger New Member

Würde mich auch interssieren - steht bei mir Morgen oder Übermorgen an - da kommt nämllich mein neues MacBook 13" ! :))

3. Macziege

Macziege New Member

Der MigAssi ist eine große Hilfe, um z.B. alle gespeicherten Einstellungen zu übernehmen. Darüber hinaus ist er in der Lage, auch Programme und Dateien zu übernehmen. Beim Start des Assistenten, kann man auswählen, welche Optionen man benutzen will. Es wird vom Assi ein neuer Ordner angelegt, und es werden die zu übernehmenden Objekte entweder von Ordnern des Computers, oder von einem anderen Computer übernommen.

4. RaimundFried

RaimundFried New Member

Hallo MacZiege,
    wie / wo starte ich den "Assi" ?
    Ich will meine Festplatte gegen eine größere tauschen, es soll aber " alles so bleiben, wie es ist " .

Freundl. Gruß, Raimund

5. Macziege

Macziege New Member

Moin Raimund!

Es kommt darauf an, welche Möglichkeiten Du hst, Deine Daten und das System sind auf der alten Platte. Schreibe doch mal auf, welchen Rechner mit welcher Konfiguration Du hast.

Der Migrationsassistent muss ja die Möglichkeit haben, auf die alte Platte zuzugreifen, entweder direkt, oder über die Verbindung zweier Rechner. Deine Möglichkeiten kenne ich noch nicht.

Der Migrationsassistent startet von allein, wenn Du ein neues System auf einen Rechner installierst. Für den Fall, dass man ihn selbst starten will, findet man ihn unter Programm -> Dienstprogramme.

Gruß
    Klaus

6. RaimundFried

RaimundFried New Member

Hallo Klaus,
    hat sich erledigt, ich habe keine zwei Rechner zur Verfügung.
    Ich habe jetzt die ganze Festplatte meines Pismos auf eine ext. Festplatte kopiert und hoffe nach Einbau der neuen FP davon einiges ( eigentlich am liebsten ALLES ) wieder per drag & drop nutzen zu können. Auf der ext. Festplatte habe ich auf jeden Fall auch ein System, von dem das Pismo booten kann

Hab´ich was übersehen ?

Gruß, Raimund

7. Macziege

Macziege New Member

Wenn Du die externe Platte an Deinen Rechner anschließt, kannst Du trotzdem die neue Platte neu einrichten und mittels Migrationsassistenten die Einstellungen, Programme und Daten herüber holen lassen.

Das halte ich für besser, als eine Kopie von der externen zu machen.

Gruß Klaus

8. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Der Assistent übernimmt Daten von einer anderen Platte/einem anderen Rechner.
    Voraussetzungen:
    1. Die Platte muss ein OS X-System enthalten
    2. Die Rechner müssen per Firewire verbunden sein (Wenn dies nicht der Fall ist, fordert der Assistent dazu auf)
    3. Die "Quellplatte" darf nicht als "Slave" gejumpert sein. Siehe auch
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?t=641228&highlight=assistent
    Der Assistent kann Daten von der Quelle nicht in einen bereits bestehenden, identisch benannten User-Account einspielen. In diesem Falle legt er auf Nachfrage einen neuen User dieses Namens an und archiviert den schon bestehenden als Image.

9. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Doch, du übernimmst das alles.
    Der Assistent führt dich an der Nase durch den Prozess:
    - Wollen sie Daten übernehmen? - Ja
    - Verbinden Sie beide Rechner per Firewire-Kabel. Wenn fertig -> Weiter
    - Starten Sie den "Quellrechner und drücken Sie dabei "T"
    - Was wollen Sie übernehmen? (Einstellungen, Daten, Welche Accounts)
    Wenn auf dem neuen Rechnwer ein gleichnamiger Account existiert, was soll mit dem passieren? Löschen? Archivieren?
    Also: Der neuen Rechner ist gebootet, der alte wird im Target-Mode gestartet.

10. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich habe auch McDils Problem:

1. Der Ein-/Ausschalter am Monitor funktioniert bei ADC-DVI-Adapter wirklich nicht. Oder gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

Außerdem habe ich folgendes Problem mit dem Migrationsassi:

2. Wie komme ich an meine Daten (Benutzer, Library und Preferences) von einer externen Platte, auf der aber KEIN System liegt. Ich hatte gehofft, der Assistent würde solche Daten trotzdem finden...

11. Tatzy2007

Tatzy2007 New Member

12. WoSoft

WoSoft Debugger

Für den Migrationsassistenten braucht man keinen Target-Modus.
    Man verbindet beide Rechner (eingeschaltet) über Firewire, Ethernet oder WLAN. Weil der neue Rechner die Auswahl noch nicht bietet, startet man Migrationsassistent.app (unter Programme/Dienstprogramme) auf dem alten Rechner.
    Dort wählt man die Richtung, siehe Bild.

Anhänge:

Diese Seite empfehlen