1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mighty Mouse - erste Eindrücke

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macixus, 4. August 2005.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Mag sein. Bei mir hat die Umgewöhnung ca. 14,4 Minuten gedauert und seither merke ich's schon gar nicht mehr, wenn ich einen Finger anhebe.

P.S. Meine Mighty ist jetzt 24 Stunden in Betrieb (3 Std. Schlaf mal abgezogen) und ich bin mehr von ihr angetan als nach meinen ersten Eindrücken. Einziger Mangelpunkt bleibt der aufzuwendende "Kraft"aufwand für die Seitentaste - aber da ich Exposé nur selten mal brauche, kann ich das verschmerzen. Hat hier einer schon mal gesagt, wie gei... wie smooth die Scrollerei ist? :klimper:

2. styler

styler New Member

hab meien gerade bekommen.. und sie ist tatsächlich kaputt!

sie scrollt nicht amch unten! nach oben, links, rechts ja..

nur nicht nach unten!

was ist mit apple los?

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Häkchen drin bei "Vertikales Scrollen"?

4. styler

styler New Member

ja!

es ist definitiv ein mechanischer fehler.. merkt man richtig..

egal.. geht wieder zurück..

5. suj

suj sammelt pixel.

@styler: du hast aber wirklich grad kein Glück :frown:

6. styler

styler New Member

jupp!

aber die maus nehmen die wenigstens zurück ;)

7. CMs

CMs New Member

Die Mäuse sind aus.
    Habe heute eine bei Apple bestellt, geliefert wird ab dem 22. August 2005. Die Weltfirma Apple kann schon nach wenigen Tagen ein kleines neues Produkt nicht mehr ohne Wartezeit liefern. Merkwürdig.

8. teson

teson New Member

Ich muss jetzt noch mal meinen Senf dazugeben: Auch wenn´s mich -aus den bekannten Gründen- immer noch nervt, dass Apple nicht sofort eine BT-Variante anbietet, hab´ich mir heute mal so eine Monster-Maus besorgt...und was soll ich sagen: 55 EUR sind zwar ´ne Menge Geld für das Teilchen, aber ich bin bist jetzt restlos begeistert. Das Scroll-Kügelchen ist klasse (aber wer weiss, wie es in 2 Wochen ausschaut) und die Rechts-Links-Klickerei funktioniert perfekt, ich hab´beobachtet, das ich auch bei meiner alten Logitech-Maus unbewusst immer den nicht benutzen Finger leicht anhebe. Die Tasten an der Seite sind wirklich etwas schwergängig, aber die benutz´ich eh nicht. Jetzt aber das Beste: die Maus ist mit USB-Overdrive V 10.3.9 voll kompatibel, ich kann sie selbst auf meinem ollen OS 10.3.7 im Büro voll meinen Bedürfnissen anpassen und muss für des Teilchen nicht noch den teuren Tiger aus dem Tank lassen und irgendwelche Update-Schwierigkeiten in Kauf nehmen.
    Da zeig´ich Apple doch glatt ´ne lange virtuelle Nase, jetzt kann man zwar für die Maus zahlen, aber das Zwangspaket mit Tiger ist nicht unbedingt nötig...GEIL...GEIL...GEIL!

Gruss, teson

9. Fadl

Fadl New Member

Also bei allen Mäusen die ich bisher gehabt habe liegen und lagen beide Finger stets auf den Tasten während ich einen Klick ausübe. Sollte das bei der neuen Apple Maus also tatsächlich nicht funktionieren?

10. Udo-OG

Udo-OG New Member

hallo loide

nun denn dann will ich auch meinen unbedeutenden senf dazu geben.
    ich habe das dolle mausevie nun seit einigen tagen... mit usb-overdrive, alles bestens zu konfigurieren...
    was mir gefällt :
    dieser kleine mini-trackball.... das desigen (apple eben),die seitentasten.

was mir nicht gefällt :
    das seitliche scrollen funzt nur ruckartig und auch beim normalen hoch runter scrollen tut die ab und an denne seitlich... , dann die sehr schwergängigen seitentasten.

was mir gar nicht gefällt und was andere besser machen :
    die maus quitscht beim klicken...und das nervt schon gewaltig. sollte eigentlich bei einem so teuren teil nicht sein !
    der weg der tasten ist zu lange.. könnte kürzer und trockener klicken.
    also, bei meiner ollen logitech mouse... da ist das feeling beim klicken angenehmer und quitschen tut die auch nicht.
    achso..der zeiger bewegt sich auch ab und an mal ruckartig ziellos auf dem screen hin und her.

:-((

ich hatte für diesen preis bessere qualität erwartet !
    auch würde ich mir wohl nie wieder eine apple mouse kaufen sondern wieder zur guten alten logitechmouse gehen.. denn da stimmen qualität und preis !!

greetz udo

11. Macci

Macci ausgewandert.

Tastenweg bei einer Sensormaus? Das musst du mir erklären...
    Und was das Zeigerspringen betrifft: Optische Maus und z.B. Holztisch oder gemusterte Unterlage...ein weißes Blatt Papier oder ein einfarbiges Mauspad schaffen Abhilfe.

12. BorDeauX

BorDeauX Member

Die Sensoren nehmen ja nur auf welcher Finger klickt. Der rest ist wie bei der normalen Apple-Eintasten-Mouse. Man klickt diese eine Taste ganz normal wie bei den anderen. Dieser Weg ist wirklich ungewohnt lang, wenn man vorher eine Logitech hatte. Ging mir genauso, daran gewöhnt man sich aber.

Das Quietschen hatte ich auch. Das kommt aber nicht vom Klicken an sich, sondern davon, dass man die Mouse - oft unbemerkt - etwas schiebt beim klicken/drücken. Sprich das Quietschen entsteht durch die Reihbung zwischen Mouse und Tisch. So war es zumindest bei mir. Auch hier hat ein Mousepad (einfarbig mit Stoffoberfläsche) Abhilfe gebracht.

Eine Verzögerung beim Scrollen habe ich auch bemerkt, allerdings nur, wenn die Mouse mehrere Minuten unbenutzt blieb. Liegt´s vielleicht an USB Overdrive?

13. seschat

seschat New Member

Hallo,

ich habe Mighty Mouse vorgestern erstanden und seither in Gebrauch. Hergeben würde ich sie nicht mehr.

Erste Erkenntnisse: man kann die Finger auch liegen lassen und das Rechts- und Linksklicken funktioniert trotzdem. Ich musste mich beim Ausprobieren aber ziemlich konzentrieren - offenbar bin ich das Fingerheben auch von den anderen Mäusen her gewohnt.

Das Scrollbällchen ist eine Wonne. Für die Seitentasten habe ich noch keine rechte Anwendung gefunden, aber das wird sich weisen.

Was mich nervt ist dass die Maus tatsächlich an und ab beim Klicken quietscht. Nicht jedesmal, aber genug, um zu stören. Warum tut sie dass? Muss man sie ölen?

Und in Safari und Firefox springt der Browser eine Seite vor oder zurück, wenn ich aus Versehen vom senkrechten Scrollen abkomme und das Kügelchen etwas zur Seite bewegen. Das muss sich doch irgendwo einstellen lassen, aber ich habe weder bei den Browsern noch bei den Systemeinstellungen irgendwas gefunden.

Aber sonst ist das Teil eine echte Bereicherung. Der Schwanz stört mich nicht, da geht die Maus im allgemeinen Chaos auf dem Schreibtisch wenigstens nicht verloren.

Seschat

14. BorDeauX

BorDeauX Member

Siehe hier...
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=662834&page=1&pp=10

(das Forum hat übrigens eine Suche)

15. Udo-OG

Udo-OG New Member

ich habe jetzt das seitliche scrollen ganz abgestellt und nun ist es eine wonne mit dem up/down scrollen. auch bei mir sprang sie ab und an mal ne seite vor oder zurück... hab das wie gesagt in usb-overdrive abgestellt...keine seitlich scrollfunktion mehr... hab die seitenumschaltung (zurück) auf die seitentasten gelegt. mit dem quitschen.. hab ich noch nicht in den griff bekommen. halte die still und sie quitscht beim klicken aber, nur auf der linken (sensor)taste.
    sie qutischt auch wenn sie auf einem stoff- oder auch plastikmousepad ist. also, der untergrund spielt keine rolle..sie quitscht...sollte das ein neues markenzeichen sein und demnächst quitschende ibooks kommen?
    ok, das mit dem unkontrolierten springen..danke für den tipp... hatte eine holzplatte als mousepad und nun ohne diese iss es weg.(obwohl es meiner logit. egal war welcher untergrund dem optischen sensor zur verfügung stand)

greetz udo

16. BorDeauX

BorDeauX Member

Mir widerstrebt es, eine Mouse mit Scrollball zu haben, wenn ich ihn eh nur als Scrollrad einsetze... Wozu? Dann hättst du dir die 55 Euro auch sparen können, oder?

Am Ende ist es zwar deine Sache, aber es interessiert mich schon... Warum eine teure Mouse (+ Shareware USB Overdrive - 15$???) kaufen und dann ihre vorteilhaften Funktionen abschalten.

17. Udo-OG

Udo-OG New Member

keine ahnung was du für eine hast !?
    aber bei meiner muss man das gehäuse (entspricht den tasten alter bauart)
    einige mm drücken um zu klicken... also eine tastenfunktion auszulösen.
    auch klickt es wie bei einer normalen tastenmaus! klick klick...
    ist doch nicht so schwer zu verstehen was mit tastenweg gemeint ist ,oder ?

18. Macci

Macci ausgewandert.

zum Thema Scrollen, Blättern und Firefox gibts hier schon mehrere Threads. Das kann man abstellen. Das Blättern beim Scrollen mein ich.

19. BorDeauX

BorDeauX Member

Recht hast du! :nicken: :nicken: :nicken:

Und nocheinmal... HIER ist einer davon:

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=662834

20. Macci

Macci ausgewandert.

...kein Grund, so zu schreien, dass das ganze Forum verrutscht...:D

Diese Seite empfehlen