1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

midi keyboard über usb

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maxoon, 21. Februar 2005.

1. maxoon

maxoon New Member

ich habe ein midi musik-keyboard daß über den gameport an den pc angeschlossen wurde. ich möchte es für mein powerbook verwenden, das hat nur usb.

wie kann ich es anschließen? adapter-hersteller erklären, ein usb adapter würde nur für gamecontroller gehen, kein midi-signal umleiten.

sie sprechen von midi-interfaces ?!?

bitte helft mir.

max

2. kawi

kawi Revolution 666

Verkauf das Midi Keyboard mit Game Controller Anschluß und kauf dir ein USB Midi Keyboard, das kannst du dann am Powerbook und am PC benutzen.

3. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Hat das Keyboard keine MIDI-Schnittstelle (Mini-DIN-Buchse, in der Regel zwei, wenn es keinen eigenen Klangerzeuger integriert hat vielleicht auch nur eine)? Dann kannst Du es über ein USB-MIDI-Interface anschließen. Ansonsten sieht es eher schlecht aus, mit Gameport ist am Mac nix zu machen.

4. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Im PC-Gameport war meistens ein ganz normales Midi-Interface integriert. Die Chancen stehen gut über ein USB-Midi-Interface das Gerät weiternutzen zu können.

5. maxoon

maxoon New Member

danke bisher - die usb-midi-interfaces die ich auf anhieb gefunden hab kosten eine stattliche stange kohle!!

gibts da einen preistip? womöglich einen privatverkauf oder einen hinweis?!?

danke!

6. LicetBovi

LicetBovi New Member

Ich bin wahrlich kein Experte in dem Bereich, aber mit Midiman habe ich für meine Bedürfnisse gute Erfahrungen gemacht.

7. maxoon

maxoon New Member

Midiman bietet kein midi-interface für mein midi keyboard mit GAMEPORT stecker, nicht rundem midi stecker.

Alternativen, anyone?

mm

8. macknife

macknife Member

Nochmal langsam: Der Gameport IST ein Midiinterface. Die dazugehörige Kabelpeitsche wird allerdings mit der Soundkarte nicht mitgeliefert. Sie trennt die Joystick- von den MIDI-Signalen und führt diese über zwei ganz normale MIDI-Kabel weiter. Das sind die runden mit den fünf Pins (DIN, nicht Mini Din) Diese steckt man dan in das MIDI Keyboard. Wenn Dein Keyboard keine Standard MIDI Buchsen hat, handelt es sich um ein Einsteigermodell, was wahrscheinlich auch nicht zu teuer war. In diesem Fall: Vergiß es. Falls Dein Keyboard allerdings doch über MIDI-Buchsen verfügt, wirst Du um den Kauf eines Separaten USB-MIDI-interfaces nicht umhinkommen, z.B. hier hier oder hier

Vielleichtest postest Du mal den Hersteller und Typ deines Keyboards, oder direkt nen Produktlink.

MtK

9. maxoon

maxoon New Member

danke bisher - die usb-midi-interfaces die ich auf anhieb gefunden hab kosten eine stattliche stange kohle!!

gibts da einen preistip? womöglich einen privatverkauf oder einen hinweis?!?

danke!

10. LicetBovi

LicetBovi New Member

Ich bin wahrlich kein Experte in dem Bereich, aber mit Midiman habe ich für meine Bedürfnisse gute Erfahrungen gemacht.

11. maxoon

maxoon New Member

Midiman bietet kein midi-interface für mein midi keyboard mit GAMEPORT stecker, nicht rundem midi stecker.

Alternativen, anyone?

mm

12. macknife

macknife Member

Nochmal langsam: Der Gameport IST ein Midiinterface. Die dazugehörige Kabelpeitsche wird allerdings mit der Soundkarte nicht mitgeliefert. Sie trennt die Joystick- von den MIDI-Signalen und führt diese über zwei ganz normale MIDI-Kabel weiter. Das sind die runden mit den fünf Pins (DIN, nicht Mini Din) Diese steckt man dan in das MIDI Keyboard. Wenn Dein Keyboard keine Standard MIDI Buchsen hat, handelt es sich um ein Einsteigermodell, was wahrscheinlich auch nicht zu teuer war. In diesem Fall: Vergiß es. Falls Dein Keyboard allerdings doch über MIDI-Buchsen verfügt, wirst Du um den Kauf eines Separaten USB-MIDI-interfaces nicht umhinkommen, z.B. hier hier oder hier

Vielleichtest postest Du mal den Hersteller und Typ deines Keyboards, oder direkt nen Produktlink.

MtK

Diese Seite empfehlen