1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Microphon oder Headset?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macuta, 19. April 2005.

1. macuta

macuta New Member

Hallo, ich muss Texte als MP3 aufnehmen und brauche eine besere Klangqualität,als das eingebaute Microphon liefern kann. Welche Hardware soll ich kaufen? ein USB-Microphon wie das MicFlex oder lieber gleich ein Headset, falls ich doch mal VoIPen will? Und wenn Headset, muss ich auf irgendetwas besonders achten? Es gibt wohl welche von Logitech und von Plantronic, gibt es da eine Empfehlung?
    Und sonst: Ich habe ein altes externes Microphon (für den Kopfhörereingang) , das aber vom Mac ignoriert wird, as kann ich wohl verschrotten.
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Uta

2. Macziege

Macziege New Member

Moin,

ich würde ein Headset nehmen, das Mikro sollte auf jeden Fall einen Vorverstärker haben.

Gute Mikros gibt es bei Sennheiser und Bose, das sind zwar nicht die billigsten, ich finde, dass sie preiswert sind.

USB würde ich nicht nehmen.

Dein altes Mikro hat offensichtlich keinen Vorverstärker.

3. petervogel

petervogel Active Member

am audio eingang funzen nur micros, die einen eingebauten vorverstärker haben.
    dein altes micro kannste ja bei ebay für einen euro einstellen. da wird doch alles gekauft;)
    ich habe ein usb logitec headset und bin damit für meine zwecke sehr zufrieden. das teil hat glaube ich so 40 euro gekostet. die plantronics sollen noch besser sein, kosten aber gleich das doppelte.

4. RSC

RSC ahnungslose

5. petervogel

petervogel Active Member

6. macuta

macuta New Member

Vielen Dank, das Headset ist bestellt!

Diese Seite empfehlen