1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mich selbst aus OS X ausgesperrt !!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Piranha, 21. März 2004.

  1. Piranha

    Piranha New Member

    Hallo,

    ich habe heute morgen eine große Dummheit begangen und brauche dringend Hilfe...
    Auf einem iMac DV 400, OS X 10.3.2 mit einer HD und drei Partitionen habe ich die Benutzerrechte für die Partitionen über Apfel-I geändert. Mein Fehler war es, das ich bei der Partition mit dem System den Eigentümer ebenfalls geändert habe. Und zwar von "system" auf meinen Namen/Admin... Nun startet mein Mac leider im Darwin Consolen Modus, d.h. weiße Kommando Zeilen auf Schwarz und ich habe keine Ahnung wie ich diese Einstellung wieder rückgängig machen kann... Kann mir da jemand mit Unix-Wissen weiterhelfen, denn bis auf ein paar einfache Kommandos habe ich das Terminal meist gemieden...

    Über Ratschläge und Tipps bin ich sehr dankbar...

    Gruß Piranha
     
  2. Eduard

    Eduard New Member

    Mit der System-CD müßte es gehen, von da aus User-Account oder so ähnlich neu anlegen müßte gehen, danach Rechte reparieren, geht evtl. auch mit Festplattenutility, wenn er wieder starten sollte.
     
  3. Piranha

    Piranha New Member

    ... 1000 dank... hat geklappt :)
     
  4. sandretto

    sandretto Gast

    Na ja, das kann jedem einmal passieren. Viel die grössere "Dummheit" ist aber ein System, von dem man sich überhaupt "ausschließen" kann. Ich hätte das vor ein paar Jahren noch als absolut ausgeschlossen erachtet. Man lernt ja nie aus.
     
  5. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Na ja, meiner Ansicht nach kann man als Systemhersteller voraussetzen, dass solche Modifikationen, die eine Bestätigung per Administratorpasswort verlangen, nur von solchen Anwendern getätigt werden, die dann auch wissen, was sie da tun. Wenn man den Anwender noch mehr an die Hand nehmen würde, würde man das mit erheblichen Einschränkungen auf der anderen Seite erkaufen.
     

Diese Seite empfehlen