1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mich nervt die Quartz-Textglättung!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mats, 18. Juni 2002.

1. mats

mats New Member

Mich nervt die Quartz-Textglättung!
    Ich verstehe deren Sinn nicht. Persönlich finde ich es viel anstrengender, die von der Quartz-Engine unscharf gemachten Texte in OmniWeb und im neuen IE zu lesen. (Im Finder stört es mich wegen der anderen Schriftgrösse nicht besonders). Die Augen und das Hirn da in meinem Kopf meinen nämlich immer, es sei alles unscharf und versuchen scharf zu stellen, das ist einfach zu anstrengend.
    Ausserdem gibt es recht hässliche weisse Ränder, wenn geglättete Texte ausgewählt sind. Und nützen tut's auch nichts, ausser vielleicht den HW-Umsatz steigern.
    Ich hab das Antialiasing für kleine Schriften überall ausgeschaltet.

So, das musste ich mal loswerden.
    mats

2. Spanni

Spanni New Member

I agree!!!!!
    spanni

3. Spanni

Spanni New Member

Äh noch eine fräge.
    Wo stell ich die antialiasing ab?

4. dotcom

dotcom New Member

Hallo,

man kann die Txtglättung in den systemeinstellungen unter Allgemein für kleine schriften abschalten.

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

Tinker tool

6. mats

mats New Member

Also in IE und den Office-Progs gibts jeweils ein Kästchen in den Voreinstellungen. Dann ist es für diese Programme aus (gibt z.B. in Word auch eine bessere Performance beim Scrollen)

Dann kannst Du in den SystemPrefs unter Allgemein die Schriftgrösse einstellen, ab der nicht mehr geantialias werden soll (gilt dann für alles -> z.T ziemlich hässlich).

TinkerTool bringt glaube ich noch mehr Möglichkeiten.

7. Spanni

Spanni New Member

kurz und knapp :)

8. Spanni

Spanni New Member

das sieht ja grauenhaft aus wenn die schriftglättung aus ist!! Dann doch lieber wässrig und verschwommen!
    spanni

9. mats

mats New Member

Ja, die hab ich auch angelassen.

10. Spanni

Spanni New Member

spiele am donnerstag mit ner super band im quasimodo! Is echt ne geile band!
    Weiß ja nicht was du so für ne mucke hörst aber stilistisch ist die musik dieser band nicht richtig einzuordnen!
    funky,popig,jazzig,swingend alles drin!
    info: www.thaerichens-tentett.de

11. Spanni

Spanni New Member

spiele am donnerstag mit ner super band im quasimodo! Is echt ne geile band!
    Weiß ja nicht was du so für ne mucke hörst aber stilistisch ist die musik dieser band nicht richtig einzuordnen!
    funky,popig,jazzig,swingend alles drin!
    info: www.thaerichens-tentett.de
    spanni

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

um wieviel Uhr?
    Quasimodo ist ein guter Schuppen

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

Zur Zeit Dave Matthews Band/Bela Fleck/String Cheese Incident

14. Ganimed

Ganimed New Member

hmmm... Dave Matthews Band ... lecker!

15. olivervs

olivervs New Member

Die Textglättung ist sinnvoll,
    - bei hochauflösenden Displays
    (kleinere Pixel, größere Schriften)
    - bei ausreichender Rechenleistung
    (heutzutage bei allen neuen Rechnern gegeben)
    - je mehr stufenlose Positionierung gewünscht ist
    (besserer Zeichenabstand, beliebige Drehung und Zoom möglich)

Die Präzision der Quartz-Darstellung ist eindeutig besser und es gibt ganz neue Möglichkeiten: z.B. Drehung um 5,6 Grad und Zoom auf 117% in vernünftiger Qualität. Ich würde auch erwarten, dass die Lesbarkeit bei längeren Texten besser ist. Das wäre eine gründliche Untersuchung wert, die Apple und andere sicherlich schon gemacht haben.

Die hand-optimierten Pixel-Bildschirmfonts sind bei 100%-Zoom schwarz auf weiß waagrecht derzeit möglicherweise noch besser, aber langfristig zum Untergang verurteilt. Spätestens bei höheren LCD-Auflösungen von 120dpi und mehr sind Schriften ohne Aliassing nur noch ein Hindernis.

16. taysano

taysano New Member

Schalt halt die Glättung im IE AUS!
    Fertig!

Diese Seite empfehlen