1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Menüleiste löschen ! Wie ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ThomasR., 17. November 2003.

1. ThomasR.

ThomasR. New Member

Folgendes Problem. Ich habe gerade Panther installiert.(Archivieren und installieren)
    soweit so gut, aber 2 (alte, aus 10.2) Apps in der Menüleiste spielen verrückt. (Und die sitzen nur in der Menüleiste)Und ich bekomme sie nicht zu fassen, da die Menüleiste sich immer neu lädt !
    Was kann man da machen ?
    Danke für Eure Tipps
    Rechte reparieren habe ich schon, den Cache gelöscht auch.

Gruss
    Thomas

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Schau mal in die Startobjekte. Wenn sie drin sind, "entfernen" (damit löschst du die Programme nicht).

Oder aber mit gedrückter Befehlstaste aus dem Menü ziehen.

3. ThomasR.

ThomasR. New Member

In den Startobjekten sind sie natürlich nicht.
    Aus der Menüleiste ziehen, geht nicht, da wenn ich in die Nähe der betreffenden Icons komme, dreht sich das "Rad"
    und man kommt da denn so nicht weiter !
    Ich möchte gerne die "Haupteinstellungsdatei" der
    Menüleiste löschen !???
    (Wenn`s hilft)
    Gruss
    Thomas

4. bus

bus New Member

Um was für störrische Menüobjekte handelt's sich denn? Seit es so viele hausgemachte gibt, befinden sich in meiner Leiste nur noch /System/Library/CoreServices/Menu\ Extras/...

B-)

5. ThomasR.

ThomasR. New Member

Einmal "ChangeDesktop". Bekomme ich auch über das Programm nicht ausgestellt und einmal ? -vergessen wie das Ding heisst. Zeigt ein X an wenn man unter OS X arbeitet und eine 9 wenn man Classic laufen hat...............

Thomas

6. bus

bus New Member

Letzteres ist wahrscheinlich Classic Control Menu oder so ähnlich. Brauchst du nicht mehr — schau mal ins oben genannte Verzeichnis. Change Desktop kenn ich nicht, nur Space und Virtual Desktop. Braucht Speicher! Von all diesen Programmen muss es Preference-Dateien geben, die vielleicht auch den Herstellernamen oder eine Programmnamen-Abkürzung enthalten. Da musst du mal genau suchen in deinem eigenen /Benutzer/thomasr/Library/Preferences/-Ordner, und dann wech damit.

B-)

7. ThomasR.

ThomasR. New Member

Danke, probiere ich morgen mal.
    Muss so langsam unter die Decke........

Thomas

8. Hans.J

Hans.J Active Member

Hallo,
    Das mit dem "X" ist ClassicSpy und wird für die Installation in den Programmordner gelegt (glaube ich, bin am Arbeiten und habe den Mac leider zuhause). Versuch doch mal das Programm zu kübeln und starte dann neu. Allenfall noch Preferencen dazu suchen.
    Frage: Warum braucht man das unter Panther nicht mehr?
    Gruss Hans

9. bee

bee New Member

Tag Thomas,

unter Panther kann man oben in der Menüleiste (neben deinem aktuellen Benutzer und natürlich wie gehabt Uhrzeit, Monitore, Lautstärke, Airport...) auch eine _9_ reinziehen, die ist dann markiert wenn Classic aktiviert ist. Im Aufklappmenü der Neun verbirgt sich weiterhin Classic starten/stoppen, Classic Neustarten, Classic Einstellungen öffnen, Apple-Menü (ja, genau DAS Apple-Menü oben links im OS 9).

Bee

10. ThomasR.

ThomasR. New Member

Gottseidank !!!!!!!!!!!!
    Alles wieder in Ordnung.
    Betreffende Preferencen gelöscht, Apps ebenso.
    Das Problem war dann noch ein Daemon von DesktopChanger.
    Mit Hilfe von Aktivity Monitor gefunden und gekillt.

Bin ich froh, in Gedanken war ich schon bei einer kompletten Neuinstallation.
    Vielen Dank an Euch für Eure Tipps !!!!!!!!
    Nun schaue ich mal in Ruhe was Panther so zu bieten hat................

Gruss
    Thomas

Diese Seite empfehlen