1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Meine Mix-Cassetten als MP3 Dateien?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von anne.d, 15. August 2002.

1. anne.d

anne.d New Member

Wie kann ich meinen Berg von Cassetten in Bits und Bytes verwandeln?
    Mit dem iMic + G4 PowerBook + Stereoanlage hat es nicht gekklappt. Ausserdem möchte ich gerne Hörspiele und Features aus dem Radio aufnehmen... Und dann wäre es doch prima, wenn ich die Boxen meiner Anlage an mein PowerBook anschliessen könnte... Da brauche ich bestimmt einen Adapter, oder?
    Wer hat Erfahrungen gesammelt und kann mir Tipps geben?

2. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Hi,

bei Deinem Problem kann ich nur eingeschränkt helfen: Um Audio UND Video in den Mac zu bringen, kann es hilfreich sein, sich mal das Formac Studio (oder so ähnlich) anzuschauen. Mit dem iMic habe ich keine Erfahrung.
    Um Dein Powerbook an die Stereoanlage anzuschliessen, brauchst Du lediglich einen freien "LINE-IN"- oder "AUX"-Eingang an Deinem Verstärker und ein passendes Kabel, vermutlich Cinch auf Klinke, gibt's spottbillig in jedem Elektronikmarkt.

Ciao
    Napfekarl

P.S.: Willkommen im besten Forum der Welt!

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

zum bearbeiten der Audiodateien brauchst Du dann noch ein spezielles Softwareprogramm,welches diese in ein digitales Audioformat umwandelt."Toast mit Jam" sollte dieses können.

4. 2112

2112 Raucher

Und wenn Du dann das passende Kabel hast kannst Du mit Spin Doctor von Toast aufnehmen digitalisieren
    Gruß 2112

5. anne.d

anne.d New Member

danke!
    ja-du hast recht:
    gerade mal 10 minuten im forum und schon drei super
    antworten.

6. Singer

Singer Active Member

Hi, anne.d, habe ich das richtig verstanden - es geht um das Aufnehmen von Musik aus der Stereoanlage (Kassetten) auf ein PowerBook?
    Da bist Du doch schon auf dem richtigen Weg. Die nötige hardware hast Du mit dem iMic beisammen; in Deiner Aufzählung fehlt noch eine software, mit der Du aufnehmen kannst.
    Bei Toast liegt z.B. der "SpinDoctor" bei; "SoundStudio" oder "Amadeus2" sind Alternativen.
    Ich habe keine Erfahrungen mit dem iMic; möglicherweise mußt Du im Kontrollfeld "Ton" ein paar Einstellungen vornehmen....ooops, ich merke, ich gehe grade davon aus, daß Du nicht OS X benutzt...

Das PowerBook kannst Du an Deine Stereo-Anlage anschließen: Du brauchst ein Kabel, das auf der einen Seite einen 3,5 Millimeter Stereo-Klinkenstecker hat und auf der anderen Seite Cinch-Stecker. Die stöpselst Du in einen freien Eingang Deines HiFi-Verstärkers - aber nicht an den Phono-Eingang.
    So ein Kabel gibt es in jedem HiFi-Laden.

Singer

7. Singer

Singer Active Member

tststs... ich sollte mal `nen Kurs in Maschinenschreiben belegen...

:))

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

geht doch.fällt kaum auf.;o)

9. Singer

Singer Active Member

10. 2112

2112 Raucher

Seit ich OSX mit Rechtschreibkorrektur benutze höre ich von Covenant überhaupt nichts mehr.
    Gruß 2112 :)

11. Singer

Singer Active Member

Auf diese Weise sind natürlich auch die PISA-Ergebnisse zu erklären...

;-)

12. anne.d

anne.d New Member

hallo singer,
    doch, ich arbeite nur noch mit OSX. ich habe die platte partitioniert, bin aber nur auf der OSX -"seite". das schöne, aber auch fatale ist, dass man zwei schreibtische hat. zwei bilder, aber mehr chaos.
    danke für deine hilfe und für die tipps von euch allen im weltbesten mac forum.
    vielleicht lege ich mir noch nen iPod zu... da gibt`s dann wieder fragen.
    grüsse von anne

13. anne.d

anne.d New Member

14. anne.d

anne.d New Member

Wie kann ich meinen Berg von Cassetten in Bits und Bytes verwandeln?
    Mit dem iMic + G4 PowerBook + Stereoanlage hat es nicht gekklappt. Ausserdem möchte ich gerne Hörspiele und Features aus dem Radio aufnehmen... Und dann wäre es doch prima, wenn ich die Boxen meiner Anlage an mein PowerBook anschliessen könnte... Da brauche ich bestimmt einen Adapter, oder?
    Wer hat Erfahrungen gesammelt und kann mir Tipps geben?

15. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Hi,

bei Deinem Problem kann ich nur eingeschränkt helfen: Um Audio UND Video in den Mac zu bringen, kann es hilfreich sein, sich mal das Formac Studio (oder so ähnlich) anzuschauen. Mit dem iMic habe ich keine Erfahrung.
    Um Dein Powerbook an die Stereoanlage anzuschliessen, brauchst Du lediglich einen freien "LINE-IN"- oder "AUX"-Eingang an Deinem Verstärker und ein passendes Kabel, vermutlich Cinch auf Klinke, gibt's spottbillig in jedem Elektronikmarkt.

Ciao
    Napfekarl

P.S.: Willkommen im besten Forum der Welt!

16. gratefulmac

gratefulmac New Member

zum bearbeiten der Audiodateien brauchst Du dann noch ein spezielles Softwareprogramm,welches diese in ein digitales Audioformat umwandelt."Toast mit Jam" sollte dieses können.

17. 2112

2112 Raucher

Und wenn Du dann das passende Kabel hast kannst Du mit Spin Doctor von Toast aufnehmen digitalisieren
    Gruß 2112

18. anne.d

anne.d New Member

danke!
    ja-du hast recht:
    gerade mal 10 minuten im forum und schon drei super
    antworten.

19. Singer

Singer Active Member

Hi, anne.d, habe ich das richtig verstanden - es geht um das Aufnehmen von Musik aus der Stereoanlage (Kassetten) auf ein PowerBook?
    Da bist Du doch schon auf dem richtigen Weg. Die nötige hardware hast Du mit dem iMic beisammen; in Deiner Aufzählung fehlt noch eine software, mit der Du aufnehmen kannst.
    Bei Toast liegt z.B. der "SpinDoctor" bei; "SoundStudio" oder "Amadeus2" sind Alternativen.
    Ich habe keine Erfahrungen mit dem iMic; möglicherweise mußt Du im Kontrollfeld "Ton" ein paar Einstellungen vornehmen....ooops, ich merke, ich gehe grade davon aus, daß Du nicht OS X benutzt...

Das PowerBook kannst Du an Deine Stereo-Anlage anschließen: Du brauchst ein Kabel, das auf der einen Seite einen 3,5 Millimeter Stereo-Klinkenstecker hat und auf der anderen Seite Cinch-Stecker. Die stöpselst Du in einen freien Eingang Deines HiFi-Verstärkers - aber nicht an den Phono-Eingang.
    So ein Kabel gibt es in jedem HiFi-Laden.

Singer

20. Singer

Singer Active Member

tststs... ich sollte mal `nen Kurs in Maschinenschreiben belegen...

:))

Diese Seite empfehlen