1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Meine iPhone Alternative...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maximilian, 21. November 2007.

1. maximilian

maximilian Active Member

Moin,

gerade habe ich beim Amerikanischen Amazon das hier entdeckt, offenbar heute erst erschienen. Man kann damit zwar nicht telefonieren, aber wenn im Zusammenhang mit dem iPhone von "Revolution" gesprochen wird, dann ist dieses Ding hier erst recht eine.

Endlich das lange angekündigte Gerät, das Papier beim (privaten) Lesen überflüssig macht, sei es Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Lexika, Handbücher, Email oder sonstwas. Mit einem richtigen "eInk"-Display mit demselben Kontrast, den bedrucktes Papier bietet. "EBook-Reader" hat es jetzt schon einige gegeben, aber dieses Ding hier scheint das erste brauchbare Gerät seiner Art zu sein.

Kindle

Grüße, Maximilian

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Das Design ist unschlagbar.

*uuups*

3. maximilian

maximilian Active Member

Moin,

Mir ist ein funktionierendes, praktisches Gerät hundertmal lieber als ein Schmuckstück, mit dem ich nichts anfangen kann.
    Wenn beides zusammenkommt, freue ich mich natürlich auch, aber bis ein vernünftiger eBook-Reader von Apple kommt, muß man eben mit dem vorliebnehmen, was es gibt.

Grüße, Maximilian

4. maceddy

maceddy New Member

....... und wo kann man die „Eselsohren" einknicken, so als Lesezeichen.

maceddy

5. phil-o

phil-o New Member

Klingt grundsätzlich ganz interessant. Allerdings ist der Preis für dieses Ding wohl deutkich zu happig, um es für eine breite Käuferschicht attraktiv zu machen. Schade.

6. MAColution

MAColution New Member

Hast du das übersehen? Mit dem Scrollrad ganz nach oben gehen und drücken. Schon hast du ein virtuelles Eselsohr.

Naja, aber ob das Teil als Revolution durchgeht...? Ich glaube, ich könnte mich damit nixht anfreunden und das liegt nicht daran, daß es noch zu teuer ist.

7. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

1. 600x800 schwarz-weisse Pixel als eInk geben ein klareres Bild als 1200x1600 Farb-Tripletts eines TFT Bildschirms. Viel besser und ermüdungsfreier zum Lesen. Das Ding ist dazu da, Texte darzustellen und dafür ist es optimiert. Für alles andere hat man sowieso den Computer. Mir persönlich wäre unterwegs so ein Gerät sehr nüzlich: Schnell mal in einem Handbuch oder Gesetzestext was nachschlagen, eine Karte ansehen und abends noch ein paar Zeitungsmeldungen und ein paar Seiten in einem Buch lesen. Und das Beste: Eine Batterieladung hält die ganze Woche, man braucht kein Ladegerät mitnehmen.

2. Da wird es sicher mehrere Varianten geben. Ich könnte mir auch vorstellen, daß man in Zukunft so ein Gerät von seiner Tageszeitung gestellt bekommt, wenn man von der gedruckten auf die elektronische Ausgabe wechselt.

3. Damit habe ich jetzt gar kein Problem. Das ist kein Computer und soll kein Computer sein, wozu braucht es dann ein (für mich sichtbares) Betriebssystem?

Grüße, Maximilian

8. pewe2000

pewe2000 New Member

Wie mache ich das dann in Zukunft, von meiner Frau den Sportteil zu fordern?
    :teufel:

9. maceddy

maceddy New Member

Schaff die Frau doch ab. :teufel:

maceddy

10. maceddy

maceddy New Member

..... nur ne Frage, Deine Frau kann lesen? Das ist nicht gut. :teufel:

maceddy

11. iMaculate

iMaculate Dazed and Confused

Ich habe schon mein Lesegerät und es nennt sich iPhone. Sehr gute Lesbarkeit (166dpi).

Das Kindle ist das hässlichste Gerät das ich seit langem gesehen habe. Das kann Apple besser.

12. batrat

batrat Wolpertinger

So isses. :nicken: :frown:

Ausserdem fehlen diverse Zusatznutzen der (Papier-)zeitung als da wären :

Fliegen totschlagen, Gemüsereste einwickeln, Unterlage für nasse Bänke, Ersatzdecke für die Parkbank :biggrin: , Blumen einwickeln, Unterlage für alles was tropft, Sichtschutz für Geheimagenten :moust: usw. usw.

Aber es wird wie immer sein: Der Mensch wird sich dem "Fortschritt" schon anpassen. :rolleyes:
    Und wer nicht passt, wird passend gemacht. :augenring

13. maiden

maiden Lever duat us slav

immer wieder wirds probiert und immer wieder scheiterts. Den Newton konnte man auch schon als Reader benutzen. Allerdings auch ohne den erhofften Erfolg. Es ist einfach ziemlich nervig, auf einem relativ kleinen Display zu lesen. Außerdem ist das Lesen in Zeitschriften und Zeitungen ein völlig anderes Lesen. Die Auswahl interessanter Artikel findet schneller und einfacher statt, man hat eine bessere Übersicht und kann Artikel schneller überfliegen um Wichtiges von Unwichtigem zu separieren. Und schließlich wird man von einem Buch, einer Zeitschrift oder Zeitung ganz anders angesprochen und eher zum Lesen animiert.

Das teil nimmt den gleichen Weg wie andere Reader vor ihm. Erst großes Hallo, dann Versenkung.

14. basilikum

basilikum New Member

Lass das mal nicht die Zeitungsverleger hören ,sonst verlangen die noch gleich
    einen Aufschlag in Form einer erweiterten Nutzungsgebühr. :cool: :D

basilikum

Diese Seite empfehlen