1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mein Vorschlag für das Unwort des Jahres

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 11. September 2011.

1. batrat

batrat Wolpertinger

2. batrat

batrat Wolpertinger

Man ist meinem Vorschlag nicht gefolgt :cry:

http://www.abendblatt.de/kultur-live/article2160603/Doener-Morde-ist-Unwort-des-Jahres-2011.html

Stattdessen: DÖNERMORDE

Ferner:

"Die "Unwort“-Jury kritisiert in diesem Jahr außerdem die Formulierung "Gutmensch“. Mit dem Ausdruck werde besonders im Internet das ethische Ideal des "guten Menschen“ in hämischer Weise aufgegriffen. Kritisiert wurde auch der Begriff "marktkonforme Demokratie“, den Bundeskanzlerin Angela Merkel benutzt habe. Es handele sich um eine "höchst unzulässige Relativierung“. "

Würdige Sieger :moust:

3. McDil

McDil Gast

Das Wort "Gutmensch" habe ich auch schon manchmal karikierend verwendet, wobei ich allerdings eine ganz bestimmte Sorte von Leuten im Visier habe, die immer lieb und nett sind, sich ständig an jeder etwas deftigeren Formulierung politisch korrekt entrüsten, aber bei der kleinsten Andeutung eines Nachteils, der ihnen persönlich oder ihrer Familie entstehen könnte, augenblicklich knallhart werden und aus allen Rohren feuern. In diesem Sinne verwende ich "Gutmensch" nur für solche ZeitgenossInnen, die m.E. gerade das Gegenteil davon sind.

4. maclin

maclin New Member

Diese Seite empfehlen