1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mein treuer Freund schwächelt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Apple Seed, 3. August 2010.

1. Apple Seed

Apple Seed New Member

Hallo ihr Mac´s,
    ich habe mir vor etwa 3 Jahren ein Macbook gekauft.
    Es war immer für mich da in gut und in schlechten Zeiten. Es hat alle von mir gestellten Aufgaben ohne gezicke und rasend schnell erledig.

In letzter Zeit fällt mir aber immer mehr auf, dass mein "schneller Freund" bei den anspruchslosesten Aufgaben schwächelt.
    Heißt konkret: ER HÄNGT SICH AUF

Was kann ich machen, dass mein Kind wieder schnell rennen kann?
    Könnte ein zurücksetzten des PRAM und NVRAM da helfen und was für folgen hätte es?

Könnt ihr mir helfen?
    Vielen Dank schon mal im voraus.

Über meinen MAC:
    MacBook 13,3"2007_4GB_2,2GHz Intel Core 2 Duo_500GB Festplatte davon ca 350GB frei.

2. dimoe

dimoe New Member

ich würde mal die Aktivitätsanzeige mitlaufen lassen, dann siehst Du gleich, welche Programme viel CPU brauchen.

Wenn es geht Power-PC-Programme nicht mehr benutzen oder durch Intel-/Universal-Programme ersetzen

Caches leeren.z.B. mit Yasu und diesen Einstellungen

ansonsten schadet es nie:
    mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte überprüfen/reparieren und das Volume prüfen (zum Reparieren des Startvolumes muß man vom anderen System starten, evtl. mit System-DVD)

Anhänge:

• $Yasu.png
      Dateigröße:
      150,9 KB
      Aufrufe:
      52

Diese Seite empfehlen