1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mein PB spinnt neuerdings...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hm, 7. Juli 2005.

1. hm

hm Active Member

... da es sich öfter wie in den guten alten OS 9 Tagen buchstäblich aufhängt. Das heist, kein Programmabsturz wie eigentlich bei OS X (10.4.1) üblich, keine Kernel-Panic mit dem netten Hinweis der einen dann immer zum Neustart ermuntert, nein, - er bleibt einfach stehen, der Bildschirm friert ein und Mauszeiger verschwindet auch. Nur der Startknopf zum Ausschalten hilft noch.
    Seltsam ???

Ach ja, zweimal passierte es beim Surfen, und heute bei der Verwendung des MacJanitor mitten während das Programm arbeitete.

:confused:

2. hm

hm Active Member

Jetz ist mir aufgefallen, das einer meiner beiden RAM-Bausteine ausgefallen war. Beide ausgebaut, wieder eingesteckt und nun werden beiden wieder "erkannt", . ob das die Ursache war (ist) :confused:

3. tom7894

tom7894 New Member

Hatte das auch mal. Der Techniker hat gemeint, Einfrieren gäbe es unter X nicht, jedenfalls nicht von der Software her. Bei mir war es dann auch der RAM. Kann durchaus sein, dass einer schlecht drinsteckte. Oder der Fehler kommt wieder ... zum Glück hat RAM meist lange Garantie.

4. CMs

CMs New Member

Ein "eingefrorenes" PB kenne ich auch. Direkt nach meinem Umstieg von 10.3.9 auf Tiger fror mein PB manchmal beim Surfen vollständig ein. Es half nur noch der Ausschalter. Kein Hardware-Test hat allerdings irgendeinen Fehler ermitteln können. Nun hat sich die Sache ohne Zutun von meiner Seite beruhigt und das Phänomen ist seit 2 Monaten nicht mehr aufgetreten. Merkwürdig.

5. ihans

ihans New Member

Das wird wohl der Grund dafür gewesen sein. eine Kernel Panic ist sehr häufig auf defekte Hardware (Dein RAM) zurückzuführen.

6. hm

hm Active Member

Na ja, zu einer Kernel Panic im klassischen Sinn kam es ja eigentlich gar nicht, eher zu einem, zumindestens seit OS X eher untypischen "Freeze" des Systems.
    Und was nun "defekt" ist lässt sich auch noch nicht eindeutig sagen. Hier scheint es eher um ein Kontaktproblem zu gehen der auch genauso gut an der Clip-Halterung des RAM-Bausteins auf der Platine liegen kann. Dieser rastet, im Gegensatz zum zweiten noch vorhandenen RAM-Board an diesem nicht so "satt" ein.
    Ab warten wir´s mal ab und behalten die Geschichte im Auge. Das wäre übrigens bei diesem PB das ich erst im April dieses Jahres gekauft habe und nur stationär benutze, nach dem Austausch des Netzteils (gelegentlicher Ausfall) und der Festplatte (klackernde Geräusche) bereits der dritte Defekt. Soviel zu teuer bezahlten Qualität-(sKontrolle) bei Apple welche ich bereits im Tread "Wie findet Ihr den Umstieg auf Intel?" nicht ohne Grund angesprochen habe. :angry:

Diese Seite empfehlen