1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mein OS X und OS 9.2.2 auf einer Partition-problem!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Yitter, 8. Juni 2003.

1. Yitter

Yitter New Member

:confused:

Hallo Freunde,

folgendes Problem:

Habe gestern die Systemplatte meines PPC G4 400 initialisiert und zum ersten mal MacOS X installiert. Die Installation verlief hervorragend und X startete einwandfrei. Daraufhin habe ich auf der selben Partition OS 9.2.2 installiert, was ebenfalls kein Problem war. Allerdings startet der Rechner nun nicht mehr unter X, sondern nur noch unter OS 9.
    Beim booten von X bleibt er schon beim Mac-Icon(smily) hängen. Es erscheinen ein paar Hiroglyphen die mit dem Satz enden: "panic...we're hanging here".

Wo ist der Fehler?
    Kann es was mit dem Festplattentreiber zu tun haben, den OS 9 nachträglich installiert hat?
    1000 Dank schon mal im vorraus!!

2. Macziege

Macziege New Member

Hi,

welches OS X

wie groß ist die Festplatte, gibt es mehrere

beim booten von X erscheint kein Smily, der kommt eigendlich nur bei 9 vor.

Es kann am Festplattentreiber liegen.

Versuche mit der Xer SystemCD den Computer zu starten und installiere System X nochmal.

Vorher unbedingt alle Daten sichern.

Gruß Klaus

3. Singer

Singer Active Member

Hallo, Yitter,

wahrscheinlich hast Du noch eine OS X 10.0 oder OS X 10.1 Version; andernfalls würdest Du beim booten in X keinen lächelnden Mac, sondern einen Apfel sehen.

Wenn Du das System sowieso neu installierst, rate ich Dir, OS 9 und OS X auf zwei unterschiedlichen Partitionen zu installieren; Du kannst dann beim Starten wählen, mit welchem System Du arbeiten willst.

Die OS 9 Festplattentreiber solltest Du mitinstallieren.

Diese Seite empfehlen