1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mein OS 9.2 + OS X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von proxima, 3. Oktober 2001.

1. proxima

proxima Member

Ich möchte auf das System 10 umsteigen und möchte wissen ob ich mein altes System 9.2, welches gut läuft ,beibehalten kann oder ob bei der Neuinstallation noch ein System 9.2 mitinstalliert wird?

Kann oder soll ich das neue System auf einer anderen Partition installieren?

Was passiert mit meinen Programmen die ich auf einer separaten Partition hab?

Besten Dank für eure Hilfe

2. i-nail

i-nail New Member

Hallo proxima,

da sich niemand um dich kümmert, will ich mal mein Bestes versuchen.

Laut vorherrschender Meinung hier im Forum ist es besser X eine eigene Partition zu spendieren, dein 9.2 bleibt meines Wissens nach davon unberührt ebenso deine Programme. Es wird auch kein neues 9.2 installiert. Zur Sicherheit kannst du ja mal nach älteren Einträgen zu diesem Thema suchen, hab ich auch gemacht und hat mir viel geholfen.

Sollte ich dich auf eine falsche Fährte gelockt haben wird es bestimmt heftige Warnungen der anderen hier hageln...;-))

Ciao i-nail

3. DonRene

DonRene New Member

hallo,

am besten wäre es wenn du 3 partitionen hast.
    z.b. part 1: mac os x 10.1
    2.part.: ein 9.2 das unter x zum booten aus gewählt ist, mit dem du unter x in der classic atbeitest
    3.part.: ein 9.2 mit dem du nicht in der classic von x arbeites, also das x am besten nicht sieht.

warum? zuweilen gibt es probleme mit dem sys9.2 nachdem es in der classic unter x gelaufen ist.

rene

4. Pjotr

Pjotr New Member

...und deine Haustür sperrst du am besten auch dreimal ab.

Nein im Ernst, die Probleme sind eigentlich bei den neuesten Versionen der Betriebssysteme vorbei, im Allgemeinen läufts auch auf einer Partition.

... aber für Sicherheitsfanatiker -> siehe oben.

Pjotr

5. DonRene

DonRene New Member

hi pjotr

ich hab das nicht umsonst so gemacht.ich hatte nach einer rückkehr zu 9.2 gestern einige probleme mit einem tcp/ip und mit der uhrzeit.

ich hab ein 9.1 auf der 3 part und das ist seit dem gestern das was unter x startet wenn überhaut

so einfach is des leidder net ;-) ich schließ nie ab und hab auch keine fw ;-)

rene

6. Pjotr

Pjotr New Member

Hoi Rene

Ich mein halt, Macs sind für Ihre einfache Bedienung bekannt. Ein Poweruser kann sich das natürlich einrichten, wie er will. Für Anfänger solls aber unkompliziert sein. Bin zwar kein Anfänger, habe aber meinen G4 so gelassen, wie er von Apple kam, OS 9 und X auf einer Partition, ohne Probleme. Zu Zeiten der Beta hatte ich natürlich auch zwei Partitionen, die sind mit 10.1 gottseidank vorbei.

Pjotr

7. DonRene

DonRene New Member

mich überzeugt das net mit einer part

zumal allgemein gesehen verschiedene partitionen schon so seine vorteile haben in bzug auf backup oder beim update das man sich ein funkionierendes system sichern kann wenn nix mehr gehen sollte

aber die geister sind da sehr verschieden. ich wollts früher auch nicht

8. Robstakel

Robstakel New Member

stimmt schon, besser sind mehrere partitionen, aber ich würd sie (bes.syst-part.)nicht zu klein machen. sonst passt in nem halben jahr kein update mehr drauf.ist schon ärgerlich.

und auch ärgerlich ist, wenn man sein system erstmal auf aliase umrüsten muß, bevor man den netten "private ordner" nutzen kann. vorallem weil das system drauf beharrt, daß der ordner ansich so wie er ist dableibt. und ne menge movies passen dann auch nichtmehr rein.

aber ich denke dafür gibbet keine patentlösung.

dAs robStakel

9. DonRene

DonRene New Member

das problem hab ich dann irgendwann weil ich 2 teile a 2 gb und ein teil a 16 gb habe weil für x mal 1gb als ausreichend galt

das sind jetzt aber nur noch 300 mb frei hab aber auch die word x demo und freehamd demo drauf

wenns zu eng wird muss ich halt alles noch mal neu mache was ja auch nicht schaden kann. aber n haufen arbeit ist

zu aliasen:

ich weißdes auch net sooo genau. aber du kannst z.b deinen movie ordner auf deine daten partition verschieben und dann ein alias an die ursprüngliche stelle tun, des is dióch net schlecht oder was meinen sie?

rene

10. Robstakel

Robstakel New Member

dsa geht, klar. abe rein nachteil z.b. ist, daß ich diesen nicht mehr mit gedrückter maustaste öffnen kann. wenn ich mein privat ordner ind dock leg, kann ich den ja so baustrukturmäßig durchstöbern. aber bei meinen künslich angelegten (aliasen) ist da schluss.
    dann auch moch (ich weiss bin kleinlich) die kleinen pfeile an den aliasen.

ich würd halt gern ein alias von dem ganzen privat-ordner machen und den austauschen. das lies mein system aber nicht zu. hatte wohl angst um den!?

11. DonRene

DonRene New Member

in deinem letzten absatz komm ich net ganz mit, bitte eine erläuterung ;-)

hast du mal bei http://www.thinkmacosx.com geschaut da gibs einige tipps

12. Robstakel

Robstakel New Member

also, der ordner, der deinen namen trägt (ich glaub, das ist dein login) liegt in dem ordner users. der lässt sich aber nicht ändern; gehört wohl schon zu stark zum system. und deshalb kann ich den (mit meinem namen) nicht gegen ein alias austauschen. und das problem, wenn ich die einzelnen ordner innerhalb auswechsel hab ich oben ja schon geschildert.

aber ich geh mal bei gelegenheit der sache auf den grun, und dann suche ich auch unter deinem link. danke

13. proxima

proxima Member

Ich möchte auf das System 10 umsteigen und möchte wissen ob ich mein altes System 9.2, welches gut läuft ,beibehalten kann oder ob bei der Neuinstallation noch ein System 9.2 mitinstalliert wird?

Kann oder soll ich das neue System auf einer anderen Partition installieren?

Was passiert mit meinen Programmen die ich auf einer separaten Partition hab?

Besten Dank für eure Hilfe

14. i-nail

i-nail New Member

Hallo proxima,

da sich niemand um dich kümmert, will ich mal mein Bestes versuchen.

Laut vorherrschender Meinung hier im Forum ist es besser X eine eigene Partition zu spendieren, dein 9.2 bleibt meines Wissens nach davon unberührt ebenso deine Programme. Es wird auch kein neues 9.2 installiert. Zur Sicherheit kannst du ja mal nach älteren Einträgen zu diesem Thema suchen, hab ich auch gemacht und hat mir viel geholfen.

Sollte ich dich auf eine falsche Fährte gelockt haben wird es bestimmt heftige Warnungen der anderen hier hageln...;-))

Ciao i-nail

15. DonRene

DonRene New Member

hallo,

am besten wäre es wenn du 3 partitionen hast.
    z.b. part 1: mac os x 10.1
    2.part.: ein 9.2 das unter x zum booten aus gewählt ist, mit dem du unter x in der classic atbeitest
    3.part.: ein 9.2 mit dem du nicht in der classic von x arbeites, also das x am besten nicht sieht.

warum? zuweilen gibt es probleme mit dem sys9.2 nachdem es in der classic unter x gelaufen ist.

rene

16. Pjotr

Pjotr New Member

...und deine Haustür sperrst du am besten auch dreimal ab.

Nein im Ernst, die Probleme sind eigentlich bei den neuesten Versionen der Betriebssysteme vorbei, im Allgemeinen läufts auch auf einer Partition.

... aber für Sicherheitsfanatiker -> siehe oben.

Pjotr

17. DonRene

DonRene New Member

hi pjotr

ich hab das nicht umsonst so gemacht.ich hatte nach einer rückkehr zu 9.2 gestern einige probleme mit einem tcp/ip und mit der uhrzeit.

ich hab ein 9.1 auf der 3 part und das ist seit dem gestern das was unter x startet wenn überhaut

so einfach is des leidder net ;-) ich schließ nie ab und hab auch keine fw ;-)

rene

18. Pjotr

Pjotr New Member

Hoi Rene

Ich mein halt, Macs sind für Ihre einfache Bedienung bekannt. Ein Poweruser kann sich das natürlich einrichten, wie er will. Für Anfänger solls aber unkompliziert sein. Bin zwar kein Anfänger, habe aber meinen G4 so gelassen, wie er von Apple kam, OS 9 und X auf einer Partition, ohne Probleme. Zu Zeiten der Beta hatte ich natürlich auch zwei Partitionen, die sind mit 10.1 gottseidank vorbei.

Pjotr

19. DonRene

DonRene New Member

mich überzeugt das net mit einer part

zumal allgemein gesehen verschiedene partitionen schon so seine vorteile haben in bzug auf backup oder beim update das man sich ein funkionierendes system sichern kann wenn nix mehr gehen sollte

aber die geister sind da sehr verschieden. ich wollts früher auch nicht

20. Robstakel

Robstakel New Member

stimmt schon, besser sind mehrere partitionen, aber ich würd sie (bes.syst-part.)nicht zu klein machen. sonst passt in nem halben jahr kein update mehr drauf.ist schon ärgerlich.

und auch ärgerlich ist, wenn man sein system erstmal auf aliase umrüsten muß, bevor man den netten "private ordner" nutzen kann. vorallem weil das system drauf beharrt, daß der ordner ansich so wie er ist dableibt. und ne menge movies passen dann auch nichtmehr rein.

aber ich denke dafür gibbet keine patentlösung.

dAs robStakel

Diese Seite empfehlen