1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mein noch recht neuer intel-mac lahmt...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hansmoleman, 19. Juli 2006.

1. hansmoleman

hansmoleman New Member

meist wenn zwei applikationen gleichzeitig laufen (entourage und firefox oder auch firefox und i-tunes) kommt es immerwieder vor, dass der cursor spinnt oder irgendwie träge wird (obwohl schon maximale geschwindigkeit eingestellt ist). der speicher kann unmöglich überlastet sein... auch booten, was sonst immer total fix ging, dauerte diesmal erheblich länger.
    zugriffsrechte gecheckt... an denen liegt's nicht. irgendwelche ideen?

ich benutze einen mac-mini; 1,5 ghz intel core solo, angeschlossen eine externe firewire-hd (80 gb), klassische 1-tastenmaus von apple (usb, optisch), und macos 10.4.7

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Entourage läuft ja noch unter Rosetta, könnte also einiges an RAM fressen. Hast Du Firefox schon als Universal? GGfs mal nachgucken: Programmicon im Finder anklicken, Apfel + i und dort nachsehen, ob es für PowerPC oder universal ist.

3. hansmoleman

hansmoleman New Member

entourage läuft über rosetta, das ist richtig. firefox läuft bereits universal und i-tunes sowieso...
    hoffe nur, dass ich mir keinen virus oder sowas eingefangen habe... intel-macs sind ja angeblich anfälliger...

4. Fadl

Fadl New Member

Das ANGEBLICH kannst du ruhig hervorheben. Da ist nichts anfälliger! Wofür auch?

5. MacRonalds

MacRonalds New Member

Entweder ist das Betriebssystem anfällig oder nicht. Die CPU kann da nur mechanismen bieten wie dieses AntiVirBit (nx) Bit bei AMD.
    Die anfälligkeit von x86 rührt von WIndows her und seinen DOS-Altlasten..

6. sahomuzi

sahomuzi New Member

Bei 512MB RAM kann der Speicher aber schon recht schnell voll sein, das System frisst ja schon über 200. Dann noch Programme in Rosetta laufen lassen und Flasche voll.

7. pinocchio81

pinocchio81 New Member

Auf meinem MacMini Intel Solo war Office/Word eine Qual, bis ich auf 1 GB aufgerüstet habe. Jetzt läuft's problemlos. Eigentlich eine Frechheit, was uns Apple da andreht. Rosetta IST nun mal ein Emulationsprogramm, auch wenn sie das Wort vermeiden wie der Teufel das Weihwasser.

8. Fadl

Fadl New Member

Also wenn du 512MB hast dann liegt es auf jeden Fall daran. Mit 512MB Ram kannst du OS X vergessen. Du kannst damit vielleicht mit Windows XP arbeiten aber nicht mit OS X.
    1GB sind da leider die Minimalkonfiguration!

9. hansmoleman

hansmoleman New Member

ja, ich hab 512 mb ram aber bis vor kurzem ging es trotzdem 'nen tick schneller. vor allem hat heute das booten so lange gedauert und das ging vorher innerhalb weniger sekunden...

vor allem diese cursor-spinnereinen sind neu... auch wenn sie jetzt etwas besser geworden sind, seit ich die mouse direkt an den rechner, anstatt an die tastatur geschlossen habe... ganz weg ist es seitdem aber auch nicht...

10. macwin

macwin New Member

Welche PPC-Anwendungen aktuell auf einem Intel-Mac laufen,lässt sich mittels "Aktivitätsanzeige" feststellen.
    Unter Dienstprogramme zu finden.
    Sortiere unter Programme nach "Art", dann siehst Du das Problem.
    Also ab 1 GB RAM und wenn möglich nur "native" Programme, dann klappts auch mit dem Nachbarn (äh Mac.)
    :D

11. Fadl

Fadl New Member

Mag sein das er etwas flotter rennt wenn alles frisch installiert ist. Aber 512MB unter OS X sind eine Zumutung. Rüste da schnellstens nach. Am besten gleich einen 1GB Riegel nachschieben ;)

Diese Seite empfehlen