1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mein Mail schickt automatisch Win-Viren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MaximumChill, 12. Juli 2002.

1. MaximumChill

MaximumChill New Member

Hi

irgendwie schon lustig aber nicht für die leute in meinem Adressbuch :) (ausserdem hab ich schon stress deswegen bekommen).

Vor ein paar Tagen hab ich eine mail mit Anhang (PC script oder prog) von jemanden bekommen den ich kenn. Ich hab ihn dann gleich mal angerufen (kam mir komisch vor weil er weiss das ich einen Mac habe) und er hat mir gesagt das sein Outlook automatisch mails gesendet hat nachdem er auch so eine zweifelhafte mail bekommen hat die seinen Rechner komplett zerschossen hat. Nungut hab ich mir gedacht kann mir ja im prinzip egal sein nur das mein Apple Mail prog die Mail jetzt auch noch weiter verschickt hat.

mmh wie kann das möglich sein? Ich dachte das sowas nur mit MSOutlook geht?

MaximumChill :)

2. apoc7

apoc7 New Member

Das ist in der Tat außerst merkwüdrig.

Kannst du mir die Mail mal an apoc7@gmx.net senden?

3. MaximumChill

MaximumChill New Member

ne habse gelöscht (komplett) :(

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Sorry aber das so etwas funktionieren soll bezweiflele ich erst mal es sein denn Du verwendest Entourage v.X. denn das kann auch VBA Scripts.
    Das Apple Mail schafft keine Scripte, bei Java wird das schon hakelig und VBA holst Du Dir nur mit MS-Office v.X. auf den Rechner.

5. MaximumChill

MaximumChill New Member

mmh nochwas komisches
    hab grad mal bei leuten aus meinem Adressbuch nachgefragt und es hat (bis jetzt) nur 1 was bekommen

6. MaximumChill

MaximumChill New Member

das beruhigt mich - hatte das Office v.X. noch nie drauf nur den ie von MS und der verstaubt :)

die Mail ist übrigens auch nit in "Gesendete e-mails" in M@il

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Hmmm,

der IE kann alleine kein VBA, wenn die MAil nicht in gesendete oder gelöschte liegt ist sie auch nicht gesendet worden.
    Denn so schlau sind diese Viren doch noch nicht und erst recht nicht plattformübergreifend.

Ich hatte hier in Outlook Express und AppleMail auch schon einiges an DOSenViren (nein nicht die Screenshots), sonder richtige und die konnten sich weder im klassischen noch unter X verbreiten und öffnen konnte die bisher nur BBEdit.
    Aber ich will in meinem Alter nicht noch solch komische Fremdsprache lernen um es zu verstehen.

8. MaximumChill

MaximumChill New Member

Hi

irgendwie schon lustig aber nicht für die leute in meinem Adressbuch :) (ausserdem hab ich schon stress deswegen bekommen).

Vor ein paar Tagen hab ich eine mail mit Anhang (PC script oder prog) von jemanden bekommen den ich kenn. Ich hab ihn dann gleich mal angerufen (kam mir komisch vor weil er weiss das ich einen Mac habe) und er hat mir gesagt das sein Outlook automatisch mails gesendet hat nachdem er auch so eine zweifelhafte mail bekommen hat die seinen Rechner komplett zerschossen hat. Nungut hab ich mir gedacht kann mir ja im prinzip egal sein nur das mein Apple Mail prog die Mail jetzt auch noch weiter verschickt hat.

mmh wie kann das möglich sein? Ich dachte das sowas nur mit MSOutlook geht?

MaximumChill :)

9. apoc7

apoc7 New Member

Das ist in der Tat außerst merkwüdrig.

Kannst du mir die Mail mal an apoc7@gmx.net senden?

10. MaximumChill

MaximumChill New Member

ne habse gelöscht (komplett) :(

11. MacGhost

MacGhost Active Member

Sorry aber das so etwas funktionieren soll bezweiflele ich erst mal es sein denn Du verwendest Entourage v.X. denn das kann auch VBA Scripts.
    Das Apple Mail schafft keine Scripte, bei Java wird das schon hakelig und VBA holst Du Dir nur mit MS-Office v.X. auf den Rechner.

12. MaximumChill

MaximumChill New Member

mmh nochwas komisches
    hab grad mal bei leuten aus meinem Adressbuch nachgefragt und es hat (bis jetzt) nur 1 was bekommen

13. MaximumChill

MaximumChill New Member

das beruhigt mich - hatte das Office v.X. noch nie drauf nur den ie von MS und der verstaubt :)

die Mail ist übrigens auch nit in "Gesendete e-mails" in M@il

14. MacGhost

MacGhost Active Member

Hmmm,

der IE kann alleine kein VBA, wenn die MAil nicht in gesendete oder gelöschte liegt ist sie auch nicht gesendet worden.
    Denn so schlau sind diese Viren doch noch nicht und erst recht nicht plattformübergreifend.

Ich hatte hier in Outlook Express und AppleMail auch schon einiges an DOSenViren (nein nicht die Screenshots), sonder richtige und die konnten sich weder im klassischen noch unter X verbreiten und öffnen konnte die bisher nur BBEdit.
    Aber ich will in meinem Alter nicht noch solch komische Fremdsprache lernen um es zu verstehen.

Diese Seite empfehlen