1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mein Mac spinnt: Spotlight-Menü verschwunden & Tasten für Ton und CD auswerfen tot

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sdiezig, 29. Dezember 2005.

1. sdiezig

sdiezig New Member

Das Spotlight-Menü rechts in der Menüleiste ist weg. Auch wenn ich Apfel + Leertaste drücke, geschieht nichts.
    Ausserdem funktionieren die Tasten auf der Tastatur für die Lautstärkeregelung sowie den Auswurf einer CD nicht mehr. Bis vor kurzem funktionierte alles prima. Was ist da los? Weiss jemand, wie ich mein Powerbook wieder zum korrekten Funktionieren bringe?

2. MacS

MacS Active Member

Standardprogramm:
    1. Rechte reparieren
    2. Festplatte reparieren

alles zu finden im Festplatten-Dienstprogramm

3. sdiezig

sdiezig New Member

Danke für den Tipp. Habe die Rechte repariert. Aber das Problem hat es nicht gelöst.
    So was hat mir mein Mac noch nie gemacht...

4. DSLUser262

DSLUser262 Member

Dann würde ich dir empfehlen, die System-CD einzuschmeißen und einen neuen Systemordner anlegen zu lassen, müsste eigentlich über die normale Installation gehen, denke ich.

Wenn nicht, musst Du deine Festplatte formatieren. Vielleicht gibt es aber auch noch eine andere Möglichkeit ?!

Ein Neustart hilft nicht zufällig, oder?

Dann kannst Du vielleicht nochmal den PRAM löschen, wie das geht, findest du sicherlich über Google. Weiß grade nicht genau, wie das geht. War auf jeden Fall irgendwas mit P und R und noch zwei andere Tasten gleichzeitig drücken :).

Viel Glück, dass dein Rechner bald wieder ordnungsgemäß läuft, *toitoitoi*.

5. sdiezig

sdiezig New Member

Danke schon mal für die Tipps. Ich hatte noch keine Zeit, sie auszuprobieren. Werde mich dann aber wieder melden;-)

6. DeepSleep

DeepSleep Member

hi, bevor Du alles neu formatierst und neu aufspielst, solltest du, falls es nach rechte reparieren nicht funktioniert, das comboupdate auf 10.4.3 von der appleseite drüberinstallieren. dannach müsste es wieder gehen.

viel glück

7. sdiezig

sdiezig New Member

So, jetzt habe ich Zeit gefunden, das 10.4.3 Combo-Update drüberzuinstallieren. Vielen Dank für den Tipp! Jetzt funktioniert wieder alles wie früher!

Gutes neues Jahr!

8. DeepSleep

DeepSleep Member

freut mich, wenn ich dir helfen konnte.:D

was mache ich jetzt nur mit dem rest vom jahr? :confused:

Diese Seite empfehlen