1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mein iBook!!!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gyuri, 26. Oktober 2001.

1. Gyuri

Gyuri New Member

So, jetzt könnt Ihr alle eifersüchtig sein. Ich habe mein iBook wieder.
    Und das allertolleste ist: Ich bin mit meinem iBook hier reingekommen.

2. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Gratulation! Und weiter viel Spaß damit!

pm

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Und wie eifersüchtig ich bin ;-)
    Aber wenn der Weihnachtsmann 2x geklingelt hat, habe ich auch eins, ätschibätsch!
    P.S. Auch von mir Glückwunsch zum "iBuch".

4. Gyuri

Gyuri New Member

Schon aus mit der großen Freude! :-(

Mein DVD-Laufwerk war kaputt. Jetzt geht es wieder. Aber...
    Jetzt hab ich mal eine DVD-Scheibe reingewürgt, ich hab ja jetzt auch so'n Kabel zum Fernseher. Nach ein paar Versuchen konnte man den Film wirklich sehen, aber nicht ansehen ;-). Nur war alles in den Farben schwarz und (na immerhin) weiß.
    Ist das normal?
    Wie bekommt man da Farbe ins Spiel?

5. Olley

Olley Gast

das wurde schon mal in "soft- und hardware" besprochen. such da mal.
    bei mir mir am beamer gehts.
    Olley

6. ughugh

ughugh New Member

Mußt den Kanal von s-Video auf Video (oder umgekehrt) einstellen - dann wird auch was mit der Farbe.

Ugh

7. MacELCH

MacELCH New Member

Glueckwunsch Gyuri, viel Spass beim DVDen

Gruss

MacELCH

8. Gyuri

Gyuri New Member

Wo bitte gibt es was zum Umstellen? Ich kann nix finden?

9. NeZZie

NeZZie New Member

Nicht am iBook umstellen, sondern am Empfänger den Signaleingang.
    Falls das nicht möglich ist, über scart reingehen, Adapter kost 20,-.
    Oder mal über den Videorecorder versuchen, leider können das nicht alle.
    An meinen Videoprojektor funktioniert es auch tadellos, da war zwar erst eine falsche Auflösung, aber nach dem umstellen am Rechner geht es. Stellt sich danach selber um sobald man das Videokabel einsteckt und auch zurück beim herausziehen.

Es könnte auch sein, daß Du wirklich am Rechner die falsche Auflösung eingestellt hast; ist aber unwarscheinlich da s/w.

10. Gyuri

Gyuri New Member

Tut mir leid, wenn ich schon wieder mit meinem Kram komme und dumme Fragen stelle.

Ich hab mir ein Kabel mit Scart-Stecker gekauft. Das dumme war nur, dass am anderen Ende Cinch-Stecker statt Buchsen waren. Also musste ich noch die Stecker durch Cinch-Buchsen ersetzen lassen. Meine Frau kennt sich mit sowas aus. Sie weiß wo am Lötkolben das heiße Ende ist. ;)

Das Kabel überträgt auch schön den Ton und das Bild ... letzteres immer noch in S/W. Schei...!

Jetzt kam mein Sohn mit seiner Dose daher, der das gleiche Problem hatte, es aber unter Win98 bei Monitoreinstellungen/weitere Optionen geschafft hatte auf PAL umzuschalten. Jetzt läuft gerade an unserem TV, über dessen Cinch-Anschluß, über das DVD - Laufwerk seines Rechners, ein Film und ich werde wieder mal ausgelacht mit meinem Klump.

Das ganze lässt mir keine Ruhe. Ich fand in Kontrolleistenmodule ein TV-Ausgabe-Modul. Das erscheint aber nie in der Kontrollleiste. Ist das so in Ordnung?
    Kann man am Mac nicht auch irgendwo auf PAL umschalten?

Zu meiner Rettung und zur Wiederherstellung der Apfel-Ehre flehe ich Euch um einen Rat an.

11. ughugh

ughugh New Member

Also ich hab mir einen Scartadapter für 20 Ohren geholt - drangesteckt, eingeschaltet - lie natürlich nicht ... aber als es lief mußte ich am Fernseher (Billiggerät für 600,) nur noch den AV-Kanal einstellen. Und davon hat es 2 AV und AV-s ... eines von beiden funzt normalerweise in Farbe. War bei meiner Digicam auch nicht anders und am Viderekorder meiner Freundin (Billiggerät für 199,-) ebenfalls auf die gleiche Weise. Sollten deine Geräte also auch können.

12. Gyuri

Gyuri New Member

Ich bin jetzt leicht enttäuscht. :(

Jetzt hab ich mein iBook an die Videokarte meines Performa 630 angeschlossen. Nach ein paar Einstellungen ging das dann.
    Am Fernseher kann ich aber nichts einstellen. Das bedeutet, mit diesem TV geht es nicht. Ich werde mir aber ganz sicher keinen neuen Fernseher kaufen.

13. NeZZie

NeZZie New Member

Der Videorekorder muss es können. Stecke den Scart an den Videorekorder. Den Fernseher auf Videorekordereingang stellen und dann am Videorekorder das iBook Signal nutzen. Nicht durchschleifen lassen, sonst bringt es nichts.

14. Gyuri

Gyuri New Member

Hab ich auch schon versucht, geht bei mir nicht.

Am Performa mußte ich den

Eingabestandard für Video und S-Video:
    (X) NTSC ( ) PAL ( ) SECAM

einstellen. Diese möglichkeit hab ich weder am Fernseher noch am Videorecorder.

15. thesky

thesky New Member

Bei meinem Powerbook kann ich wenn der Fernseher am S-Video Ausgang angeschlossen ist beliebige Aufloesungen in PAL oder NTSC einstellen, geht das beim iBook nicht? Guck mal in der Kontrolleiste bei den Einstellungen fuer die Monitoraufloesung nach.

thesky

16. Convenant

Convenant Haarfestiger

Das ist nicht der Weihnachtsmann, der da zweimal klingelt, vor allem will der Postmann zu Deiner Frau, und nicht um ein iBook zu bringen...

;-)

Sollte man ihm aber auch gönnen, gerade wo er doch jetzt mit dem Milzbrand so gefährlich lebt...

17. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@Convenant
    Weiss ich alles, mein Lieber. Der bringt immer Eier vom Eiermann mit, damit ich abends groß und stark werde. Gegen Milzbrand helfen Nüsse, weiß bloß keiner.

18. Gyuri

Gyuri New Member

Hurra es geht! :jump:

die entscheidenden Worte waren:
    ... wenn der Fernseher am S-Video Ausgang angeschlossen ist ....

Ich hab immer vorher gesucht und geschaut und geschimpft auf die angebissenen Äpfel! ;)

Dabei muß man erst anstöpseln und dann einstellen.

Ich danke allen für die Geduld mit mir und besonders thesky für den Licht bringenden Hinweis.

Gruß
    Gyuri

Diese Seite empfehlen