1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mein G3 mal wieder!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pegasus, 15. Juni 2002.

1. pegasus

pegasus Gast

hi,

nein osx habe ich nicht drauf, weil meine grafikkarte eine formac ist und dafür gibts im moment und wahrscheinlich auch in zukunft keine x treiber.

gruss pegasus ;-)

2. petervogel

petervogel Active Member

hi pegasus,
    wenn dein rechner mit dem original apple ram 1A läuft, verstehe ich nicht ganz warumn das logic board kaputt sein soll? den aussagen von so genannten technikern vertraue ich schon lange nicht mehr. die sind immer sehr schnell dabei einem zu erzählen, dass eine hardware komponente kaputt ist.
    dein rechner hat ja zwei "fremdteile":
    prozessor upgrade
    formac grafikkarte
    wenn du eine möglichkeit hast dein neues ram mit einer original apple oder ati grafikkarte zu testen, dann würde ich das mal probieren. oder benutze mal dein ram in den stechplätzen, in denen jetzt das original apple ram drin ist. woher hast du denn die andreren ram bausteine? welcher händler?
    peter

3. pegasus

pegasus Gast

hi peter,

also, die nummer mit den rams im steckplatz wo jetzt der original ram streckt habe ich auch schon ausprobiert - dann gibts die gleichen probs.

aber was ich gestern noch ausprobiert habe ist, daß ich mir eine original apple cpu, sprich ein g3 mit 300 mhz aus einem desktop von der arbeit ausgebaut habe und ihn in meinen g3 gesteckt habe - und das witzige war, dann wollte er überhaupt nicht mehr starten! keine ahnung warum nicht - ich habe einen ordnungsgemäßen board-reset durchgeführt und es ein paar mal probiert - er weigerte sich standhaft mit einem original g3 prozessor zu starten! ich glaube die kiste spinnt einfach total.
    ich bin mit meiner weisheit jetzt völlig am ende - ich denke da liegt schon irgendein hardware-defekt vor.
    der techniker hat mir eigentlich bisher immer gute dienste geleistet.
    den neuen ram habe ich auch bei ihm gekauft - der ist auch kompatibel mit meinem g3!

ich weiß es wirklic nicht mehr - ich glaube da ist ein neuer fällig!!!
    gruss pegasus ;-)

4. petervogel

petervogel Active Member

hi pegasus,

das ist mehr als ärgerlich!! wenn das geld für einen neuen reicht, dann freue dich auf einen atuellen rechner.
    persönlich hätte ich eher auf die proformance karte getippt als fehlerquelle.
    grüße
    peter

5. pegasus

pegasus Gast

hi peter,

schau´n wir mal ob das geld reicht! weißt du zufällig wie das läuft mit dieser promo-aktion??? alt gegen neu! wieviel würde ich denn für meinen g3 noch kriegen?
    und blöde frage: nimmt apple auch halb funktionierende macs????

gruss pegasus ;-)

6. petervogel

petervogel Active Member

zu der aktion weiss ich nichts. aber du sagst doch, dass er mit 32 MB RAM funzt? also würde ich ihn dann so abliefern. ausserdem würde ich alles rausnehmen, was nicht von werk aus dazugehört hat und ihn sozusagen in minimal konfiguration abliefern. den rest über ebay verkloppen.
    viel erfolg!
    peter

7. pegasus

pegasus Gast

hi peter,

guter vorschlag eigentlich! ich werd mich mal schlau machen was noch drin ist für meinen mac. und den rest verticke ich bei ebay!

danke für deine hilfe!
    gruss pegasus ;-)

8. morty

morty New Member

nur mal ne Frage,
    von wo kommst Du denn ?

ich habe mal einen G3 233 abgegeben der defekt war und der Typ hat ihn auch unter dieser Vorraussetzung gekauft, wollte den aber nach 6 !!! Wochen und unzähligen Reparaturversuchen (mißglückt) wieder zurück geben, wobei er den sehr günstig bekommen hat.
    Der Käufer meines rechners wußte, worauf er sich einläßt, weil er den Fehler gesehen hat, beim Verkauf

wie lange hast Du denn Deinen Rechner ?

gruß morty, der mit gebrauchten Macs auch vorsichtig geworden ist

9. Beni

Beni New Member

Hi Peter !!!
    Bin total neu bei Euch und habe einen extremen Problem. Mein G3 findet, beim Hochfahren keine Festplatte mehr. Wollte den auseinanderbauen, aber für einen Frischling wie mich ist es unmöglich. Könntest Du mir vielleicht helfen.

Gruß Beni
    meine E-Mail LechKaro@gmx.de

10. petervogel

petervogel Active Member

hi und willkommen!

das team hier wird dir sicherlich so gut es geht weiterhelfen können.
    zuerst solltest du aber mal genauer beschreiben, was bei dir los ist:
    - genaues rechnermodel
    - ausstattung, ram, etc.
    - welches OS
    - was passiert genau wenn er hochfährt? zeigt er ein blinkendes disketten symbol?

peter

11. pegasus

pegasus Gast

hi morty,

ich komme aus dem schönen, aber im mom ziemlich heissen siegen.
    für den mac bin ich extra nach bonn gefahren um ihn da abzuholen - da habe ich sogar davor gesessen und da lief er natürlich - klaro vorführeffekt !!!
    laut dem tollen typ war der rechner absolut in ordnung und hat niiiiiiiieeee
    probleme gemacht - ne is klar, die fingen dann bei mir zu hause an!

gruss pegasus ;-)

12. morty

morty New Member

hi,
    ich würde da mal bei ner Verbraucherberatung vorstellig werden und das mit denen mal durchdiskutieren, weil wenn das Teil nicht vernünftig läuft und du nen kaufvertrag gemacht hast, dann muß das Ding gehen, wenn nicht, dann geht es wider zurück an den Verkäufer.
    Informiere dich mal, was Du machen kannst, um den KV zu wandeln

wenn er Dir etwas verkauft hat, was nicht funkt, wie sich jetzt erst herausstellt, dann mal böse werden

gruß morty

PS.: würde mich freuen, wenn Du mal berichten würdest, was aus dem fall geworden ist

13. pegasus

pegasus Gast

hi morty,

sorry, hat e bissel gedauert mit der antwort *schäm*!!!

eine kaufvertrag habe ich schon mit dem kerl gemacht, aber dummerweise steht in dem kaufvertrag "gekauft wie gesehen und getestet" - ich glaube da kann ich nix dran machen!
    aber der tip ist trotzdem gut - werde ich mal drüber nachdenken und dich natürlich auf dem laufenden halten!!!!

gruss pegasus ;-)

14. morty

morty New Member

rufe mal bei Verbraucherberatung an, die Gesetzeslage hat sich seid dem 1.1.2002 stark geändert ... vielleicht ist er auch Selbstständiger ?? dann hat er ganz schlechte karten, wenn er den rechner sterlich angegeben hat, dann hast Du sogar 2 Jahre Garantie !!! selbst wenn er es im Kaufvertrag anders geschrieben hat.

alles was Du weißt, denem erzählen und auch die ganzen Probleme, so ganz ohne Recht, bist Du nicht, wenn Du einen KV hast, der sittenwiedrig ist ...

gruß morty

ich bin mitlerweile selber auch schon so oft geärgert worden und lasse mir mitlerweile nichts mehr gefallen und wehre mich wenn ich besch... werde

15. pegasus

pegasus Gast

hi morty,

du kannst einem ja richtig mut machen!!!
    ok, ich versuchs morgen mal bei der verbraucherberatung - ich erzähl denen einfach mal alles - mal sehen was sie mir sagen!
    aber muss man bei denen nicht irgendwie mitglied oder sowas sein, um beratung in anspruch nehmen zu können? naja fragen kostet ja nix!

ich bin hier echt das erste mal gelinkt worden - aber dafür richtig!
    gebrauchtwaren habe ich schon öfter gekauft - auch bei ebay - und immer war alles in ordnung.
    aber die nummer hier die kotz mich echt an - da hätte ich auch gleich das geld ausm fenster werfen können!

wie sagt man doch so schön: "alles wird gut!"

gruss pegasus ;-)

p.s.: ...und denke nie es könnte nicht mehr schlimmer kommen!

16. wuta1

wuta1 New Member

Meinst Du der Typ hat Dich absichtlich abgezogen ? Wie hat er denn dann den Mac beim Test zum laufen gekriegt . Nur 32 MB reingepackt oder was?. Das problem scheint ja eindeutig mit der speicherverwaltung zu tun zu haben . Ruf doch mal nen Profi an deswegen . Da muss es doch Möglichkeiten geben das fein zu tunen . Wenn Du aber lieber nen G 4 möchtest , bring den "schrotti2 nach apple und kauf ein neuModell , die übrigen teile wie speicher etc, wie erwähnt verkloppen bzw. im neuen Mac benutzen . die Aktion läuft nur ne weile . Teste es doch mal aus . Die werden mit den altzen rechnern wohl nicht mehr allzu viel anfangen , schätze ich mal..
    viel Erfolg .
    klm

17. morty

morty New Member

@wuta1
    die Appleaktion ist ja schön, aber meinst Du das pegasus jetzt noch so viel Geld hat, sich nen neuen Mac zu kaufen ? denke nicht, sonst hätte er sich sofort nen G4 gekauft.

Zurückgeben und dann selber entscheiden was man kauft ist immer am Besten, finde ich.
    Ich glaube aber auch nicht, das der Typ ihn abziehen wollte, aber wenn das Ding nicht läuft, dann besser wieder zurückgeben.

Wenn er den Rechner jemanden gibt, dr dafür richtig Geld haben möchte, um den durchzuchecken, dann wird er arm werden, das kann nämlich dauern. Ich hatte da auch mal nen Problem und habe es dann auch sein gelassen.

...ist jetzt nicht böse gemeint an Dich :) @Wuta1

gruß morty

18. morty

morty New Member

> aber muss man bei denen nicht irgendwie Mitglied oder sowas sein, um Beratung in anspruch nehmen zu können?

nein , da gibts keine Mitgliedschaft

> naja fragen kostet ja nix!

doch, die erste Beratung kostet ca 5¬ für jeden aber auch hinterher ist es bei denen nicht teuer.
    Und vor allem ist es besser, wenn man über seine Rechte Bescheid weis.

> ich bin hier echt das erste mal gelinkt worden - aber dafür richtig!

ne, ich glaube nicht, das der das mit Absicht gemacht hat

> p.s.: ...und denke nie es könnte nicht mehr schlimmer kommen!

denke an die Murphyschen Gesetze, was schief gehen kann, geht auch schief ...

und wenn gar nichts mehr gehen sollte, dann kann der Rechner ja auch vielleicht mal herunterfallen :-(
    hoffentlich liest das jetzt kein Versicherungsvertreter ;-)

gruß morty

19. tom7894

tom7894 New Member

Die Promoaktion würde ich nützen. Sei sicher, niemand bei Apple wird einen Funktionstest bei allen einlangenden Rechnern machen. Ist ja schon eine Zeitfrage. Die Geräte werden wohl nur zu einem kleinen Teil weiter verwendet werden.
    Hier geht es eher darum, die letzten Alt"-Kunden zum Umstieg zu bewegen. Kauf dir einen G4, den kleinsten, aber einen neuen. Monitor solltest du ja haben, oder?
    Tipp: In New York (Mitte Juli) sollen neue G4-Rechner kommen. Schlag in den Tagen davor oder danach zu und hol dir einen aus der derzeitigen Serie. Da gibt es bestimmt gute Preise.

20. pegasus

pegasus Gast

hi,

ich habe gestern nochmal mit dem macladen telefoniert, der mir bei der fehlersuche geholfen hat.
    und der sagte mir, daß die meisten rechner sofort in die recyclingabteliung kommen - also verschrottet werden. nur ein kleiner teil, wahrscheinlich g4 modelle werden der refurbish aktion zugeführt -
    der rest wird einfach eingestampft.
    also brauche ich mir da keine sorgen über fehlerprüfung zu machen.

aber ich glaube ich werde trotzdem versuchen den mac erst mal in teilen loszuwerden und mal sehen wieviel ich da wieder zusammenkriege um nicht ganz der dumme zu bleiben.
    die eingebauten teile habe ich mittlerweile alle auf funktion geprüft.

die grafikkarte, den prozessor, die festplatte, der alte speicher -
    alles läuft wunderbar!
    also kann es eigentlich nur das board sein - oder was auch immer!

morty hatte übrigens recht mit seiner aussage, dass ich nicht das nötige "kleingeld" hatte, um mir gleich einen g4 zu kaufen, oder sagen wir ich wollte nicht mehr warten und noch etwas sparen - hätte ich es mal besser getan.
    mittlerweile schreibe ich diese nachricht wieder an meinem alten performa 5400 - der ist eine treue seele - läuft und läuft und läuft -
    und das schon seit fast 6 jahren ohne zicken *schwärm*

gruss pegasus ;-)

Diese Seite empfehlen