1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mein ext. Lightscribe-Brenner ist da!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macfan, 16. April 2005.

1. Macfan

Macfan New Member

Liebe Gemeinde,

gestern ist endlich mein am 30. März bei Arktis bestellter LaCie d2 bei mir angekommen. Alles läuft soweit wunderbar, nach der Installation von Patchwork 3 wird der Rechner vom Profiler erkannt (Toast hat das sowieso sofort). Aber wie bringe ich iDVD bei, zum Brennen nicht den Internen Brenner zu benutzen sondern den Externen - egal, notfalls erstelle ich in iDVD ein Image, dachte ich mir, aber das ist dann jawohl nicht auf Double-Layer Medien ausgerichtet, oder? Soweit so gut, aber jetzt brenne (präge?) ich gerade mein erstes LAbel auf eine CD und jetzt kommt der Hammer: Dauer sage und schreibe 30 Minuten! Wenn man da mal (wie in meinem Fall) 70 schigge CDs an die Kunden raushauen will, muss man früh aufstehen:party:

2. sahomuzi

sahomuzi New Member

30 Minuten nur für die Laserbeschriftung? Ganz schön lange...

Und wie schaut es aus? (Foto?)

Kann man da einfach irgendein Bild nehmen und es zurecht schneiden?

3. Macfan

Macfan New Member

Den Rohling zu fotografieren bringt nicht viel, da kommt die Qualität nicht rüber. Das Ganze sieht schon recht edel aus, aber die Kontraste könnten stärker sein, da ist wohl ein bischen Rumtesten angesagt. Dem Brenner liegt ein Programm bei (Lightscribe), nach der Installation wird eine Maske geöffnet auf die Du die Fotodateien ziehen kannst. Größe und Position kannst Du dann nach Belieben verändern. Bei den Masken gibt es viele Vorlagen, auch mit Textfeldern, die man nach anklicken beschriften kann. Unten im Textfeld ist ein «T» Button, wenn man den anklickt, geht die Schriftenverwaltung auf und man nimmt die Schrift, die einem gefällt - alles ganz easy!

4. kundi

kundi New Member

Hi,

mit iDVD kannst Du keinen externen DVD-Brenner ansprechen!

Am besten ein Image erstellen und dann ...

Gruß Frank

5. ihans

ihans New Member

hmmm, ich dachte iDVD5 kann das?!

6. Macfan

Macfan New Member

Aber erstellt iDVD dann nicht automatisch ein Image, was auf 4,4 GB geeicht ist?

7. thorzzzten

thorzzzten New Member

hy,

das gerät beugatachte ich auch schon einige zeit.
    was ich noch nicht heraus gefunden habe ist, ob nur die neuen dualirgendwas DVDs mit dem laser beschriftet werden können oder auch "normale" 4,4gig?

hast du da schon erfahrungen?

8. Macfan

Macfan New Member

Bislang gibt es nur Lighscribefähige CDs, DVDs sollen in bälde folgen. Ob Doppel oder Single-Layer ist bei der Technik egal.

9. thorzzzten

thorzzzten New Member

das erklärt auch, warum ich nix zu den dvds finde :klimper:

danke!

werd da wohl auch in bälde handeln :embar:

10. Macfan

Macfan New Member

Das dachte ich mir schon, aber wird das Image nicht auf 4,4 GB runtergerechnet? Für iDVD-fähige Laufwerke ist ja bei der Kapazität Schluss.

11. bottlechild

bottlechild New Member

Hi,

bin mal gespannt wann ich meinen Brenner bekomme, habe auch bei Arktis am 29.03.05 bestellt;(
    Aber man hat mir mitgeteilt das ich ganz oben auf der Liste stehe.
    Ich lass mir diese Woche noch Zeit, dann aber:devil: :devil:
    Gruß aus Wuppertal

12. white-raven

white-raven New Member

idvd 5 kann externe brenner ansprechen, zumindest meinen firewire-brenner.

gruss dirk

13. ihans

ihans New Member

So siehts aus. Was hast Du für einen drin? Will mir für mein ext. Gehäuse auch noch einen holen.

14. white-raven

white-raven New Member

LG 4082. bin zufrieden.

gruß dirk

15. ihans

ihans New Member

Danke!

16. Macfan

Macfan New Member

Und wie sag ich iDVD, dass es den Externen verwenden soll und nicht den Internen?

Diese Seite empfehlen