1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mein erster Trabbi

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 3. Oktober 2002.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Nachmittag des 10.11.89 irgendwo auf der Autobahn zwischen Frankfurt/M. und Köln...Im Radio SWF 3 mit gewohnt hörenswerter Musik und vielen Live-Reportagen von der "innerdeutschen Grenze". Das Gefühl im Bauch, einen großen Tag mitzuerleben.

Und dann auf der dreispurigen Autobahn ganz ganz rechts und ganz ganz langsam (so umme 90 km/h) ein feines Rauchwölkchen, drumrum ein Autokorso mit lachenden und winkenden wiedervereinigten Deutschen.

Mein erster Trabbi live "im Westen". Schöner Tag.

Wie habt ihr den 9. und 10.11.89 erlebt?
    (na ja, bis auf grufti, der war damals noch zu jung :)

P.S. Wenn es das Forum damals schon gegeben hätte, wäre ich zum 0911 geworden.

2. macixus

>aus dem Laufstall raus durfte zum Fernsehgucken<
    Gab's da schon oder noch "Tutti Frutti" zur Feier des Tages? ;-)

3. charly68

charly68 Gast

es war in der düsseldorfer altstadt. da kamen einige trabbis die strasse entlang. man war das ein fest. auf der strasse ging nix mehr. HOCH DIE TASSEN . das schöne war die bullen haben nicht dazwischen gefunkt. das war ein kleines volksstrassenfest.

das gleich passierte dann später zur WM 1990. da ging auch nichts mehr. party auf der strasse mitten in der stadt. war das verrückt und eine geile zeit.

4. macixus

Und dann haben diese armen Menschen Altbier satt getrunken und wollten sofort die Mauer wieder haben :))

5. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

> den 29. und 30.11.89?

Woher soll ich denn all die Jahre später noch wissen, was ich an irgendeinem Tag im November 89 gemacht habe?

Jedenfalls waren der 9. und 10. November 1989 ziemlich aufregende Tage!

Während der Zeit wurde ich zum Stargrafiker ausgebildet, habe aber den 10. November geschwänzt, weil es mir wichtiger schien, am Grenzübergang Moritzplatz in Kreuzberg zu stehen und die lachenden Ossis zu begrüßen. Die Entschuldigung Fall der Mauer wurde von meiner Fachhochschule nicht anerkannt, so blieb der Tag unentschuldigt.

6. Harlequin

Harlequin Gast

Also waehrend der Annexion 1990 bin ich von Westberlin nach Ostberlin (Mitte) gezogen und hatte dann auch mal selbst einen Trabant 601 Kombi.
    War ein feines Fahrzeug . . .

Harlequin

.

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Das hieß nicht Trabant Kombi, sondern Trabant Tourist.

8. Harlequin

Harlequin Gast

Oder so, ich meine die Funktion.

.

9. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ich hatte mal ein halbes Jahr lang einen Wartburg 353, das war auch klasse. Die Dinger gehen ja richtig ab, weil der Zweitakter ein prima Drehmoment hat und das Auto so leicht ist. Nur diese Rauchwolken im Rückspiegel!

10. grufti

grufti New Member

Ich muss auch sagen, dass es ein tief beeindruckendes Erlebnis für mich war. Rotz und Wasser hab ich vor Freude geheult. Bin da echt ein Weichei.

Wahrscheinlich lag es aber mehr daran, dass an diesem Abend zur Feier des Tages sogar aus dem Laufstall raus durfte zum Fernsehgucken. Verklärt sich halt alles später aus der Vergangenheit. :)

11. macixus

Peinlich peinlich - schon geändert ;-)

12. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Alles klar, manchmal stehe ich ja auch ein bisschen neben mir.
    ;)

13. charly68

charly68 Gast

bestimmt hat er immer auf die erdbeere geschielt *gg*

14. macixus

>Annexion 1990<
    Das kleine sozialistische Herz hätte bestimmt viel lauter gepocht, wenn die "Annexion" umgekehrt gelaufen wäre...

15. RaMa

RaMa New Member

hmm...ja damals...

am 9.11.89, grad dem windelalter entwachsen,meine erste kippe hinter mir, hab ich mich noch gewundert warum da ne mauer steht, am 10.11 hab ich mich den gefragt warum sie die mauer wieder wegreißen??? die quintessenz damals:
    die spinnen die germanen

heute weiß ich warum die mauerstand und warum sie weggerissen wurde, aber das die germanen spinnen denk ich mir immer noch

;-)

ra.ma.

16. 2112

2112 Raucher

>> wäre ich zum 0911 geworden. <<
    Nun hatt es nur zum 0815 gereicht. :)

17. grufti

grufti New Member

Nein, das hab ich armes Kind nie gekriegt. Ganz selten Süßigkeiten, wegen de Zahnele. Tutti Frutti kenn ich nur vom Elvis.

:-(

18. charly68

charly68 Gast

ich meinte auch die erdbeere von tutti frutti *ggg* die war lecker mhhhh

19. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Dich wollen wir nicht annektieren, kein Bedarf.
    ;)

20. 2112

2112 Raucher

@macixus
    Ich war zu der Zeit bei DRK Rettungsdienst. ( U.a. auf der BAB A2
    und BAB A7 )
    War nicht so schön mit den langsamen Trabbis und den schnellen DB.
    Gruß 2112

Diese Seite empfehlen