1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mein CD Laufwerk hängt!!! Bääääheee :´o(

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Morane, 10. April 2002.

1. Morane

Morane New Member

Moin, moin!

Das CD Laufwerk an meinem iBook SE (USB) hat neuerdings die Macke eines alten Plattenspielers. Beim Lesen einer CD kommt es oft vor, daß es sich einfach an einer Stelle fest frißt. Bei Audio CDs wird also immer wieder die gleiche Stelle abgespielt, bei Daten CD kann ich keine Dateien exportieren. Nur mit seeeehr viel Geduld und Minimierung der Installationsmenge konnte ich neuerdings OS X aufspielen. Übrigens, unter OS 9 friert bei diesen Hängern irgendwann das ganze System ein.

Nun zu meinen Fragen:

1. Hat jemand schon mal solche Probleme?
    2. Wie konnte das Laufwerk wieder zum Arbeiten bewegt werden?
    3. Wat hat dat gekostet???
    4. Kennt jemand einen Händler, der mir das CD Laufwerk gegen ein DVD Laufwerk ersetzen kann oder geht das nicht?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Morane

2. apwischatwork

apwischatwork Member

Tja, das ist ja großer Mist, würde ich mal sagen...
    Ist das Laufwerk evtl. "verschmutzt", ein Fussel auf der Linse o.ä.
    Ich habe das gleiche iBook Model aber das ist mir noch nicht passiert.
    CDs die nicht lesbar sind habe ich aber auch schon mal im iBook gehabt,
    obwohl sie im G4 keine Probleme machten. Das iBook Laufwerk stottert dann vor sich hin macht die seltsamsten Geräusche...
    Lange Rede, kurzer Sinn, ich kann Dir nicht helfen.

Wenn aber jemand weiß, wie man das popelige CD Laufwerk durch ein DVD Laufwerk
    ersetzt, dann lasst es mich wissen.

Gruß, Apwisch

3. Morane

Morane New Member

Moin, moin!

Das CD Laufwerk an meinem iBook SE (USB) hat neuerdings die Macke eines alten Plattenspielers. Beim Lesen einer CD kommt es oft vor, daß es sich einfach an einer Stelle fest frißt. Bei Audio CDs wird also immer wieder die gleiche Stelle abgespielt, bei Daten CD kann ich keine Dateien exportieren. Nur mit seeeehr viel Geduld und Minimierung der Installationsmenge konnte ich neuerdings OS X aufspielen. Übrigens, unter OS 9 friert bei diesen Hängern irgendwann das ganze System ein.

Nun zu meinen Fragen:

1. Hat jemand schon mal solche Probleme?
    2. Wie konnte das Laufwerk wieder zum Arbeiten bewegt werden?
    3. Wat hat dat gekostet???
    4. Kennt jemand einen Händler, der mir das CD Laufwerk gegen ein DVD Laufwerk ersetzen kann oder geht das nicht?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Morane

4. apwischatwork

apwischatwork Member

Tja, das ist ja großer Mist, würde ich mal sagen...
    Ist das Laufwerk evtl. "verschmutzt", ein Fussel auf der Linse o.ä.
    Ich habe das gleiche iBook Model aber das ist mir noch nicht passiert.
    CDs die nicht lesbar sind habe ich aber auch schon mal im iBook gehabt,
    obwohl sie im G4 keine Probleme machten. Das iBook Laufwerk stottert dann vor sich hin macht die seltsamsten Geräusche...
    Lange Rede, kurzer Sinn, ich kann Dir nicht helfen.

Wenn aber jemand weiß, wie man das popelige CD Laufwerk durch ein DVD Laufwerk
    ersetzt, dann lasst es mich wissen.

Gruß, Apwisch

5. Morane

Morane New Member

Hi!

Neee, ich dachte ja auch, daß es nur bissel Schmutzig ist. Leider war es sogar sehr sauber. Das mit den seltsamsten Geräuschen macht meines ja auch. Blöder weise nicht bei manchen CDs sondern grundsätzlich.

Du kennst nicht zufällig jemanden, der ein iBook kaufen möchte? ;o)

Diese Seite empfehlen