1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mein bootet nicht mehr mit OSX-yaguar...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von evilson, 24. Januar 2003.

1. evilson

evilson New Member

....ja werde heute mal versuchen osx drüber zu installieren...war eigendlich recht zufrieden damit...hauptsache eine plattform funktioniert erst mal damit ich arbeiten kann.....

vielen dank für deine hilfe....

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ja.
    Von OS 9 bekommt man Zugriff auf Ordner,die eigentlich in X geschützt und verborgen sind.
    Man kann ganz simpel systemwichtige Dateien verändern,was dazu führt,das X nicht mehr starten kann usw.
    Wenn mit OS 9 gearbeitet werden muß und dazu auch X benötigt wird, dann aus X mit OS9 im Classicmodus.

aber bitte nie vom OS 9 startvolumen aus in X reinhacken.

3. netmikesch

netmikesch New Member

@ evilson:

versuche mal folgende routinen:

1.
    pram löschen
    ("apfel+alt+p+r" beim systemstart gedrückt halten bis es 3x gebimmelt hat

2.
    manchmal fährt der cd schlitten raus, wenn du beim start sofort die maustaste gedrückt hälst
    dann mal erste hilfe von cd starten und ggf. die rechte reparieren!

3.
    "apfel + s" beim start drücken
    dann folgendes eingeben:
    "fsck -y"
    (us keyboard: also ß für - drücken und z für y drücken)
    anschließend mit der eingabe "reboot" neu starten (oder wars "restart"?)

ist der iomega treiber nicht von hause aus verfügbar, d.h. brauchst du überhaupt was zu installieren???

viel erfolg, net.

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Dein Problem ist ja ,das die Iomegatreiber ne KernelPanik verursachen.
    Das passiert immer nur bei Hardwarekonflikten.
    Das Bootprogramm erkennt die angehängten Geräte nicht und bricht den Startvorgang ab.
    And then we are hangig here....

Schau mal nach ner Neuinstallation in die Apple Knowledgebase(support), was dort zu den Treibern gesagt wird.

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

Du kannst in dem Modus nicht über die Tastatur den CD-Schlitten öffnen damit Du die InstallCD einlegen kannst?
    Zumindestens mit der Tastatur muß man doch arbeiten können.

6. evilson

evilson New Member

...ich lasse jetzt gerade 9.2 laufen das geht..damit kann ich auch arbeiten funktioniert alles nur osx krieg ich nicht gestartet und von 9.2 komme ich nicht an die osx partion ran....

alles ärgerlich

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

ist auch besser so.
    Bloß nichts von OS 9 aus in X rumfummeln.

8. netmikesch

netmikesch New Member

hallo!

ist das wirklich nicht zu empfehlen (von OS 9 auf X zugreifen)???
    (panik!)

ich arbeite mit os x und os 9 in sachen dtp und habe wiederholt probleme mit der os x partition.

alle jobs und dokumente store ich im dokumente folder im user folder unter X.
    wenn ich in OS 9 arbveiten muss, greife ich natürlich auch auf diesen folder zu...können daher meine probs herrühren??

9. evilson

evilson New Member

....ja werde heute mal versuchen osx drüber zu installieren...war eigendlich recht zufrieden damit...hauptsache eine plattform funktioniert erst mal damit ich arbeiten kann.....

vielen dank für deine hilfe....

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ja.
    Von OS 9 bekommt man Zugriff auf Ordner,die eigentlich in X geschützt und verborgen sind.
    Man kann ganz simpel systemwichtige Dateien verändern,was dazu führt,das X nicht mehr starten kann usw.
    Wenn mit OS 9 gearbeitet werden muß und dazu auch X benötigt wird, dann aus X mit OS9 im Classicmodus.

aber bitte nie vom OS 9 startvolumen aus in X reinhacken.

11. netmikesch

netmikesch New Member

@ evilson:

versuche mal folgende routinen:

1.
    pram löschen
    ("apfel+alt+p+r" beim systemstart gedrückt halten bis es 3x gebimmelt hat

2.
    manchmal fährt der cd schlitten raus, wenn du beim start sofort die maustaste gedrückt hälst
    dann mal erste hilfe von cd starten und ggf. die rechte reparieren!

3.
    "apfel + s" beim start drücken
    dann folgendes eingeben:
    "fsck -y"
    (us keyboard: also ß für - drücken und z für y drücken)
    anschließend mit der eingabe "reboot" neu starten (oder wars "restart"?)

ist der iomega treiber nicht von hause aus verfügbar, d.h. brauchst du überhaupt was zu installieren???

viel erfolg, net.

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

Dein Problem ist ja ,das die Iomegatreiber ne KernelPanik verursachen.
    Das passiert immer nur bei Hardwarekonflikten.
    Das Bootprogramm erkennt die angehängten Geräte nicht und bricht den Startvorgang ab.
    And then we are hangig here....

Schau mal nach ner Neuinstallation in die Apple Knowledgebase(support), was dort zu den Treibern gesagt wird.

13. netmikesch

netmikesch New Member

kommt etwas spät meine reaktion, dennoch hoffe ich, du wirst das noch lesen:

also, das ist mir schon klar, dass ich die eigentlich geschützte daeien in X manipulieren kann, wenn ich in OS 9 arbeite, aber der zugriff auf meine arbeitsdokumente im userfolder wie oben beschrieben, kann doch nicht wirklich "strafbar" sein.?!..die alternative, in der oS9 partition einen zweiten dokumente folder zu unterhalten, würde ich als sehr umständlich bezeichnen.
    wenn ich beispielsweise zum scannen in OS 9 starte und anschliessend ein paar routinen mit photoshop mache, dann kann ich doch hoffentlich im dokumente folder unter X abspeichern, vielleicht von dort noch ein bild öffnen, um es in photoshop mit meinem scan zu kombinieren etc???

wär toll, wenn du mir für diese art von cross-working dein "okay" geben könntest (dann wär mir wohler)

gruss | net.

Diese Seite empfehlen