1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MEIN 700 IBOOK ZEIGT NUR 600 AN. WICHTIG

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von YoMama, 23. Oktober 2002.

1. YoMama

YoMama New Member

hallo

gestern wurde mein angeblich neues ibook 700mhz mit dvd cd-rw geliefert.

heute ist mir aufgefallen ( bei systeminformation) das er nur 600 mhz angibt. ebenfalls kann ich keine cds brennen und auch keine dvd lesen. ausserdem viel mir noch auf das keine folie zum schutz über dem display war. es waren fingerabdrücke auf dem display erkennbar.

werden die ibooks mit schutzhülle über dem display geliefert? auf dem karton steht allerdings die richtige bezeichnung. was meint ihr??

gruß Tobias

2. Stevy

Stevy New Member

Hab leider mit Mac's nicht so viel Erfahrung aber ich würde sofort den nächsten Mac-Händler aufsuchen und seine Meinung einholen. Wenn es keine dvd lesen und keine cds brennen kann dann ist sowieso etwas nicht in Ordnung.

Viel Glück noch *threatnachobenschieb*

3. Anindo

Anindo New Member

Ist der Karton vorher aufgemacht worden?
    Klingt schwer nach Verarschung und versuche mal das Gegenteil zu beweisen. Bei wem hast du bestellt? Kannst du nicht die Seriennummern vergleichen?

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Sieht so aus, als hätte "man" dein iBook vertauscht...

Wo bestellt?
    Wer geliefert?
    SOFORT reklamieren!

5. macfriend

macfriend New Member

Ja was will ich sagen. Wo nur Nutella draufsteht, ist wohl auch nur Nutella drinne. Über das Laufwerk kannst Du Dich doch auch im Systemprofiler informieren.
    Hört sich aber dann wohl so an, als wenn man Dir ein falsches geliefert hat.

Was die Verpackung betrifft. Ich habe bis jetzt 5 neue iBooks ausgepackt und die hatten alle eine Schaumstofflage zwischen Display und Tastatur. Eine Folie war da nie. Was war denn mit der Verpackung? Man sieht doch z.B. an der Schaumstoffhülle um das iBook genau, ob es schon mal offen war, oder nicht (Aufkleber als Verschluss).
    Ich würde es auch dann zurückgeben, wenn Du das richtige hättest und ein neues verlangen.
    Deswegen gebe ich lieber 50 Euro mehr aus und schaue es mir im Laden an, als es irgendwo zu bestellen. Im Laden kann man es auf Schäden und Pixelfehler überprüfen. Bei meinem iBook-kauf durfte ich so viele Geräte auspacken bis ich eines ohne Pixelfehler gefunden hatte. Denn das ist auch genau der Grund, warum ich es wirklich absolut nie im Internet bestellen würde. Da kann es billig sein wie es will. Jeder hat da aber ein andere Meinung.

Viel Glück, Andre

6. YoMama

YoMama New Member

ja hallo nochmal. danke für eure schnellen antworten. erst mal gesagt es ist mein erster apple rechner. die seriennummern auf dem karton und in der systemeinstellung stimmen nicht überein. bestellt habe ich das ganze bei novodrom.com. das war auch das erste und das letzte mal das ich sowas über das internet bestellt habe.

gruß Tobias

7. YoMama

YoMama New Member

noch was. das tesa band das den deckel des kartons verschließt war getrennt.

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Novodrom ist keine Klitsche und Fehler können immer mal vorkommen.
    Deshalb morgen früh dort anrufen , den Sachverhalt schildern und Abhilfe fordern.

9. artes

artes Gast

>>Deswegen gebe ich lieber 50 Euro mehr aus und schaue es mir im Laden an, als es irgendwo zu bestellen.<<

Es sei denn, Du kaufst im Apple Shop. Da gibst Du mehr aus und bestellst es im Internet.
    Die Dinger kommen übrigens direkt aus Irland.

10. macfriend

macfriend New Member

(ich habe das mit dem Apple-Store jetzt ironisch verstanden)

Ja, beim Apple-Store hätte ich da vielleicht nicht so starke Bauchschmerzen. Ich frage mich aber (würde mir - im Ernst - gerne mal die Pro-Gründe anhören) warum ich im Apple-Store sehr viel mehr Geld ausgeben soll als bei einem Händler im Netz. Wenn derjenige folglich nicht auf das Geld schauen muss, dann kann ich den Rechner doch erst recht beim Händler um die Ecke kaufen, denn billiger ist er dort immer noch und ich kann ihn mir anschauen. Besonders wichtig ist das bei den mobilen, dem iMac und den Monitoren (zwecks Pixelfehler, die es ja auch heute noch immer sehr oft gibt).
    Also jetzt mal im Ernst: Welche Gründe sprechen bei einem Neu-Gerät für eine Bestellung im Apple-Store?

Gruß, Andre

11. macfriend

macfriend New Member

Die Seriennummer am Gerät findest Du übrigens unter der Tastatur.

Gruß, Andre

12. salzborn

salzborn New Member

ja, ruf dort mal an. jeder normale mensch sieht dass du nicht das richtige gerät hast. kannst es ja sogar noch beweisen.

also ich würde nicht verzagen, die fakten sprechen eindeutig für dich.

13. morty

morty New Member

vielleicht habe ich ja auch einen falschen Rechner bekommen und nur 2 x 233 MHz drin ;-)

ernsthaft, wenn verpackung offen war, die Folien fehlten, dann ist da schon mal dran gefummelt wurden, wenn dann die Seriennummern nicht stimmen, dann ist dort etwas falsch gelaufen, kann schon mal passieren, sollte aber nicht !!

Die werden den bestimmt umtauschen und vielleicht für Deine Mühe dir etwas zukommen lassen, warte ab, die werden kullant sein, son kleiner laden ist das ja auch nicht

gruß morty

14. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Da hast Du Glück mit Deinem Laden&
    In den Läden, in denen ich bis jetzt war, hat man mich regelmäßig für verrückt erklärt, wenn ich was vor dem Kauf auspacken und angucken wollte -- selbst bei einem Cinema Display für damals umgerechnet 6000 Tacken!!!
    Da kauf ich lieber beim Versender und genieße das Fernabsatzgesetz und die darin festgeschriebenen 2 Wochen Widerrufsrecht, inklusive der Verpflichtung des Händlers, für den Rückversand aufzukommen.
    Was will man mehr -- 2 Wochen in Ruhe zu Hause checken, ob alles tut?!
    Selbstverständlich bekommt man dann auch mal was geschickt, was schon mal offen war. Wie soll das denn funktionieren -- jeder will alles auspacken und anschauen, aber gekauft wird nur, was bislang ungeöffnet war??? Und der Händler soll alle Geräte, die jemand mal bestellt und dann doch nicht wollte, in die Tonne kloppen? Ihr seid ja drauf!

15. anubis

anubis New Member

wenn du glück hast, dann wird der rechner getauscht..
    aber, wenn du pech hast, dann nicht.

16. iJon

iJon New Member

Habe letzte Woche auch ein iBook bei www.Novodrom.de bestellt und alles lief schnell und zufriedenstellend. Die Preise bei denen sind ja im Moment bei den mobilen Rechnern auch das Maß der Dinge ;-)

Wie gesagt: hasst wirklich pech gehabt, denn eigentlich kann man sich auf Novodrom verlassen. Tut mir leid für Dich.

PS: dürfte aber kein Problem sein, das Gerät umzutauschen (anhand Seriennummer etc.) Good luck!

17. morty

morty New Member

wenn die sich quer stellen, dann werden die sagen, der Karton ist von einem anderen Gerät wie das interne Gerät, wir tauschen nur das 700 er Book um was der aufgedruckten seriennummer entspricht
    wie soll er nachweisen, das dort ein anderes drin war ? das ist das Problem , was er hat :-((

gruß morty

daumendrückend

18. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Was ein Blödsinn: Er kann doch nachweisen, was er für das iBook bezahlt hat und er wird doch wohl ne Rechnung haben!
    Also: Bezahlung + Rechnung für iBook 700 -- geliefert: ein iBook 600 CD, klarer Fall von Fehllieferung. Ich weiß nicht, wie sich der Lieferant da querstellen will?

19. donfritzl

donfritzl New Member

Hast Du ne Speichererweiterung einbauen lassen? Dafür muß natürlich der Karton geöffnet werden. Und bei sowas kann auch das iBook verwechselt worden sein - schauen ja alle gleich aus die Dinger...

20. morty

morty New Member

die sagen, das da auch 700 er drin war, wie soll er das Gegenteil beweisen, ohne Zeugen beim Auspacken nicht so einfach.

wenn man ganz viel Pech hat, dann könnte man auch Backsteine bekommen, wie soll man das nachweisen ??
    Das ist ja auch das Problem bei Nachnameversand, da kann man gut gelinkt werden

ich hoffe, das er Glück hat, wenn nicht, dann muß er zeugen haben und klagen, da kann ganz schön knapp werden

gruß morty

Diese Seite empfehlen