1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mehrere Mails mit Mail?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mymy 13, 17. Oktober 2003.

1. mymy 13

mymy 13 New Member

Hi,

ich möchte an alle, die in meinem Adressenverzeichnis (nicht Adressbuch) stehen, die gleiche Mail senden, wie bekomme ich das hin? Habe das leider nicht in der Hilfe gefunden, oder geht's vielleicht gar nicht?

10.2.8, Mail 1.2.5

Gruß

Michael

2. Trapper

Trapper New Member

Du kannst in "Adressbuch" eine neue Gruppe mit all den Personen anlegen, die diese Mail bekommen sollen. In Mail tippst du dann den Namen dieser Gruppe als Empfänger ein, und schon sollten die Namen und eMail-Adressen der einzelnen Empfänger erscheinen.

Gruß
    Trapper

3. naklar

naklar Active Member

hmm...alle adressen manuell in die adresszeile kopieren und jeweils mit einem komma trennen.
    ne andere lösung, ausser du verwaltest eben deine adressen mit adressbook, kenn ich auch nicht.

gruss naklar

4. obrand

obrand New Member

Im Hauptmenü "Fenster" anklicken, Adressen einblenden und per Drag+Drop ins Adressfenster deines Mails ziehen. Volilà...
    Schon hundert mal gemacht.:wink:

5. bix

bix New Member

Tell app. (hier gibste den Programm-Namen ein)
    activate
    set theDocument to (hier gibste den Weg zu Deinem Adressenverzeichnis ein)
    set theEmailAddress to ""
    set theNumber to number of lines oder records oder was weiss ich of theDocument
    tell theDocument
    repeat with i from 1 to theNumber
    set theEmailAddress to (theAddress & "," & item was-weiss-ich of line i oder record i oder was-weiss-ich i)
    set the clipboard to theAddress
    end repeat
    end tell
    end tell

Also irgendwie so ähnlich gehtet.

Dann gehse zur Adresszeile von Mail und klebst nur noch mit apfel+v ein. Fettig. Bix.

6. mymy 13

mymy 13 New Member

Vielen Dank für die Tipps. Da ich das Adressbuch nicht benutze (Palm), kann ich diesen Service leider nicht nutzen. Aber ich werds mir vielleicht dafür mal einrichten.

@bix: Das war zu hoch für mich, trotzdem danke.

Gruß

Michael

7. bix

bix New Member

<<Das war zu hoch für mich, trotzdem danke. <<

Das war doch nicht zu hoch. Sah nur so aus. Ich als informatischer Tiefflieger (und typischer Applenutzer) kann gar nicht hoch. Was hasse denn fürn Programm, wo Du die Daten drin hast. Doch nicht etwas Palm Desktop, die alte Claris-Programm?!. Das kann man mit Applescript gut auslesen. Aber watt nit mott, dann mott nich. Bis denn, Bix.

8. mymy 13

mymy 13 New Member

Mensch du bist ja ein echtes Sprachtalent, von Nord über Mitte nach Süd.:D :D :D

Tatsächlich ist es jenes Programm. Eigentlich sinds nur ca. 12 Adressen. Wollte eigentlich nur mal den Anlass nutzen, mich schlau zu machen, falls ich mal ein paar hunderttausend Adressen habe.

Gruß
    Michael

9. naklar

naklar Active Member

per drag & drop funktionierts auch nicht recht aber über den export der vcard könntest du die adressen temporär in das adressbook importieren und dann mit mail darauf zugreifen...

gruss naklar

10. mymy 13

mymy 13 New Member

Hi,

ich möchte an alle, die in meinem Adressenverzeichnis (nicht Adressbuch) stehen, die gleiche Mail senden, wie bekomme ich das hin? Habe das leider nicht in der Hilfe gefunden, oder geht's vielleicht gar nicht?

10.2.8, Mail 1.2.5

Gruß

Michael

11. Trapper

Trapper New Member

Du kannst in "Adressbuch" eine neue Gruppe mit all den Personen anlegen, die diese Mail bekommen sollen. In Mail tippst du dann den Namen dieser Gruppe als Empfänger ein, und schon sollten die Namen und eMail-Adressen der einzelnen Empfänger erscheinen.

Gruß
    Trapper

12. naklar

naklar Active Member

hmm...alle adressen manuell in die adresszeile kopieren und jeweils mit einem komma trennen.
    ne andere lösung, ausser du verwaltest eben deine adressen mit adressbook, kenn ich auch nicht.

gruss naklar

13. obrand

obrand New Member

Im Hauptmenü "Fenster" anklicken, Adressen einblenden und per Drag+Drop ins Adressfenster deines Mails ziehen. Volilà...
    Schon hundert mal gemacht.:wink:

14. bix

bix New Member

Tell app. (hier gibste den Programm-Namen ein)
    activate
    set theDocument to (hier gibste den Weg zu Deinem Adressenverzeichnis ein)
    set theEmailAddress to ""
    set theNumber to number of lines oder records oder was weiss ich of theDocument
    tell theDocument
    repeat with i from 1 to theNumber
    set theEmailAddress to (theAddress & "," & item was-weiss-ich of line i oder record i oder was-weiss-ich i)
    set the clipboard to theAddress
    end repeat
    end tell
    end tell

Also irgendwie so ähnlich gehtet.

Dann gehse zur Adresszeile von Mail und klebst nur noch mit apfel+v ein. Fettig. Bix.

15. mymy 13

mymy 13 New Member

Vielen Dank für die Tipps. Da ich das Adressbuch nicht benutze (Palm), kann ich diesen Service leider nicht nutzen. Aber ich werds mir vielleicht dafür mal einrichten.

@bix: Das war zu hoch für mich, trotzdem danke.

Gruß

Michael

16. bix

bix New Member

<<Das war zu hoch für mich, trotzdem danke. <<

Das war doch nicht zu hoch. Sah nur so aus. Ich als informatischer Tiefflieger (und typischer Applenutzer) kann gar nicht hoch. Was hasse denn fürn Programm, wo Du die Daten drin hast. Doch nicht etwas Palm Desktop, die alte Claris-Programm?!. Das kann man mit Applescript gut auslesen. Aber watt nit mott, dann mott nich. Bis denn, Bix.

17. mymy 13

mymy 13 New Member

Mensch du bist ja ein echtes Sprachtalent, von Nord über Mitte nach Süd.:D :D :D

Tatsächlich ist es jenes Programm. Eigentlich sinds nur ca. 12 Adressen. Wollte eigentlich nur mal den Anlass nutzen, mich schlau zu machen, falls ich mal ein paar hunderttausend Adressen habe.

Gruß
    Michael

18. naklar

naklar Active Member

per drag & drop funktionierts auch nicht recht aber über den export der vcard könntest du die adressen temporär in das adressbook importieren und dann mit mail darauf zugreifen...

gruss naklar

19. mymy 13

mymy 13 New Member

Hi,

10.2.8, Mail 1.2.5

Gruß

Michael

20. Trapper

Trapper New Member

Gruß
    Trapper

Diese Seite empfehlen