1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mehr RAM für iMac g3?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Jerzu, 2. September 2006.

1. Jerzu

Jerzu New Member

hallo,
    ich habe noch ein alte aber schäne iMac von jahr 2001, und es läuft einwandfrei, soggar mit 10.3 update.
    Ich habe nur 128 mb SdRAM, und jetzt frage ich, ob gibt es noch irgendwo möglickeit mehr RAM zu kaufen, dass mein iMac würde noch besser laufen?
    Was muss ich beachten?
    Macht das überhaupt noch sinn?

Danke.

Schönes Wochenende.

2. Florian

Florian New Member

Du brauchst PC100 3,3V 168-pin SDRAM, bis zu 1 GB (2x 512 MB) kannst Du in die beiden Slots packen.

Eine bewährte Bezugsquelle z.B. ist diese.

Sinnvoll unter 10.3 sind mindestens 512 MB, ab 768 MB flutscht es richtig.

Gruß,
    Florian

3. Mathias

Mathias New Member

Wenn noch 1 Steckplatz frei ist, könntest du zusätzlich zu den 128 MB einen 256 MB Riegel kaufen. Dann hättest du total 384 MB. Dies sollte für Safari, Mail und Office reichen und wäre etwas günstiger.
    Sind beide Steckplätze belegt, müsstest du ein Modul entfernen und entweder durch 256 MB oder 512 MB ersetzen. Dann hättest du 320 MB oder 576 MB Ram, wobei 320 MB gerade noch gehen würden. Du müsstest dich aber einwenig mehr einschränken, d.h. nur 2-3 Programme gleichzeitig offen haben.

4. Jerzu

Jerzu New Member

SUPER,DANKE.
    Da ist noch andere slot frei und jetzt kaufe unter deine angegeben link 512 mb mehr, dann habe ich schon 640mb, oder?
    Es reicht jetzt momentan.Glaube ich.

thanks.

5. Jerzu

Jerzu New Member

6. Mathias

Mathias New Member

Wegen den paar Euros würde ich das nicht riskieren. Es könnte ja z.B. sein, dass der iMac nur mit beidseitig bestückten Modulen zurechtkommt... :rolleyes:

7. Jerzu

Jerzu New Member

Ich kaufe lieber neue, wenn überhaupt.

8. Chriss

Chriss New Member

Bitte tu dir den Gefallen, und spare nicht an der falschen Stelle: nimm den 512er ! Dann kannste mit dem iMac noch einigen Spaß haben ...:eek:)

9. Das kann ich nur unterstützen.
    Mein MAC läuft jetzt mit 1x 256 und 1x 512. Das ist optimal für 10.3.9
    Also viel Erfolg!
    Grüsse aus Bayern
    Baby Schimmerlos

10. Jerzu

Jerzu New Member

ich kann wahrscheinlich nicht von obengenannte seite waren kaufen, weil die liefern nur in die EU-länder.
    Ich wohne aber in der Schweiz....
    Jetzt habe ich etwas aus der Schweiz gefunden, könnte jemand mir helfen und reinschuen ob das ding mit mein iMac G3 500mhz funktioniert?

Danke.

P.S Frage nur, weil die bezeichnung ist anders....

Link:http://www.valcenter.ch/product_info.php?cPath=16_444_86&products_id=119

11. Dagmar

Dagmar New Member

Der Arbeitsspeicher ist ideal für den iMac :nicken: :nicken:

Diese Seite empfehlen