1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mehr als 75 Hz für Bildschirmauflösung??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maniac, 25. Oktober 2002.

1. maniac

maniac New Member

Seit meinem 19"-CRT-Monitor habe ich ein Problem mit der Auflösung. Eigentlich würde ich meinen Monitor gerne mit einer Auflösung von 1152x870 und 85 Hz fahren, doch das geht im os 9.2 sowie os x ja nicht.

deshalb meine frage: gibt es irgendeine möglichkeit diese Auflösung statt mit 75 Hz mit 85 Hz zu fahren? Gibt es irgendwelche Tools die einem da helfen könnten, oder was ist sonst zu empfehlen?

Meine derzeitige Auflösung von 1280 x 1024 möchte ich aufgrund des falschen Seitenverhältnisses nicht mehr weiter benutzen, und die 75 Hz treiben mich in den wahnsinn!

wenn ihr mir helfen könntet wäre nett&

gruss

maniac

2. Ganimed

Ganimed New Member

Moinschön!
    Für OS 9x kann ich dir das Progrämmchen SuperRes empfehlen, das gibts hier:
    http://www.griffintechnology.com/software/software_other.html
    für OSX gibts das glaub ich nicht, da musste einen Monitoradapter kaufen, der verschiedene Auflösungen und Bildwiederholraten freigibt. Hab ich kürzlich auch gemacht.
    Das Teil heisst G-Head und gibts zum Beispiel bei Cyberport.de für ca.30¬

Gruss

3. Ganimed

Ganimed New Member

Ob jetzt allerdings genau diese Auflösung mit 85hz funktioniert, hängt auch von deiner GraKa ab.

4. maniac

maniac New Member

Genau diese Auflösung funktioniert nicht! auch die eine nummer grösser (1280x960) gibt es nicht bei 85 hz! Ich habe eine Radeon 9000 Pro und die müsste das eigentlich schaffen!!!!! Es geht aber nicht!!! keine andere Möglichkeit, ausser dieses Programm und einen Adapter für 30 ¬?

Trotzdem Danke

5. Ganimed

Ganimed New Member

Habe grade mal bei mir geschaut, diese Auflösung bekomm ich auch nicht mit 85hz angeboten. (Ati 8500) Da nutzt auch der Adapter nix.
    Ansonsten gibts da soviel Auswahl, daß es exakt diese Einstellung nicht unbedingt sein muss:)

6. mausbiber

mausbiber New Member

Hi Maniac!

Ich habe das gleiche Problem mit meinem QS867+Geforce3+IiyamaVisionMasterPro451.
    Eine Lösung, die nix kostet ist folgende:
    NUR den Mac einschalten - ca. 1/2-1Min. warten - dann den Monitor einschalten. Jetzt hast Du wahrscheinlich zum einen mehr Auflösungen und zum anderen höhere Hz-Zahlen - Auflösung auswählen.
    Jetzt musst Du halt den Rechner immer so starten - die einmal ausgesuchte Monitoreinstellung merkt er sich aber.
    Bei mir funktioniert die korrekte 4:3 1280x960 mit 85Hz.

Versuch es mal.

PS: Vor dem Systemupdate 10.1.4 hatte ich Auflösungen bis 100 Hz.
    Leider hat Apple diesen Bug bei 10.2 beibehalten.

7. maniac

maniac New Member

die grössere auswahl kann ich nicht bemängeln, aber die beiden auflösungen die mir wichtig sind gibt es beide nicht mit 85 hz! bei meinem 19" Samtron 96P wären für mich die auflösungen 1152x870 und 1280x960 interessant, da alles andere zwar 4:3 konforme entweder zu gross oder zu klein für den monitor ist! dann macht die arbeit auch keinen spass mehr!

8. maniac

maniac New Member

danke für deinen tipp, aber der funktioniert bei mir so nicht!

ich fange an zu glauben dass nur ein 22" bildschirm mit einer auflösung von 1600x1200 mir helfen wird!!!!
    das ist ungerecht :-(
    so viel geld kann man nicht verdienen um die ganzen kleinigkeiten zu beheben!!!

mich würde mal interessiern, ob der grossteil der anwender das so hinnimmt, oder sich bei apple beschwert und wie deren stellungnahme ist!!

naja, dann erstmal weiter mit 1280x1024 :-(

9. menz

menz New Member

Komisch, ich habe auch nen 19" CRT und mit der Geforce 4 MX sind 85 Hz unter OS 10.2 mit der 1152er Auflösung kein Problem!

menz

10. raketenkopf

raketenkopf New Member

beim vision master pro 450 hab ich bei iiyama angerufen (0800 freecall!!! wo gibts sowas noch bei computern) und der hat mir nen adapter geschickt der gender changer heisst....der mach das für dich......

zuerst hat der auch gesagt, das ich das prog nutzen soll, aber bei x is das ja nicht möglich...und ausserdem kam das teil für umme...der wollte nur die s/n des monitors

11. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

> nen adapter geschickt der gender changer heisst

Nasowas!
    :D

12. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

...jetzt heißt es nicht mehr "der" sondern "die" Monitor! ;-)

13. raketenkopf

raketenkopf New Member

vielleicht hat er einfach jetzt irgendwo ein loch mehr...ich muss mal unten schauen

14. Ganimed

Ganimed New Member

Jetzt bin ich platt!! Habe auch bei nem IIyama-Menschen angerufen, der bot mir eben das Programm, oder den GHead an... allerdings keinen Umme-Adapter von IIyama :-((

15. McDoogle

McDoogle New Member

Ich hatte selbiges Problem.
    Ich hab einfach das Webformular bei iiyama ausgefüllt. Am nächsten Tag!!!!!! hatte ich bereits einen Brief von iiyama in Händen, aus dem der gender changer herausfiel!
    Problem ist bei mir gegessen.
    Ich würde mich nicht wundern, wenn der Adapter auch mit anderen Monitoren zusammenarbeitet.

Hoffentlich ließt das keiner von iiyama.

16. maniac

maniac New Member

können die denn irgendwie überprüfen ob ich einen iiyama habe, oder schicken die das teil einfach? muss ja keiner wissen dass ich dem samtron hab! mein nächster wird dann ja ein iiyama :)

17. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

einfach mal im KF Monitore bzw. Systemeinstellungen Monitore von empfohlene auf alle umstellen und schauen was dann möglich.
    Reicht in den meißten Fällen.
    Hat sogar meine Monxx auf 85Hz gebracht, das MacOS (9&X) wollte nur 60 Hz zulassen.

Joern

18. ek

ek New Member

warum lässt apple eigentlich keine höheren auflösungen als 85 hz zu? gibts dafür einen logischen grund?
    und warum bei einigen monitor einstellungen nur 75???

19. McDoogle

McDoogle New Member

Also ich mußte keine Seriennummer oder so angeben. Ich hab einfach meinen MonitorTyp
    angegeben.
    Ich denke nicht, daß da noch jemand von iiyama bei mir vorbeikommt und nachschaut.
    Und wenn: sollen Sie doch, ich hab ja einen iiyama.

Scherz bei Seite, von mir wollte keiner genaueres zu meinem Monitor wissen.

20. maniac

maniac New Member

bringt bei mir auch nix!

Ich kann das nicht glauben!!! Mein Mac will nicht, dass ich ein 4:3 Format hin bekomme!!!!

Ich bestelle glaube ich diesen Adapter!

Diese Seite empfehlen