1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mega-X-crash! help! help! help!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von airwalk, 1. April 2002.

1. airwalk

airwalk New Member

das an nem feiertag: cube 450/640 dvd .. os x.1.3 und os 9.2.1 .. explorer schmierte mir ab .. wollte ihn wieder starten: unerwartet beendet. gut, dachte logge ich mal aus und wieder ein. abgemolden .. und was macht der cube?! fährt in os 9.2.1 hoch. komisch dachte ich mir. wähle startvolume os x.1.3 aus .. startet hoch .. aber anmelde-fenster kommt nicht! macht garnix .. alle paar minuten stellt er mal kurz von blau auf hellblau und wieder zurück auf blau (hintergrund) um .. sonst nix. gut denke ich mir, starte ich von CD X hoch .. was macht er?! wirft mir die CD aus, trotz gedrückter taste C .. dachte ich mir gut, drücke ich die alt-taste unterm starten und wähle os 9.2.1 aus .. was macht er?! kann nur os X auswählen!!!! kann das teil garnicht mehr hochfahren!!!!! was nun?!!?

2. airwalk

airwalk New Member

allright .. kann auch nicht von ner os 9 cd booten mit gedrückter c taste .. cd wird ausgeworfen und cube versucht unter X zu starten .. erfolglos .. start-fenster kommt .. anmelde-fenster nicht :( help!

3. Wolli

Wolli New Member

hast du schon mal versucht den pram zu zappen?

4. airwalk

airwalk New Member

erfolglos .. kann den cube garnichtmehr ausschalten (5 sek. einschaltknopf drücken bewirkt nur, dass er in den ruhezustand geht .. kein ausschalten) .. ausser stecker ziehen

5. hakru

hakru New Member

Hast Du single-user-mode mal versucht? "Apfeltaste+s" beim Start gedrückt halten, bist text über den Schirm rollt - loslassen - dann kommt irgendwann der prompt "localhost"

fsck -y eingeben (= fsck ßz, da US-Tastaturbelegung gilt!!). Diesen Befehl so oft wiederholen, bis Meldung "Volume .... OK" erscheint. Dann mit "reboot" den Neustart einleiten ...

hakru

6. airwalk

airwalk New Member

danke .. hab ich gemacht .. resultat: das selbe .. starte hoch, aber anmelde-fenster kommt nicht. shit. bin am ende mit meinem wissen.

7. hakru

hakru New Member

Kannst Du irgendwie hochfahren (SystemCDs OSX oder OS9, oder externe HD)...? Schmeiss mal die Preferences fürs LoginWindow weg. Die heissen "com.apple.loginwindow.plist" und liegen in DEINEM Userorder in "Library/Preferences" ...

hakru

8. airwalk

airwalk New Member

habs jetzt geschaft (nach 1h 15 min.) das teil mit ner os 9.1 cd hochzufahren (stecker ziehen .. starten .. cd rein .. taste c drücken .. er nimmt nur diese cd!??!) .. hab das gemacht wie du sagtet .. kein resultat, anmeldefenster kommt nicht.
    hab ihn jetzt mal unter 9 laufen .. werd wohl beginnen X nochmals neu aufzuspielen. da kommt freude auf! :(

9. hakru

hakru New Member

10. airwalk

airwalk New Member

ich glaubs ja garnicht: hab ihn unter os 9.2.1 laufen .. tue die installer X cd rein .. starte installer .. clicke restart um installation zu beginnen .. cube restartet und wirft cd aus!!!! ordner mit fragezeichen kommt .. nach ner minute startet er wieder unter os 9.2.1 hoch. kann X garnicht mehr installieren! shocking easter!

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

welche Installer?10.0.0 oder 10.1 ?

Nimm mal die Nummer 1,wenn es dann geht,Upgrade und so weiter.Hört sich übel an.

ich tippe auf physikalisches Problem der HD oder ähnlichem.
    Ohjeh.

12. airwalk

airwalk New Member

danke für den link .. hört sich ja interessant an .. hab alles durchprobiert wie beschrieben .. ohne resultat.
    das ist im fall KEIN aprilscherz.

13. airwalk

airwalk New Member

egal ob os x oder os x .1 upgrade CD ... er wirft sie aus.

14. airwalk

airwalk New Member

habs jetzt geschafft von der os x cd hochzustarten (beim cube kommts wohl aufs timing zwischen stecker-ziehen, einschalten, cd reintun und taste c drücken drauf an, dass er sie nicht wieder auswirft) .. naja .. dann wohl die gesamte installation bis 10.1.3 durchstehen. happy easter!

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

Jetzt mal ne krude Variante.Wenn die nicht geht,weiß ich auch nicht mehr weiter.

Also im 9èr kannst Du immer noch beim Startvolumen X auswählen,Ja?
    Gut,mach mal.
    Wahrscheinlich mußt Du,um nen Neustart zumachen erstmal den Stecker ziehen.
    Ne Weile warten.Stecker rein starten und jetzt in Open Firmware starten.
    Apfel-Alt-O-F gedrückt halten.
    Wenn Du jetzt in so eine graue helle Ebene kommst,bist Du in OF gelandet.
    Von hier aus kannst Du in OS X mit dem Befehl "mac-boot" gelangen. (amerikanische Tastaturbelegung)

der Befehl steht dort auch nochmal.

Wenn Du jetzt nich ins OS X kommst;Na mal sehen ob es hilft

gruß und halt den Kopf hoch,keine Panik

gr

16. airwalk

airwalk New Member

ohne resultat :( hab jetzt grad installation (von grund auf) gestartet. so ein shit...
    eigentlich sollte ja steve für solch unnötig verschendete feiertage aufkommen .. schliesslich is os x ja seine entwicklung :(

17. gratefulmac

gratefulmac New Member

ist schon Mist,aber mach das Beste draus,jetzt bekommst Du ein frisches neues System.Hauptsache Du konntest noch Deine Daten retten.

gruß

gr

18. airwalk

airwalk New Member

jo thanx .. hab zum glück backup von vorgestern .. aber trotzdem mega-mühsam.

19. Xboy

Xboy New Member

Vielleicht bin ich ja schon zu spät drann und du hast X schon neu installiert.

Hast du in letzter Zeit mal einen neuen RAM-Riegel eingebaut? Können richtige Zeitbomben sein! Bei mir wars so, erst nach einer Woche ging plötzlich garnix mehr! Grund dafür war ein lockerer RAM-Riegel.

Überprüfe mal ob alles fest an seinem Platz steckt!

Liebe Grüsse, Mario

20. Moese

Moese New Member

@ airwalk

hast du zufällig Airport ?

Gruss Moese

Diese Seite empfehlen