1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MBP schaltet ab, sobald Ladekabel getrennt wird?!?!?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von USB-Stick, 12. Februar 2007.

1. USB-Stick

USB-Stick New Member

Hi ihr,

wenn ich mein MBP nicht am Ladekabel habe, schaltet er nach dem "pong" sofort wieder aus. Mit Ladekabel kein Problem

Ist er hochgefahren, steht (Geladen), also ist der Akku ja eigentlich voll. Ziehe ich dann das Ladekabel raus, schaltet er sich innerhalb 2 Sekunden wieder aus.

Woran kanns liegen? Akku kaputt (ist ja noch fast neu) kann ja fast nicht sein oder? Sonst läuft immer alles prima, hab nix anderes gemacht als sonst auch...

2. ihans

ihans New Member

Akku scheint wohl kaputt zu sein! Ist der Ladestecker denn grün oder orange?

3. USB-Stick

USB-Stick New Member

Nein, Akku ist ziemlich sicher nicht kaputt.
    Ladekabel leuchtet grün, drücke ich unten am laptop den knopf leuchten 5x grüne lichter auf. lt. hardware anzeige ist der akku vollkommen ok

habe heute mit der apple support hotline gesprochen. erster vorschlag war ram parameter zurücksetzen (bei neustart alt+apfel+r+p), leider nichts genutzt
    zweiter vorschlag: netzkabel weg, akku raus und 5sek. auf den ein/ausschalter drücken. auch nichts gebracht.
    letztendlich sollte ich einen hardware test machen, mit dem fehlercode (sofern einer kommt) dann zum nächsten apple store (zum glück ist der neue gravis in berlin nur 1km entfernt). leider keine fehlermeldung.

morgen also nochmal mit hotline telefonieren und... naja, zu gravis muss ich wohl sowieso...

naja, kost mich ja zum glück nix...

4. MacS

MacS Active Member

Soviel ich weiss, haben auch die Intel-Macs eine SystemManagementUnit (SMU), die für alles was mit Stromversorgung zutun hat, zuständig ist. Die würde ich mal zurücksetzen. Dazu solltest du mal Apples Support-Seiten aufsuchen, weil ich dir nicht sagen kann, wie das da funktioniert.

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Das hat er bereits gemacht, und die intel-Macs haben eine PMU, soweit ich weiss, keine SMU. Die Unterschiede sind da wahrscheinlich aber zu vernachlaessigen.

Ich wuerde das direkt zum Haendler bringen und von dem in Ruhe checken lassen.

6. USB-Stick

USB-Stick New Member

also ich war gestern bei Gravis. Obwohl der Akku keinerlei Anzeichen machte, dass er defekt ist, war er es doch. Mit einem anderen Akku funktionierte alles ganz normal.

Diese Seite empfehlen