1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MBP Akku schon fertig -> Umtauschen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von nikon, 7. März 2007.

1. nikon

nikon New Member

Hi,
    nach 6 Monaten Betrieb scheint der Akkus meines 17" MBP (CoreDuo) schon langsam die Hufe hoch zu reißen.

Wie in den Bildern zu sehen nimmt die Kapazität rapide ab.

Und seit neuestem geht die Kiste im Akkubetrieb einfach ohne Vorwarnung nach ner Stunde aus, obwohl noch 30% geladen angezeigt wird.

Kann ich da einen Austauschakku vom Händler verlangen, oder ist das ganz normal?

Grüße
    nikon

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Den Rückgang der Kapazität um etwas über 10% nach knapp 100 Ladezyklen würde ich als normal bezeichnen.

Nicht normal ist dagegen, daß Dein Rechner sich ohne Vorwarnung nach einer knappen Stunde abschaltet. Da würde ich es zuerst mit dem üblichen PMU-Reset und einer neuen Kalibrierung der Akkulaufzeitsanzeige versuchen.

Grüße, Maximilian

3. nikon

nikon New Member

Der Rückgang erscheint mir schon ganz schön üppig. Das MBP wurde in der Anfangszeit auch ab und an mal ganz schön heiß - hat bestimmt was damit zu tun. Oder der Akku ist einfach nicht so dolle. Bei dein 15er MBPs gab's doch da mal ne Rückrufaktion von Apple. Für die 17er gab's bisher das bisher wohl noch nicht - also nicht das ich wüsste.

Na dann mach ich erstmal ne Kalibrierung.

PMU-Reset sagt mir nichts. Was ist das?

4. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

"PMU" ist die Power Management Unit, die u.a. auch für das Laden des Akkus und die Berechnung der Restkapazität zuständig ist. Wenn die durcheinanderkommt, stimmen die ganzen Angaben nicht mehr.

So geht es: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303319

Ciao, Maximilian

5. nikon

nikon New Member

super danke!

6. USB-Stick

USB-Stick New Member

akku scheint wohl ein häufigeres problem beim mbp zu sein
    meiner musste nach 6 wochen ausgetauscht werden...

7. derbaer

derbaer New Member

ca. 10 % Kapazitätsverlust der Batterie bei 100 Ladezyklen und nach 10 Monaten wird wohl nicht als Fehler des Akkus anzusehen sein. Die Batterie ist halt "das" Verschleissteil bei einem tragbaren Rechner. Die Verluste hängen sicher auch vom Benuzerprofil ab.

Allerdings meine ich auch, dass evtl. ein Problem mit der PMU besteht, denn bei 30 % Ladezustand soltle das Book noch ein weilchen laufen, wobei 30 % nach einer 1 Stunde Laufzeit schon etwas wenig ist, aber auch dass hängt sicher von der Nutzung ab.

8. nikon

nikon New Member

PMU Reset hab ich gemacht + versucht den Akku neu zu kalibrieren.
    Nix zu machen – geht einfach bei ca. 50% aus die Kiste :shake:

Diese Seite empfehlen