1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MBAir Early 2014, MacOS 10.12.x, Tastatur defekt, Hardware oder Software-Fehler ??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von witte_02, 7. Juni 2017.

  1. witte_02

    witte_02 New Member


    1. Moin,
      mein MacBookAir 13'' hat - quasi über Nacht - eine (teil-) defekte Tastatur. Die Zeichen "7, 8, 9" und "u, i, j, m, o" nehmen keine Anschläge an, wodurch das Tippen eines Textes oder die Eingabe eines Passwortes (z.B. Online- Banking) unmöglich sind.

      Details:
      1. Der Anmelde - Bildschirm zeigt nach dem Rechner-Start nachfolgendes Bild: orange unterlegte Häckchen- Symbole vor der Eingabe-Zeile. Das Eintippen des Geräte- Passwortes, z.T. mit o.a. Vokalen(!!) ist auf dieser Stufe noch möglich und führt zur erfolgreichen Anmeldung. Bei der anschließende Nutzung von div. Programmen wie "Safari" oder "Notizen" fallen dann die Anschläge der o.a. Tastatur - Zeichen aus.

      2. In den Systemeinstellungen > Tastaturansicht sind in der 2. Zeile von oben die Tasten links neben der ''1'' und rechts neben dem ''ß" dauerhaft gleichfalls Orange unterlegt. Durch Tippen beider Cmd-Tasten ist die Orange - Markierung/ Blockade zwar kurzfristig aufzuheben, eine praktisches Arbeiten allerdings weiter unmöglich.

      Meine Frage: Kann mir jemand Hinweise zu möglichen Ursachen, software- und/ oder hardwareseitig - für die "orange unterlegten Häckchen- Symbole" bzw. Blockade der Tastatur geben. Es wurden viele der gängigen Neustart-Versuche erfolglos durchgeführt ..... Ein rein mechanisch - technischer Defekt der Tastatur kann wohl ausgeschlossen werden ...

      Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    1. Wasserschaden? Hatte ich mal bei einer externen Tastatur.

    2. farbig unterlegte Tasten sind "Tottasten", die für Akzente und Ähnliches gebraucht werden. Wenn du z.B: ` und danach a drückst, bekommst du à, und erst dann geht es zum nächsten Buchstaben weiter.
     
  3. witte_02

    witte_02 New Member

    zu 1) Wasserschaden ist auszuschließen.

    zu 2) Stimmt! Habe es vorhin an einem anderen MBAir in der Tastaturansicht überprüft, die Tasten sind standartmäßig "orange" unterlegt und für Darstellung z.B. franz. oder dänische Buchstaben.

    Danke für den Hinweis!

    Bleibt: "1. Der Anmelde - Bildschirm zeigt nach dem Rechner-Start nachfolgendes Bild: orange unterlegte Häckchen- Symbole vor der Eingabe-Zeile. Das Eintippen des Geräte- Passwortes, z.T. mit o.a. Vokalen(!!) ist auf dieser Stufe noch möglich und führt zur erfolgreichen Anmeldung. Bei der anschließende Nutzung von div. Programmen wie "Safari" oder "Notizen" fallen dann die Anschläge der o.a. Tastatur - Zeichen aus."

    Versuche hier ein Bildschirmphoto einzufügen.
     
  4. witte_02

    witte_02 New Member

  5. MacS

    MacS Active Member

    Schließ mal eine externe Tastatur an. Nimm irgendeine Tastatur, kann auch vom PC sein, nur um auszuschließen, ob Soft- oder Hardware die Ursache ist.
     
  6. witte_02

    witte_02 New Member

    Mit einer externen Apple BT-Tastatur ist alles o.K, will sagen : klappen die Überträge der Tastenanschläge alle einwandfrei.
     
  7. MacS

    MacS Active Member

    Was sagt uns das? System OK, Tastatur nicht OK!
     
  8. witte_02

    witte_02 New Member

    1. Die Apple - Technik vermutet ein defektes Cluster und wird die Tastatur austauschen.

    2. Die oben angesprochenen, orange unterlegten Häckchen-Symbole im Anmeldefenster vor der Eingabezeile für das Passwort, konnte weder der Techniker im Apple Shop HH noch der telefon. Apple-Support erklären. Mir sind sie erst zeitgleich (ursächlich??) mit der wohl defekten Tastatur erstmalig aufgefallen - trotz intensiver, mehrjähriger Nutzung des Laptops.

    Nun ist mir gestern, nachdem ich alternativ einen Gast-Zugang auf einen anderen, intakten MBAir eingerichtet habe das gleiche Phänomen begegnet. Melde mich nach der Sitzung ab, kehre zum Anmeldefenster zurück auf dem Gastzugang und Adminzugang nebeneinander liegen. Vor beiden Eingabenzeilen zeigen sich orangene Häckchen-Symbole.
    Sie verschwinden sofort, nachdem ein Passwort eingetippt und die Anmeldung ausgeführt wird. Und sie tauchen nicht nach jedem Abmeldevorgang auf .....

    Nebenbei: dem Besitzer dieses MBAir waren die orange-Häckchen bis dato noch nie aufgefallen.
     
  9. FormerAppleFan

    FormerAppleFan New Member

  10. witte_02

    witte_02 New Member

    Gemeint sind die Häckchen.
    Der obige Link kommt m.E. über diverse Mutmaßungen hinsichtlich den Ursachen nicht hinaus, ohne dass Regelhaftigkeit erkennbar wäre.
    Bei meinem nach Austausch von Tastatur und Trackpad wieder intaktem MBAir (Single-User) tauchen sie selten, "nach Lust und Laune", ohne die Arbeit erkennbar zu behindern.

    Gleichwohl Danke für den Link.
     
  11. FormerAppleFan

    FormerAppleFan New Member

  12. Ponly1987

    Ponly1987 New Member

    Konnte das ganze denn jetzt letztendlich komplett aus der Welt geschafft werden?! :)
     

Diese Seite empfehlen