1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MBA: Lüfter läuft nach Upgrade auf Mavericks durchgehend.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von BuxtehuderJung, 3. November 2013.

1. BuxtehuderJung

BuxtehuderJung New Member

Hallo liebe Gemeinde,
    Ich habe folgendes Problem :
    Ich habe mir Anfang Oktober das neue Macbook Air mit folgender Ausstattung zugelegt:
    Bildschirm: 13,3"
    Prozessor: Intel i7, 1,7 Ghz
    Festplatte: 256 Gb SSD Speicher
    Arbeitspeicher: 8Gb 1600Mhz

Bis vor kurzen war alles in Ordnung, aber nach dem ich auf Mavericks geupgraded habe, läuft
    der Lüfter sofort nach dem Hochfahren. Auch ohne dass ich irgendein Programm öffne. Normalerweise
    sind Apples MacBooks für die leise Arbeitslautstärke bekannt.
    Ich habe außerdem festgestellt dass auch der Prozessor warm wird, also der Lüfter läuft nicht ohne
    Grund. Das verblüfft mich dann doch, weil der normalerweise erst bei wirklicher Beanspruchung warm
    wird. Es ist ein i7! Bei der Akkuanzeige werden auch keine Apps mit erheblichen Energieverbrauch an-
    gegeben. Trotzdem werden anstatt der üblichen 12-14 Stunden Akkulaufzeit nur 2,5-3 Stunden
    prognostiziert. Das ist dann wohl natürlich auf den Prozessor/Lüfter zurückzuführen. Aber so kann es
    ja nicht immer weitergehen. Die Laufzeit war eine der Punkte warum ich mich für dieses doch schon
    sehr teure Gerät entschieden habe. Ich bin bis auf dieses Problem sehr zufrieden mit dem Apfelrechner!

Meine Frage wäre jetzt:
    Sollte ich sofort einen Termin an der Genius Bar bei mir in der Nähe vereinbaren oder kann ich da
    vorher noch irgendetwas versuchen, was das Problem beheben könnte.
    Bitte keine Vorschläge von wegen einer App mit der man den Lüfter regeln kann!

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung!

Vielen Dank im Voraus!

MfG BuxtehuderJung

2. MacS

MacS Active Member

Gibt es einen Prozess in der Aktivitätsanzeige, der besonders hohe CPU-Last erzeugt? Sortier die Liste mal nach CPU-Last! Es dürfte sich um ein hängenden Prozess handeln, der eine hohe CPU-Last bewirkt und so den Akku leersaugt.

Vielleicht kann man auch in der Konsole einen Hinweis, was da das Problem ist.

Eine Sache noch: evtl. ist auch Spotlight noch bei der Arbeit und indiziert das Volume. Wenn in der Aktivitätsliste der Thread "mdworker" erscheint, dann ist das Spotlight!

3. BuxtehuderJung

BuxtehuderJung New Member

Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort! Wie kann ich denn das nachschauen? Das ist mein erster Mac und zu 100% kenne ich mich damit noch nicht aus.
    MfG

4. MACaerer

MACaerer Active Member

5. MacS

MacS Active Member

Aktivitätsmonitor (oder so ähnlich, bin erst heute Abend wieder an meinem Mac), zu finden im Dienstprogramme-Ordner! Das Programm macht das, was unter Windows der Task-Manager macht. Du kannst alle laufenden Prozesse bzw. Apps sehen. Sortiere die Liste nach absteigend nach CPU-Last, dann siehst du, welcher Prozess so viel Leistung zehrt.

Die Sache mit dem SMC-Controller würde ich im Anschluss machen, weil nach deinen Beschreibungen ich den SMC-Controller eher für weniger den Grund halte, als vielmehr ein hängender CPU-Prozess. Im Leerlauf sollte kein Prozess mehr als 30% CPU-Last zeigen, alles andere wäre verdächtig. Erst wenn hier nix Auffälliges zu sehen ist, dann SMC-Controller-Reset machen!

Diese Seite empfehlen