1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MB Pro wird extrem warm

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von michael78, 2. April 2008.

1. michael78

michael78 New Member

hallo Mein MacBook Pro wird seit neusestem extrem warm/heiß an der Unterseite. Ist das ein bekanntes Problem? Vielleicht sogar normal? Oder erwarte ich demnächst einen kleinen Hardwarebrand?

Danke Michael

2. mkummer

mkummer New Member

Das MacBook Pro wird allgemein ziemlich warm. Wenn es Prozessorintensive Tasks ausführt wie AAC Encoding oder grafiklastige Spiele, werden das schon mal 80-90°. Ich empfehle die Verwendung eines Tools wie smcFanControl - da siehst Du in der Menu-Leiste, wie es sich mit der Last bzw. Temp. verhält und Du kannst den Lüfter höher einstellen, was sich bei mir sehr ausgezahlt hat. Wenn ich einen Film oder eine CD rippe, stelle ich den Lüfter temporär auf 4000 Umdrehungen. Damit bleibt das ganze immer 10° kühler.

3. michael78

michael78 New Member

werd ich versuchen. Danke!

4. michael78

michael78 New Member

Nachdem ich smcFanControl installiert habe, wird die Lüftung extrem stark und laut auch wenn ich das Programm nicht starte. Links und rechts jeweils 5000 rpm.
    Heiß wird das Macbook trotzdem.

Weiß jemand Rat?

5. mkummer

mkummer New Member

Schau doch mal im Aktivitäts-Monitor, ob da ein Task entweder abgestürzt (rot) oder mit sehr hoher Prozessorauslastung läuft. Manchmal hängt da ein Widget oder was auch immer. Wenn der Prozessor auf 100% läuft, wirds natürlich heiss.... (und da hilft auch Fancontrol nicht mehr).

Diese Seite empfehlen