1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Maximaler Arbeitsspeicher

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ikoo, 7. September 2002.

1. ikoo

ikoo New Member

Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Auf einem G4/867 mit 1,5 GB RAM will ich mit CINEMA 4D eine Datei rendern, die mit den gewünschten Einstellungen mehr als die vorhandenen echten 1,5 GB RAM benötigt, um gerendert zu werden.
    Habe jetzt "als Gerücht" vernommen, daß man einem Programm auf einem G4 bis zu 4 GB RAM zuweisen könnte. Wie sollte das funktionieren, denn schon der virtuelle Speicher lässt sich nicht aktivieren (Meldung im Kontrollfeld: Zuviel RAM für virtuellen Speicher !!!!), und was anderes fällt mir nicht ein. Andererseits las ich im Forum, daß man im klassischen Mac-OS eh einem Programm nur max. 1GB zuweisen könnte. C4D und Photoshop haben die Zusweisung von 1,4 GB allerdings anstandlos akzeptiert.
    hat jemand verlässliche Infos ??
    Vielen Dank.

2. charly68

charly68 Gast

nimm x dann hat die scheisse ein ende....

3. Hottehue

Hottehue New Member

Das hat ihm jetzt bestimmt weitergeholfen.

4. eman

eman New Member

... und für 1079 Euro kann er dann sein C4D auf X upgraden. Oder gleich, wie charly das immer macht, für 1999 Euro die Vollversion kaufen. Als Macuser dürfte das ja kein Problem sein...
    ;-)

5. iMarco

iMarco New Member

Ich glaube, das MacOS kann nur maximal 2GB pro Programm verwalten.

iMarco

6. morty

morty New Member

OS 9 bis max 999 MB pro Programm
    OSX verteilt selber und lagert auch immer selber aus, was was es benötigt

bei 9 ist auch ab 1.5 GB Speicher kein virtueller mehr einstellbar, oder war es ab 1 GB ?? weis nicht so genau
    erkennen tut 9 aber allen Speicher, auch wenn 1,8 Gb eingebaut sind

wieviel speicher hast Du denn dem Programm zugewiesen ?apfel i drücken, wenn Du das Program angeklickt hast, es darf dabei nicht geöffnet sein, dann mal neu zuweisen

gruß morty

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

cinema läuft doch schon ab version 7 nativ in x... nix upgrade.

8. mac_the_mighty

oder er geht bei aktivem programm im finder ins apfelmenü und schaut bei "über diesen computer nach"...

9. eman

eman New Member

wenn er/sie 7 hat, fehlt ja nur noch 10. Wenn aber in 9 rumgegurkt wird, nehme ich an, dass man noch bei 6 ist....
    ;-)

10. morty

morty New Member

wenn es aktiv ist, dann kann er keinen Speicher zuteilen, dazu muß es erst geschlossen werden, sehen kann man es allerdings auch so, da hast Du natürlich Recht.

schönen Sonntag noch, gruß morty

11. mac_the_mighty

nichts anderes wollte ich zum ausdruck bringen... ;-)
    dir auch einen schönen sonntag.

eric

12. morty

morty New Member

dann sind wir uns ja einig :)

Diese Seite empfehlen