1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Max. Geschwindigkeit Airport?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von stocky2605, 2. März 2006.

1. stocky2605

stocky2605 New Member

Hallo Zusammen,

habe eine alte Airport Station (kein Extreme) mit PB 15" und iBook G3. Habe jetzt auf DSL6000 umgestellt und erreiche max. 430 KB/sec. Das Airport Netzwerk ist mit 128 Bit verschlüsselt (sonst funktioniert der WLAN HP Drucker nicht).

Kann ich mit 40 Bit Verschlüsselung die Transferrate erhöhen?

Gibt es Erfahrungen, wie schnell in der Praxis das Airport Netzwerk sein kann?

Ich werde bei Gelegenheit mein PB mal direkt mit dem Ethernet Kabel verbinden, dann sehe ich ja, was tatsächlich via DSL ankommt.

Besten Dank für Feedback, viele Grüße

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Der langsamste WLAN-Router (11 mbit/s) ist schneller als der schnellste bezahlbare DSL-Anschluss.

Christian.

3. derbaer

derbaer New Member

vielleicht von der Bruttogeschwindigkeit her^^.

Bei einem 6000er DSL und 11Mbit Airport kann es netto aber schon ein bisschen haken, die max. 721kb/s - bei meinem 6k DSL - wollen ja verschlüsselt durch die Luft. Mit Airport Express sollte aber auch mit ADSL2+ alles im grünen Bereich bleiben.

@stocky2605: die max. 430kb/sek sind deutlich zu wenig für einen 6k DSL. Ich denke mal, das verschlüsselte 11Mbit-Netz macht da den Kanal zu. Ob die Reduzierung der Verschlüsselung mehr Leistung bringen kann, glaub' ich nicht recht, zumal bei einem gernellen Verzicht auf die Verschlüsselung allenfalls 20 % mehr Durchsatz entstehen dürften - aber das geht bei Dir ja nicht.

Ich würde eher mal probieren, ob ein anderer Standort der Basisstation zu höheren Durchsatz verhilft (weniger Störungseinflüsse etc.)

4. stocky2605

stocky2605 New Member

Also, hab es jetzt getestet:

Die Reduzierung von 128 auf 40 Bit hat nix oder so gut wie nix gebracht.

Der Anschluss via Ethernet bringt jetzt auf Anhieb 720 KByte/sec.

Ist also das (verschlüsselte) 11 MBit WLAN der Flaschenhals.

5. derbaer

derbaer New Member

@stocky2605:
    sry, aber da hilft wohl nur ein Austausch der Basisstation.

Mein linksys WRT54G-Router macht auch an einer "normalen" Airport-Karte die 720kb/s verschlüsselt bei nicht zu ungünstigen Verbindungsverhältnissen.

6. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Deine 430 KByte/s sind immerhin 3'440 Kbit/s. Da das WLAN max. 11 Mbit/s als Brutto-Rate liefern kann, ist dieser Neto-Durchsatz durchaus normal. Es liegt also eindeutig an der WLAN-Verbindung, wie du auch selber bereits am Durchsatz via Ethernet Kabel Festgestellt hast.

Gruss GU

Diese Seite empfehlen