1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mausproblem

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von moonraker, 12. August 2005.

1. moonraker

moonraker New Member

Hallo Macuser,

bin neu in der Welt der Äpfel und der Macs und komme mit der mitgelieferten Eintastenmaus nicht zurecht:
    1. Bin es vom PC her gewöhnt bei diverser Musik-Software die rechte Maus für viele Optionsmöglichkeiten zu nutzen (so z.B für die Native Instruments Plugins.) Nun ist dies anscheinend gar nicht möglich (Wo bekomme ich den bei einer Eintastenmaus sozusagen die optionalen Funktionen der rechten Maustaste her, da diese ja bei z.B. NI gar nicht über eine Funktionsleiste angeboten werden, sondern nur über dieses "rechte"-Maustaste-Menü?

2. Ich bin von der Sensitivität und Schnelligkeit der mitgelieferten Mac-Maus absolut enttäuscht (habs schon auf max. eingestellt) und fahr damit bei meiner Zweischirm-Lösung trotzdem noch ganz schön über den Tisch!
    Deswegen habe ich nun auch mal meine alte Logitech-Cordless Mouseman wheel (oder so ähnlich :) ) angeschlossen. Damit habe ich das Problem der rechten Maustaste gelöst, aber die Sensitivität hat sich nicht wesentlich verbessert und ich rangier auf dem Bildschrim immer noch wie mit einem Traktor.