1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mausfunktion: Kopieren,Einfügen,Entfernen etc... eilt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von appelwoi, 6. Januar 2007.

1. appelwoi

appelwoi New Member

Hallo,
    habe gestern das erste Mal einen meiner MiniDV Filme geschnitten und bearbeitet - ich bin vom Mac und imovie restlos überzeugt - saugut gemacht.

Jetzt würde ich hier gerne einen Link aus der Browserleiste reinkopieren, da ich eine Frage habe - könnt ihr mir verraten wo Apple die Funktionen kopieren,einfügen, entfernen etc. bei der Apple Mouse versteckt hat ????

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Rechtsklick (Bei 1-Tasten-Mäusen: CTRL+Klick)

3. Jennes

Jennes New Member

das funktioniert eigentlich fast genau wie beim PC.
    Du markierst den Link in der Browserleiste (entweder dreimal Klick mit der linken Maustaste, oder einfach Taste gedrückt halten und über die URL ziehen) und dann hast du wieder zwei Möglichkeiten:
    Du klickst oben in der Leiste auf "Bearbeiten" (3. Knopf neben dem Apfel links in der ecke) und wählst dort kopieren. Das selbe zum Einfügen.

Du kannst auch wenn du die URL markiert hast, sie einfach mit gedrückter Maustaste in das Fenster ziehen, in dem du sie einfügen möchtest.

Zum Kopieren geht auch: Apfel + C
    Und zum Einfügen : Apfel + V

Viele Grüße!

4. appelwoi

appelwoi New Member

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - vielen Dank !

Könnt ihr mir jetzt noch verraten wie ich diese MP3 Datei in nachfolgendem Link auf meinem Mac speichern kann ?

http://media10.roadkast.com/sanaani/Muezzin am Morgen.mp3

Bitte nicht lachen - ich brauch das für unser Marokko Urlaubsvideo ;-)

5. phil-o

phil-o New Member

Hallo Applewoi,

die Zwischenablagefunktionen sind auch unter Windows keine Mausfunktionen. Aber wie schon gesagt wurde, die Apfel-Taste ersetzt Control, ansonsten sind es die gleichen Tastenkombinationen wie bei Windows.

Alles auswählen ist übrigens Apfel+A

Viele nützliche Tastenkombinationen (sehr empfehlenswert gerade für Switcher!) findest du übrigens bei www.xshorts.de

Übrigens kannst du im Finder unter Darstellung/Symbolleiste anpassen auch ein Lösch-Icon und ein "Neuen Ordner" Icon in die Finder-Fenster einbauen. Das war das Einzige, was mich beim Umstieg genervt hat - die ständige draggerei in den Papierkorb beim Löschen von Dateien.

6. appelwoi

appelwoi New Member

Hab ich mir gleich abgelegt die Seite - herzlichen dank für die Tips ? Falls bei Gelegenheit noch jemand weiß, wie ich laufende mp3 Dateien abspeichern kann (oben) - bitte auch mitteilen.

Muss jetzt schnell Schnitzel machen - bin in einer Stunde wieder hier. Bis dann ;-)

7. Mathias

Mathias New Member

Wenn du einen Link hast: Rechtsklick, verknüpfte Datei laden.

8. Lila55

Lila55 New Member

In Firefox auf Extras > Seiteninformationen > Medien, und dann Speichern unter ... drücken.

9. appelwoi

appelwoi New Member

Klasse - danke !

10. Macziege

Macziege New Member

Du kannst zum Speicher wichtiger URLs bei Safari auch die Lesezeichen verwenden. Dort kannst Du ordner anlegen, z:B. "Medien, in denen Du dann die einzelnen Adressen ablegst, die Du dann direkt oder auch als Tab's verwenden kannst.

Diese Seite empfehlen