1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Maus-Probleme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Daniwi, 24. Juli 2002.

1. Daniwi

Daniwi New Member

Hallöchen...
    Ich habe da ein kleines Problem. Ich habe Spiele wie z.B. Quake III, Unreal Tournament, etc. installiert aber meine Maus reagiert in den Spielen nicht.Sonst funktioniert die Maus einwandfrei. Dieses Problem habe ich erst seitdem ich Mac Os X drauf habe. Hat da jemand eine Erklärung oder nen Tipp für mich?

Gruß Dani :)

2. Die Pest

Die Pest New Member

Spielst Du Q3A und UT unter OS X?

3. wuta1

wuta1 New Member

Vielleicht brauchst du spezielle game Sprockets für diese Spiele , oder aber in den Einstellungen des Spiels selber ist vielleicht was verstellt : z.b. ein JOYSTICK oder USB-Controller als eingabe-medium gewählt..Bei OS 9 lässt sich sowas leicht kontrollieren bzw. ergänzen . check die homepage der spiele hersteller nach erweiterungen bzw. anforderungen..die müssten dir weiter helfen.

4. Daniwi

Daniwi New Member

also eigentlich wollte ich unter Os X hochfahren, ganz normal und dann die Classic-Umgebung starten. Also die Spiele sind für Mac Os 9.x . Oder meinst du das ist nicht so ratsam?

Ach ja......was sind game-Sprockets???

Gruß Dani :)

5. Die Pest

Die Pest New Member

Das kostet aber reichlich Geschwindigkeit, wenn Du die Spiele in der Classic-Umgebung starten willst. Abgesehen davon scheinen die Spiele deshalb auch nicht richtig zu laufen. Es gibt drei Möglichkeiten was Du jetzt machen kannst:

1.) Du besorgst Dir die OS-X-Varianten von Q3A und UT und spielst dann nur unter OS X.

2.) Du spielst Q3A und UT unter 9.x.

3.) Du lässt alles wie es ist. Wäre ein bisschen blöd.

Die Gamesprockets sind Systemerweiterungen die unter 9.x dazu benutzt werden Peripherie wie Mäuse, Tastaturen, Gamepads und Joysticks anzusprechen. Diese werden aber normalerweise bei der Installation von 9.x gleich mitinstalliert. Die aktuelle Fassung kannst Du bei Apple runterladen. Unter OS X gibt so etwas nicht.

Diese Seite empfehlen