1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Maus bringt Computer zum Stocken

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Garlich, 9. August 2002.

1. Garlich

Garlich New Member

Liebe Forumuser,

seit einer Woche bereitet mir mein PowerMac G4 Cube (450/DVD) und die Apple USB-Maus Schwierigkeiten und Kopfzerbrechen. Es kommt in Abständen von ca. 30-160 sec vor, dass der Zeiger sich nicht mehr bewegen lässt. Passiert das in einem Menü, reagiert der Computer nicht mehr (die Uhr im Menü läuft aber weiter!), ansonsten vernehme ich das Festplattengeräusch und nach kurzer Zeit bewegt sich der Zeiger dann wieder. Ich hab schon ziemlich viel versucht (s.u.), aber vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee:

" Löschen diverser Preferences, die zum Zeitpunkt der Absturzes im Hintergrund vom Computer genutzt wurden
    " Ein/Aus-schalten der Erweiterungen von Drittherstellern
    " Starten von CD
    " Erste Hilfe Programm nach Harddisk-Fehler suchen lassen
    " Schreibtischdatei, PRAM, MAC OS Pref neu angelegt
    " Alle USB-Geräte an/ab-geschlossen

Helft mir bitte, ich benutze Mac OS 9.2.2
    Könnte es an der Festplatte liegen? (Defragmentierung oder ein Programm, dass ständig darauf zugreift?)

2. Singer

Singer Active Member

Hi,

stellst Du auch Hänger der Tastatur (beim Tippen) fest?

3. Garlich

Garlich New Member

Nein, das habe ich nicht feststellen können. In den meisten Fällen funktioniert die Tastatur sogar noch, während ich den Mauszeiger nicht mehr bewegen kann. :-(

4. garymueller

garymueller New Member

Thema Netzwerk: Hängt bei dir was am ethernet, was sauereien veranstaltet?

performance: rendert vielleicht ein kleines 4D-Projekt im hintergrund?

Norton: nicht wirklich, oder?

5. Florian

Florian New Member

Hi Garlich,

die erste Frage, die ich mir stellen würde: Was habe ich an dem Rechner (Soft- oder Hardware) verändert, seit das Phänomen auftrat? Auch scheinbar abwegige Dinge berücksichtigen.

Zweite Frage: Kann das Mauskabel (an)gebrochen sein? Die optischen Mäuse scheinen hier recht anfällig zu sein.

Dritte Frage: Ist Dein Cube in ein Netzwerk eingebunden? Falls ja (und sei es nur ein Drucker), lohnt sich sicher ein Nachforschen in diesem Bereich.

Toi, toi, toi,
    Florian

6. snowmac

snowmac New Member

hi

maus
    austauschen
    hat
    bei
    mir
    sofort
    geholfen

bye
    snowmac
    :)))

7. Florian

Florian New Member

...jetzt hab' ich nur noch ein Tastatur-Problem...

8. snowmac

snowmac New Member

hi

was
    wars
    denn
    maus¿¿¿

snowmac

9. gizmo

gizmo New Member

Diese Seite empfehlen