1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Manuelles Ändern von Monitorprofilen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von genickbruch2, 17. Juli 2009.

1. genickbruch2

genickbruch2 New Member

Schönen guten Abend miteinander!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Monitorprofile in OSX manuell zu ändern, soll heissen nach dem Kalibrieren eines Profils einzelne Werte im Nachhinein zu schieben. Als Beispiel fällt mir z.B. die Nvidia Systemsteuerung unter Windows ein. Hier gibt's die Möglichkeit Gamma und Farbwerte softwaremässig zu Schrauben. Hab ich was übersehen in OSX selbst oder gibt's vielleicht ne Software die das kann?

Vielen Dank im Vorraus,

der Marc

2. DominoXML

DominoXML New Member

Hallo Marc und Willkommen im Forum,

wenn Du in den Systemeinstellungen-Monitor-Farben den Button "Kalibrieren" klickst öffnet sich zunächst der Kalibrierungsassistent. Mit diesem kannst Du erst ein mal eine für Dich brauchbare Grundeinstellung finden.
    Hier findest Du zusätzlich bereits gespeicherte Profile, welche Du anpassen kannst.
    Ich selbst bin kein Grafiker aber OSX scheint mir sehr gute Möglichkeiten zur Farbanpassung diverser Geräte von Haus aus zu besitzen.

Öffne mal unter Programme-Dienstprogramme das Tool Colorsync.
    Mittels diesem kann man Farbprofile für Geräte wie Monitore, Scanner, Drucker etc. erstellen und anpassen.

Soweit ich weiß nutzen Profis darüber hinaus noch spezielle Kalibriergeräte.

LG

Volker

Diese Seite empfehlen