1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mandrake Linux für PPC

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von moofta, 6. August 2002.

1. moofta

moofta New Member

Hallo,

ich hab hier Mandrake Linux for PPC Version 8.2. Problem beim installieren ist die Partitionierung der Festplatte. Ich hab eine 80 GB HD die in vier Partitionen aufgeteilt ist. Jeweils eine für os9 und osx, eine für Daten und eine für Spielereien wie Linux usw. Leider habe ich zu Anfang alle als Apple HFS formatiert, Linux will aber ein anderes Format. Weiss jemand wie ich es am besten anstelle Linux auf dieser einen Partition zu installieren ohne meine Daten auf den anderen drei zu vernichten? Was mich auch noch interessieren würde ist, wie man Linux wieder runterkriegt wenn mans einmal drauf hat, da es sich der Bootloader (Yaboot) laut Beschreibung irgendwie in den Bootstrap mit reinschreibt. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Würde mich über ne Antwort freuen.

moofta

2. akiern

akiern New Member

3. cpp

cpp programmierKnecht

bei der installation einfach mit dem linux-tool eine partition plattmachen und neu anlegen. mit alt+apfel+p+r wirst du
    yaboot wieder los.

4. moofta

moofta New Member

Hallo,

ich hab hier Mandrake Linux for PPC Version 8.2. Problem beim installieren ist die Partitionierung der Festplatte. Ich hab eine 80 GB HD die in vier Partitionen aufgeteilt ist. Jeweils eine für os9 und osx, eine für Daten und eine für Spielereien wie Linux usw. Leider habe ich zu Anfang alle als Apple HFS formatiert, Linux will aber ein anderes Format. Weiss jemand wie ich es am besten anstelle Linux auf dieser einen Partition zu installieren ohne meine Daten auf den anderen drei zu vernichten? Was mich auch noch interessieren würde ist, wie man Linux wieder runterkriegt wenn mans einmal drauf hat, da es sich der Bootloader (Yaboot) laut Beschreibung irgendwie in den Bootstrap mit reinschreibt. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Würde mich über ne Antwort freuen.

moofta

5. akiern

akiern New Member

6. cpp

cpp programmierKnecht

bei der installation einfach mit dem linux-tool eine partition plattmachen und neu anlegen. mit alt+apfel+p+r wirst du
    yaboot wieder los.

Diese Seite empfehlen