1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mal wieder: unerwünschte Interneteinwahl

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von frerk2000, 31. Januar 2006.

1. frerk2000

frerk2000 Member

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich jetzt mal wie mein altes Problem:
    unerwünschte Interneteinwahl!.

Sowohl PMAC, direkt an Airport angeschlossen, als auch das PB, per Funk an der Airport Extreme, stellen sofort nach dem Systemstart eine Verbindung her.
    ich brauche die Einstellung: Automatisch verbinden bei Bedarf. Ein deaktivieren geht also nicht. Little snitch hilft nicht, die Einwahl startet noch bevor das programm greift.

Hat jemand eine Hilfe?

Gruß Frerk

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Hast du Uhrzeit und Datum automatisch einstellen aktiviert? mag sein, dass es daran liegt.

3. frerk2000

frerk2000 Member

Nein, leider ist das nicht der Grund.
    Es muß etwas sein ,was ganz zu Beginn des hochfahrens passiert.

Gruß Frerk

4. Singer

Singer Active Member

Dann schau' doch mal in der Systemeinstellung "Benutzer" unter "Startobjekte" nach und poste uns, was da alles drinsteht. Da könnte der Störenfried stecken.

5. frerk2000

frerk2000 Member

Hier bitte:

Anhänge:

6. Singer

Singer Active Member

Bei mir ist's der iCalAlarmScheduler, der für eine Einwahl ins Internet gleich nach dem Booten sorgt.

Probier mal aus, wie es läuft, wenn Du den aus den Startobjekten entfernst.

(Allerdings werden dann keine Erinnerungen an wichtige Termine mehr versandt.)

7. frerk2000

frerk2000 Member

Hallo,

nein, das Löschen hilft leider nicht.
    Was macht denn der ituneshelper?

Gruß Frerk

8. Pahe

Pahe New Member

Du hast das Programm nur ausgeblendet und nicht gelöscht. Ausgeblendet bedeutet, dass das Programm gestartet wird aber mit keiner Benutzerinteraktion im Hintergrund arbeitet.

Du mußt es markieren und unten auf (-) klicken. Erst dann wird es gelöscht.

9. frerk2000

frerk2000 Member

Hallo Pahe,

das verstehe ich nicht.
    Das Bild war die ursprüngliche Konfiguration.
    Ich habe dieses ical Programm wirklich gelöscht (Man kann das ja auch in den Einstellungen deaktivieren).

Grußm Frerk

10. frerk2000

frerk2000 Member

Hallo,

jetzt habe ich in System/Library/StartupItems einen Ordner NetworkTime gefunden.
    Entferne ich diesen, so scheint das Problem gelöst, aber man soll ja eigentlich nix aus diesen Ordnern entfernen.
    Kennt jemand NetworkTime?

Gruß Frerk

11. Bokel

Bokel New Member

Kann eigentlich mal jemand sagen, was überhaupt in die Startobjekte gehört?

Grüße

Bokel

Diese Seite empfehlen