1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mal wieder so 'ne Architektensache ;-)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von CChristian, 26. Juli 2002.

1. CChristian

CChristian New Member

Ist angekommen. Werds gleich mal ausprobieren. Danke.

2. CChristian

CChristian New Member

Hallo,
    ich suche Informationen zu Gebäuden, deren Grundrisse linsenförmig organisiert sind. Ein Beispiel? http://www.rds.co.at/rathaushard.html
    Grundrisse, Ansichten und Schnitte sind wie üblich willkommen, Impressionen des Innenraums wären wunderbar.

Natürlich reicht auch die einfach Info, was Ihr so kennt. Den Rest suche ich mir aus dem Netz.

Ich danke Euch recht herzlich!
    Schlaft schön
    CChristian

3. morty

morty New Member

du kommst immer auf Ideen ... tztztz

gruß morty

4. CChristian

CChristian New Member

Man kanns ja mal versuchen. Gegoogelt habe ich ja schon.
    Was machst Du eigentlich noch so spät hier? Semesterendspurt? ;-)

5. Florian

Florian New Member

6. morty

morty New Member

Du hast geschummelt, verändern gildet nicht ... ich habe alle Beweise ;-)

7. Haegar

Haegar Active Member

Hallo,

schau mal hier, von Norman Foster:
    http://www.fosterandpartners.com/projectsmenu.html

"The seven-storey Business Promotion Centre is intended as a landmark building to revive business and promote social change in the Ruhr area.

The building is lens-shaped on plan with a steel roof curving down over its three terraced upper floors. At ground level, the entrance extends into a double height banking and exhibition hall. The floors in between are a combination of cellular offices and meeting spaces, culminating in a grand, internal three storey terrace.

The energy needs of the building are met by the building's gas powered co-generator. The process heat is fed to an absorption cooler for the radiant cooling system"

Ist eine reine Linsenform
    ;-)

Gruss Haegar

8. CChristian

CChristian New Member

Da musst Du aber wirklich schnell gewesen sein. Das waren höchsten dreissig Sekunden, in denen das Ding drin war. :)))

9. CChristian

CChristian New Member

10. Olley

Olley Gast

kannst du was .mcd/.dxf/.dwg dateien anfangen? wenn ja, schicke ich dir gerne eine email.
    Olley

11. Haegar

Haegar Active Member

Also ich hatte vor ein paar Jahren an der Uni eine Vorlesung (Integrale Planung) über dieses Gebäude. Von der Gebäudetechnik her ist dieses Werk von Foster ein Flop, muss man sagen.
    Sollte die heutzutage üblichen energetischen Konzepte einer Doppelfassade erfüllen (Wärmedämmung, Schallschutz, Lüftung, etc...), nur:
    Der Zwischenraum der Doppelfassade, in der auch der Sonnenschutz befindet, ist zu gering, der Kamineffekt, sprich die Thermik/Luftaustausch findet nicht statt. Resultat ist, dass sich die Fassade im Sommer aufheizt und die Wärme in den Innenraum abgibt. Lösung war schließlich, dass man gekühlte Luft in die Fassade einbläßt !!!
    Ebenso kommt der Innenraum doch nicht ohne Klimaanlagen aus, die eigentlich nur zur Ergänzung geplant hatte...
    Tja, und vom Innenraum finde ich es auch ein bißchen fragwürdig...

12. CChristian

CChristian New Member

.dxf und .dwg sind kein Problem. Gerne.

13. morty

morty New Member

ich bekomme eine Nachricht, wenn Du etwas beantwortest, deshalb sehe ich, das Du 2 x geändert hast

14. CChristian

CChristian New Member

15. CChristian

CChristian New Member

Gut, zu wissen. *ggg* Du kriegst bei jedem "e" und "f", das ich ändere, eine Mail? Auch 'ne Art von SPAM. ;-)

16. morty

morty New Member

auch die hast du geändert !
    Gut, zu wissen. *ggg* Du kriegst bei fedem "e" und "f", das ich ändere, eine Mail? Auch 'ne Art von SPAM. ;-)

17. CChristian

CChristian New Member

Das ist ja noch fieser, als Convenant je sein kann. *lol*

18. Olley

Olley Gast

@ CC
    mail is raus...
    Olley

19. CChristian

CChristian New Member

20. Haegar

Haegar Active Member